Tankproblem

      Tankproblem

      Hallo zusammen,
      Rekord B heute abgeholt- waren die längsten 80 km meines automobilen Lebens.

      also Vorbesitzer hat Tank geflickt, ist dicht. Aber er hat scheinbar das Tankrohr verdreht. Mußte alle 20 km Sprit nachfüllen, also Tank randvoll sonst geht er aus.

      Das geht natürlich gar nicht. Wird wohl auch schwierig werden das eingeklebte Rohr nochmal zu drehen.

      Werde also Tank zum tauschen bestellen. Weiß noch nicht ob ich das selber angehe oder mir eine Werkstatt suche.

      Gruß
      Weingeist
      Ist evt. die Entlüftung abgequetscht ? Kann eigentlich nichts anderes sein . Unser B-Rekord fährt auch mit halbvollem Tank . Hehe . Guck doch bitte den Schlauch mal nach , kann einiges an Arbeit ersparen ...

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Schönes Auto hast Du. :elvis: Gefällt mir. :grins1:
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Moin,
      der Tank hat unten, am tiefsten Punkt eine Ablassschraube. Dort kann man eine Hohlschraube mit Benzinschlauch montieren. Vielleicht ist auch Schmutz im Tank. Ich hatte mal folgendes Problem. War der Tank voll, hatte ich kein Problem, da der Schutz (Korkteilchen von Tankgeberdichtung) oben schwamm. Sobald der Benzinpegel die Höhe der Ansaugöffnung des Röhrchens erreicht hatte, wurde der Schmutz vor das Sieb am Ansaugröhrchen gesaugt. Das Sieb setzte sich zu und der Motor aus. Anschließend löste sich der Schmutz wieder. Hat man getankt, schwamm der Schmutz wieder oben und der Motor lief wie eine Biene.

      Gruß

      Michael
      Hallo zusammen,

      habe ein ähnliches Problem. Ich werde meinen Tank in kürze ausbauen und spülen und hoffe dass ich den Schmodder aus dem Tankeinfüllstutzen herausspülen kann. Die untere Ablassschraube scheint mir zu klein dafür. Ich denke auch, dass es da beim Benzinablassen den Dreck nicht zwangsläufig herausspült weshalb ich meinen Tank ausbauen werde.
      Wenn der Tankgeber ausgebaut ist, kann man mit einer Taschenlampe (besser nicht mit offener Flamme) in den Tank leuchten und reinkucken. Eine Spiegelscherbe ist hilfreich, um um die Ecken zu kucken. Das Ansaugrohr gehört, wie schon vermeldet, am Boden angelötet.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich hab Benzin festes Gummi als Meterware gekauft und schneide mir daraus die Dichtungen seit dem selbst.
      Hier die Firma

      Alpha Tectrade GmbH + Co.KG
      Jürgen Knabe
      Theophil-Wurm-Str.6
      72336 Balingen
      Tel.:074339976248
      Fax:074339976252

      Ist auch in der Bucht vertreten,da hab ich es online geregelt!
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      komme der Lösung langsam näher:

      bin am WE eigentlich täglich den Rekord problemlos, allerdings kleinere Strecken gefahren. Tankuhr ist jetzt bei 3/4 angekommen und ich mußte nicht einmal nachtanken, also geht das Röhrchen doch irgendwie weiter in den Tank. Anglötenicht t ist das aber auf keinen Fall, beim Festellen des losen Tankröhrchen konnte mann das nämlich einige cm aus dem Tank herausziehen und drehen.

      Gestern abend Rekord aus Garage geholt, wollte in der Werkstatt vorbeifahren und stellte Benzingeruch fest, Ursache Benzinschlauch am Vergaseranschluß undicht, neues Stück Schlauch montiert - dicht!

      Also Werkstatt, habe dort Menschenauflauf produziert, jeder wollte den Rekord sehen. Meister ist Ende 50 kennt sich gut mit alten Opel aus,
      hat mal gleich Bestandsaufnahme gemacht: Tank wechseln kein Problem, Benzinpumpe leicht ölfeucht sollte ich auch wechseln, der untere Wasserschlauch hätte Risse-wechseln. Er meinte das größte Problem sei der undichte Benzinschlauch gewesen, da hätte der Vergaser beim Beschleunigen Luft gezogen und deshalb ist der Motor ausgegangen. Nach dem Nachtanken war dann wieder genug Sprit in der Schwimmerkammer und erl ief wieder.

      Also: Teile werden besorgt und Tank wird gewechselt.

      Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für eine Benzinpumpe?

      Gruß
      Helge
      Hier (neue Dichtung nicht vergessen!):

      krause-rennsporttechnik.de/sho…2&refertype=1&referid=207

      Oder, um diese Schwachstelle für die Zukunft auszuschließen, einfach auf elektrische Kraftstoffpumpe umrüsten. Habe ich auch gemacht und bin TOP zufrieden...

      Die Pumpe habe ich verbaut:
      krause-rennsporttechnik.de/sho…2&refertype=1&referid=207

      Dazu brauchst noch den Verschlussdeckel für die Öffnung am Motor:
      krause-rennsporttechnik.de/sho…2&refertype=1&referid=207
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion