Kaufberatung P2 Coupe

      Kaufberatung P2 Coupe

      Hallo zusammen. Mein Name ist gerhard und ich habe nich eben erst angemeldet. Ich war am Samstag auf einem Opel Treffen und habe einen P2 Coupe gesehen. Dieser wird für VHB 15 000 verkauft. Ich bräuchte jetzt mal eine vernünftige Kaufberatung oder ein paar Schwachstellen auf die man achten muss. Kann mir da einer helfen? Danke im voraus.

      Grüße aus dem warmen Weserbergland
      Hallo Gerdchen,

      erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine Vorstellung. Vielleicht magst du noch ein zwei Worte mehr zu dir schreiben und warum es ein P2 Coupe sein soll? Wir sind hier ein "kleines" Forum, in dem man immer dankbar ist, wenn man weiß, wer hinter den Postings steckt.

      Vielleicht kannst du auch ein paar mehr Infos zu dem P2 geben, den du gesehen hast. Vielleicht kennt den hier im Forum ja jemand aus nächster Nähe und kann dir was dazu sagen. Hilfe und Unterstützung beim Kauf findest du hier bestimmt.

      Liebe Grüße,
      Jenny :)
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo,

      da ich in der Nähe von Rüsselsheim geboren bin und schon mehrere Opel Modelle hatte, hat es der Zufall so gewollt, dass wir letzes WE in Bad Salzuflen auf dem Opel Treffen waren. Da fiel uns, meiner Lebensgefährtin und mir, das schwarz weisse Coupe ins Auge. Als wir dann noch sahen, dass es zu verkaufen war, haben wir mit dem Verkäufer gesprochen. Der Wagen ist in Nienburg angemeldet und seit 17 Jahren in der Hand des jetzigen Besitzers. Es soll der Originallack sein. Einen Motor hat er vom Rekord B eingebaut. Auf den ersten Blick, sah das Fahrzeug gut aus. Wir wollen es noch mal ganz in Ruhe ansehen, deshalb brauchen wir jetzt eine Kaufberatung.
      Wir haben uns das Coupe auch angesehen. Der Verkäufer ist sehr nett. Allerdings sind die Einstiegsholme sehr unschön, sprich, da gibt es Arbeit. Die Innenausstattung wurde zwar mal neu gemacht, der Stoff passt nach meiner Meinung so garnicht. Die Wagenheberaufnahmen waren nach Aussage eines Kollegen auch nicht da. Im Gesamtzustand optisch sehr gefällig, aber mit Handlungsbedarf. Richtig gute Coupe`s zu finden, ist nicht so einfach. Für den Preis müsste der Opel meiner Meinung nach besser sein.
      ​Gruß Jens
      Hallo Gerd
      Willkommen im Forum
      Den Wagen habe ich am Wochenende auch gesehen jedoch nicht näher betrachtet.
      Was sofort auffällt ist der einseitig recht wellige Schweller. Für den Preis sollte das nicht sein.
      Wie wäre es denn wenn du am Wochenende zu unserem Forentreff erscheinst, Tagesgast am Samstag?, ist aus dem Weserbergland ja keine Entfernung, hier findest du geballtes Wissen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Tach Gerd,

      herzlich Willkommen hier,du siehst schon nach wenigen Berichten hier das der Wagen wohl das verlangte Geld nicht wert ist. Hat sich bereits gelohnt hier anzumelden-ist ne prima hilfsbereite Truppe. Viel Spaß und natürlich Glück bei der weiteren Suche.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Gerdchen,
      Herzlich Willkommen im Forum. Ich war auch in Bad Salzuflen und habe den Wagen gesehen. Wie meine Vorredner auch, bin ich der Meinung, dass der Wagen zu teuer ist. Die Schwelle sahen sehr unschön aus. Da ist mal geschweißt und gespachtelt worden. Außerdem kommt der Rost da durch. Die Türen haben ebenfalls Rostpickel. An den Schwellern fehlen ebenfalls die Chromleisten. Diese sind so gut wie nicht mehr zu bekommen, lt. Der geschätzten Meinung von Rolo, dem Coupe Experten. Du kannst ihn dir ja mal anschauen, aber der Preis muss einiges runter.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Hallo Gerhard,
      herzlich willkommen im Rekord-P2-Forum und vielen Dank für Deine schöne Vorstellung. Ist immer wieder schön zu lesen, auf welch unterschiedliche Weise die Oldie-Liebhaber zu Ihren Traumwagen finden. Bitte versteh die Kritik an dem Auto nicht falsch, es geht nicht darum, Dir den Wagen auszureden oder ihn schlechtzumachen, sondern im Gegenteil Dir begründete Argumente an die Hand zu geben, um den Fahrzeugpreis auf eine angemessene Höhe zu handeln. Der Tipp, der bereits weiter oben geschrieben wurde, ist goldrichtig: komm doch, wenn Deine Frau und Du Zeit habt, am Samstagnachmittag nach Eurer Besichtigung zu unserem Forumstreffen nach Melle. Hier kannst Du Dir Tipps direkt am Anschauungsobjekt holen, die anwesenden Forumsmitglieder werden Dir gerne die “Problemzonen“ der Panoramarekorde zeigen. Hier kannst Du die Fotos Deines Kandidaten mit anderen Coupés vergleichen und Ratschläge direkt aus erster Hand vom Fahrer (oder der Fahrerin) erhalten. Und ganz sicher wird's nicht nur jede Menge Input geben, sondern auch lockere lustige Gespräche und einen fröhlichen Abend! Denk mal drüber nach, wir würden uns freuen, wenn Ihr vorbeischaut.
      Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Glück bei der Fahrzeugsuche, toi toi toi!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Gerhard,

      ​willkommen hier im Forum, hier wird Dir geholfen!!
      ​Habe das Coupe auch am Wochenende gesehen, fand den Preis allerdings auch nicht ganz angemessen,
      ​habe mich aber auch nicht mit dem Besitzer unterhalten, weiß also nichts über das Auto.
      ​Guck ma hier, den hatten wir in einem anderen Bericht:

      autoscout24.de/angebote/opel-r…53-e250040ac48e?cldtidx=5

      Gruß, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Volker,

      das Coupe war in der Oldtimer Praxis von 2009. Ich finde aber das unrestaurierte besser. Das rote Coupe hat GFK Kotflügel, dass finde ich nicht gut. Wie schon geschrieben, habe ich morgen einen Besichtigungstermin und schau mir das Auto mal genauer an. Deshalb kann ich auch nicht auf das Forum Treffen kommen. Ich hatte am Anfang schon mal gefragt, wie viele Coupes es eigentlich noch gibt. Weiss das jemand?
      Moin Gerhard
      Allgemein...wenn du dir das Coupe anschaust....Zeit....nimm einen kleinen Magneten und eine kleine LED Lampe mit.....schau in die Ecken..unter Teppiche....Motorraum....mach rundum den Magnettest....leuchte unten jede Ecke aus....wichtig:Cool bleiben...nicht Euphorisch werden...sich nicht beirren lassen...."DIE" eine Gelgenheit wird wiederkommen.....auf die Aussagen des verkäufers achten...beim geringstem Widerspruch nachhaken....bei ungutem Gefühl...Tschüss sagen....bei gutem gefühl....Handeln...wie hier schon beschrieben...hat das Coupe genug Arbeit für die Zukunft...Folgekosten bedenken....das bessere Auto,das zuerst 3-5000 Euro mehr kostet...ist immer der bessere Kauf....billig wird meistens teurer als teuer...
      Warum das ganze? :D
      Hallo zusammen,

      hier ein kurzer Bericht des Besichtigungstermines. Als das Garagentor aufging war es schon ein toller Anblick, das Coupe von hinten. Der Motor erklang und das Coupe fuhr langsam aus der Garage. Es war echt schön anzusehen. Wir haben vorher am Tel. vereibart, dass wir auf eine Grube fahren. Im Nachbarort angekommen, nach einer guten Fahrt und einen ersten Eindruck vom Innenraum und Fahrverhalten, ging es dann in die grube. Ich hatte vorher den Besituzer nach seiner Einschätzung der Zustandsnote gefragt. 2- sagte er. Die war aber für mich nach dem ersten Blick von unten schon passe. Der Motor war total am Ölen. An den Anfängen des Schwellers war er durchgerostet. Der rechte Holmen war durchgerostet. Der hintere rechte Kotflügelansatz war gespachtelt. Das reicht vom Unterboden. Im Kofferaum linker Kotflügel stark angerostet. Die Beifahrertür im unteren Eckbereich Rostpickel. In die Hutablage Löcher für Lautsprecher geschnitten. Von der Optik ein schöner Wagen. Bei näherem hinsehen, dann nicht mehr so schön. Haben uns dann auch nicht mit dem Kaufpreis geeinigt. Der letzte Preis war 13 500. Das war mir in dem Zustand aber noch zu viel.
      Danke noch mal an alle für die Tips. Jetzt geht die Suche weiter. Werde mich wieder melden bei Neuigkeiten.
      Du hast Dich richtig entschieden. :thumbup:

      Lieber suchen und das bessere Auto nehmen. Auch wenn die Suche länger dauert.
      Habe nach meinem B Rekord auch länger geschaut. Und, der war dann DER RICHTIGE und ich bin mehr als zufrieden.
      Hoffentlich passiert mir das bei meiner Suche nach einem guten Ponton auch. :thumbsup:

      Viel Erfolg bei der Suche.
      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Erstmal ein herzliches :welcome003: hier im Forum!
      Bei dem ersten P den ich mir angeschaut habe, waren auch die Querträgerspitzen und mehr durchgerostet, aber alles Original! Ich hab trotzdem, wie Du, nein gesagt!
      Richtige Entscheidung!!!
      Der Zweite ist mir dann fast von selbst zugelaufen! Soll heissen...Du brauchst nur etwas Geduld und wirst dann dein Traumwagen finden!
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Hallo,
      ich hatte mir den Wagen auch etwas genauer angesehen und im Prinzip ist mein Eindruck durch die Aussagen von Gerdchen bestätigt worden. Der Innenrraum sah gut aus. Ob es die Polster so gab, kann ich nicht sagen. Hier ein paar Fotos, die ich gemacht habe. ......wie gesagt, genauer angesehen. Musste mir auch ein paar doofe Kommentare anhören, wie "der fotografiert jeden Rostpickel".
      Dateien
      • F IMG_0863.JPG

        (923,8 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • F IMG_0864.jpg

        (997,96 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • F IMG_0865.jpg

        (603,35 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • F IMG_0866.jpg

        (885,15 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • F IMG_0867.jpg

        (938,65 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • F IMG_0868.jpg

        (802,12 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • F IMG_0870.jpg

        (980,4 kB, 301 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • F IMG_0871.jpg

        (991,77 kB, 298 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Hallo Gerdchen,

      auch von mir ein verspätetes herzlich :welcome003: im Forum. Du siehst, hier bekommst Du Ratz Fatz Unterstützung der Foreaner. Ich
      wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche. Sollte mal was vielversprechendes in meiner Nähe stehen, schaue ich mir das Objekt gerne für Dich
      an.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Von mir auch ein :welcome003: , hast du gute Bilder gemacht, die gleichen Stellen habe ich bei dem P2 4 Türer mit Faltdach in Ulm auch gemacht.( Einstellung nur per PN auf Nachfrage) versteht sich.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.