Meine Bedenken und Eure Hilfe

      Meine Bedenken und Eure Hilfe

      Hallo liebe P2-Freunde,

      mein Name ist Hannes und ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz.

      Opel Fan bin ich von Kindesbeinen an. Ich hab kummer und das kam so.

      Eigentlich bin ich schon in den 90er Jahren der Marke Opel abtrünnig geworden so von der Einstellung her. Hatte einen 79 Manta B CC den ich dann verkauft habe. Erst fuhr ich den Corsa B meines Opas und hab dann einen Fiat gekauft. Als Oldtimer hab ich mir einen NSU Ro 80 zugelegt und letztes Jahr einen A-Manta. Was mir noch zur Glückseligkeit fehlt ist ein Opel der 50-60er. Vor kurzem hab ich einen P2 in meiner Region gefunden. Ein schickes Auto in Hawaiiblau und Alabasterbeige. Das Auto ist restauriert. Also zumindest hat es den Anschein. Es hat neuen Lack der aber schon wieder Mängel hat. Hilfsrahmen, Steuerräder, Bremsanlage, Stoßdämpfer wurden erneuert auch manche Zierleiste. Alles in allem passabler Eindruck aber nicht mehr. Die Rücksitzbank hat nen üblen Zustand. Das Auto soll 6600 Euro kosten mit neuem Tüv. Aber ich kenn mich mit Opel vor 1970 nicht so aus. Weiß nicht, ob das ein gutes Angebot ist und worauf ich achten muß. Er ist etwas ölfeucht untenrum aber nicht tragisch. Ansonsten kein sichtbarer Rost. Er hat einen Kratzer auf der Rückscheibe. Die Seitenflanken scheinen etwas wellig. Der Verkäufer sagt das könne man an allen P1 und P2 feststellen. Ich weiß nicht was ich machen soll, Könnt ihr mir helfen zu sagen ob das mit den Seitenflanken stimmt und das Auto der Beschreibung gemäß das Geld wert ist. Achja Reifen sind neu. Es existiert kein Serviceheft mehr auch keine Bedienungsanleitung. Nur ein Ersatzbrief. Woraum sollte ich sonst noch achten. Auch macht mir die Ersatzteilbeschaffung und die 6 Voltanlage und deren Einzelteile (6 Volt) in Hinsicht auf zukünftige Ersatzteile (Birnchen) etwas kopfzerbrechen obwohl ich einen gutsortierten alteingesessenen Teilehändler habe der z.B. noch neue Reflektoren hat und auch einen Opelhändler in der Region kenne der auch noch neue Ersatzteile (z.B. Lenkrad) hat. Seit Tagen geht mir das Thema im Kopf rum aber ich komm alleine nicht zu einer passablen Entscheidung.

      Euer Hannes.
      Moin Moin
      und herzlich :welcome003: hier im Forum.
      ob die Preisvorstellung so angemessen ist - schwer zu sagen.
      so ganz "blind" kann man da schlecht was zu sagen, aber für 6600.- Euro sollte da schon nen echtes "Sahnestückchen" stehen!
      stell doch mal ein paar Bilder hier ein ;)
      ach ja!
      meiner ist nicht wellig an den Seiten! :floet002:
      MfG
      Stephan
      Hallo auch ;

      Ein P2 ist immer ein guter Kauf ! Aber im Ernst , der Preiss is schon nicht wenig , sollte ganz gut sein dafür . Bilder könnten hierschon helfen .

      Wg. dem welligem Seitenteil würde ich es mal mit einem Magneten probieren . Weiterer Prüfpunkt sind die Türunterkanten , A-Säulen ( Kotflügelkanten ) und Lampentöpfe bzw. der Kotflügel ringsrum ... Viel Erfolg !

      Übr. schöne Farbkombi ! Halt uns auf dem laufendem .
      Bis denn
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      hallo hannes,

      gibt's denn ein gutachten mit ner note für das teure stück? unser p2 hat laut gutachten eine 2- und hat weniger gekostet. tüv neu ist eh selbstverständlich. trauen sollte man aber weder dem gutachter noch dem tüv. wir haben inzwischen fast noch mal so viel reingesteckt, wie er gekostet hat, weil von der lenkung bis zum getriebe nachbesserungsbedarf bestand. probleme mit ersatzteilen hatten wir bisher keine. es kostet halt nur manchmal was mehr...lol...
      Hallo Freunde,

      schön dass doch noch Antworten gekommen sind. Also bis auf die Mängel, die ich beschrieben habe ist das Auto von Bildern her nicht besser beurteilbar. Das mit der Sitzbank und den fehlenden Unterlagen stört mich etwas. Der Verkäufer hat einen Festpreis von dem er überzeugt ist. Bei den Bewertungen ok. Da sagt jede Schwackeliste was anderes. Z.B. der Oldtimerkatalog 2009 (oder 2008, der aktuelle halt) spricht von Zustand 3 mit 4800 und Zustand 2 mit 7800. Letztes Jahr waren es im Zustand 2 noch 6600. Man sieht also, die Preise haben angezogen. Weiß also net ob eure Beispiele noch aktuell sind. Es gibt anscheinend nur verlebte Autos zum restaurieren oder restaurierte Autos ab 8000 Euro. Hab noch einen für 5000 gesehen aber den hab ich mir noch nicht angekuckt und der steht auch weiter weg. Mir ist zur Zeit nicht nach Langstreckenüberführung. Das Auto kommt auch aus der Region allein das finde ich schon schön wenn das Auto hier eine Vergangenheit hat. Es ist halt nur ein Ersatzbrief da. Aber ich denke das ist ausreichend falls der Originalbrief wieder auftaucht. Das Auto wurde vor 10 Jahren vollrestauriert.

      oh ist übrigens ein 1500er. Hab das Vorkaufsrecht. Aber ich sollte mich alsbald entscheiden.

      hier die bilder

      autoscout24.de/AllImages.aspx?id=bpynfxqftmkf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekord2009“ ()

      Hallo Hannes,

      letzten Endes mußt Du selbst entscheiden ob der Wagen Dir das Wert ist. Jeder hat da eine andere persönliche Meßlatte.
      Wenn der Wagen wirklich so dasteht wie auf den Fotos zu sehen, dann wirst Du mit 6600 nicht über den Tisch gezogen. Vielleicht (wirklich nur vielleicht) hast Du die Chance einen vergleichbaren Wagen für 1.000 weniger zu bekommen, aber du weíßt nicht wann und wo.

      Wenn Dein Bauch ja sagt, dann nimm ihn. Schließlich ist es ein Hobby und es wird bei weitem nicht bei den 6600 bleiben ;)

      Gruß

      Icke schrieb:

      Hallo Hannes,

      letzten Endes mußt Du selbst entscheiden ob der Wagen Dir das Wert ist. Jeder hat da eine andere persönliche Meßlatte.
      Wenn der Wagen wirklich so dasteht wie auf den Fotos zu sehen, dann wirst Du mit 6600 nicht über den Tisch gezogen. Vielleicht (wirklich nur vielleicht) hast Du die Chance einen vergleichbaren Wagen für 1.000 weniger zu bekommen, aber du weíßt nicht wann und wo.

      Wenn Dein Bauch ja sagt, dann nimm ihn. Schließlich ist es ein Hobby und es wird bei weitem nicht bei den 6600 bleiben ;)

      Gruß

      Dem kann ich mal voll zustimmen!
      Jeder muß selber wissen, ob ihm das geforderte geld wert ist. wie wir alle das im täglichen leben immer wieder mibekommen, kauft man etwas, und eine woche oder zwei monate später gibts das gute stück zum halben preis.
      wenn der wagen dich juckt, und du bereit bist, das geld auszugeben, dann tu es und bereue es nicht! wenn du die ganz oben genannten autos nicht nur besessen hast, sondern auch gefahren und an ihnen geschraubt hast, wirst du dich auf dein gefühl verlassen müssen!

      schau dir den wagen noch mal gut an, gehe an den genannten stellen (seitenteil, lampenbögen, endspitzen und außenschweller) mit einem schwachem magneten lang und stelle fest, wieviel spachtel da drauf ist. ist das für dich okay, dann nimm den wagen! punkt.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Auf den Bildern sieht er ja garnicht schlecht aus . So eine gute Bodenmatte hätte ich auch gerne . Die Sitze mit den Krönchen sind auch klasse .... kaufen , fahren Spass haben !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...