Und noch ´ne Neuvorstellung und Bitte um Hilfe für meinenP2 1700

      Und noch ´ne Neuvorstellung und Bitte um Hilfe für meinenP2 1700

      Moin,

      hier noch eine Neuvorstellung: ich bin Micha und komme aus Herford. Mein Fahrzeug ist ein ´61 er Rekord P2 1700, 54 PS, 2-Türer, in komplett schwarz, daher Spitzname: "Blacky". Gekauft habe ich ihn vor 2 Jahren und habe rund 8.000 KM abgespult, herrliche Fahrten an Nord- und Ostseeküste, aber auch nach Holland. Eigentlich wollte ich in diesem August durch die Alpen, aber dann kam Folgendes dazwischen:

      Auf einem Trip nach Amsterdam gab es 20 KM vor der Abfahrt ein häßliches Geräusch aus dem Motorraum, dann war Stille. War ne nette Erfahrung mitten im Autobahnkreuz. Das Kurbelwellenstirnrad war im A....! Ist ja nicht soooo schlimm. Bei der Reparatur zeigte sich dann heute aber, dass die Stössel und die Nockenwelle durch Verschleiß "hin" sind. Man könnte zwar noch damit fahren, aber.....!

      Nun suche ich dringend nach einer Nockenwelle für den ´61er 1700 und habe bei den bekannten Neu-Teilelieferanten zwar Stößel, Nockenwellenlagersatz usw. gefunden, aber keine Nockenwelle.

      Daher meine Frage/Bitte: Hat jemand von Euch noch eine Nockenwelle liegen und kann damit meinem Blacky wieder auf die Beine helfen?
      Würde mich riesig freuen etwas Positives von Euch zu hören.

      Bild vom Auto folgt in den nächsten Tagen.

      VG
      Micha
      Hi Micha,

      willkommen hier! Ne nette Vorstellung, kommst sogar aus der Ecke! Vielleicht hat Horst Walter eine Nockenwelle, ich denke er ist sehr gut sortiert. Opel Museum / Hilmar Born? Altopelhilfe angerufen - nicht nur Website durchgesehen? Wer weiß...Nockenwelle ausbauen,(um)schleifen lassen & nitrieren wäre auch eine Lösung - frag den Motorenbauer Deines Vertrauens...

      Ich denke hier kommen noch ein paar andere Vorschläge...

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo micha,

      Schön das du dich hier angemeldet hast.
      Jetzt haste von mir nen stirnradsatz bekommen und nun das.:(
      Jungs, helft ihn bitte.
      Meine ersatz nockenwelle hat noch den wischerantrieb dran. Weiß nicht ob die beim 1700er motor passen würde.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Moin Micha,

      erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Glück bei der Suche...ich denke Stefan hat das schon richtig dargestellt es werden wohl noch ein paar Infos kommen,eine Bitte hätte ich aber dazu,öffne bitte einen Marktplatz Suche "Fred" und es wird gleich einfacher. Ansonsten noch viel Spaß hier...sind einige kompetente Buben am Start hier.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Micha,
      ein fröhliches “Hallo!“ und willkommen im Rekord-P2-Forum! Ja die Stirnräder, irgendwann trifft's jeden... Vielen Dank für Deine schöne Vorstellung. Hast Du eventuell auch ein paar Fotos von Deinem Blacky zur Hand? Unsere Forumsgemeinde liiiiebt nämlich Bilder...
      Ansonsten kann ich nur bestätigen, was der Stephan schon vorgeschlagen hat: mach doch bitte im Kapitel “Marktplatz“ einen eigenen Thread für Deine Teilesuche auf, so bleibt das Forum übersichtlicher.
      Nun denn, viel Glück bei Deiner Jagd nach einer neuen Welle, ich drück Dir alle Daumen, dass der Blacky bald wieder rennt. Und dann wünsche ich stets unfall- und pannenfreies Cruisen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin

      Ein herzliches Willkommen auch aus Vreden. Junge Junge, das werden ja immer mehr hier. Wenn die alle zum Treffen kommen könnten die Zeltplätze knapp werden.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Micha,

      herzlich Willkommen im Forum. So ein Pech aber was Du benötigst, wird ja schon angeboten, da sollte Blacky schnell wieder auf die Straße kommen. Ich wünsche DIR
      ein glückliches Händchen, das alle reibungslos klappt.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Hallo Micha, ein herzliches Willkommen hier. Wie ich lese ist Hilfe wohl in Sicht. Also nur keine Scheu, hier wird wirklich jedem geholfen!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hi Micha!

      Also, an einer 1700er Nockenwelle, auch an Deiner Verschlissenen, habe ich Interesse. Wie bereits erwähnt, würde ich die Vermessen und ggf. Schleifen und Nitrieren lassen.
      Sag mal, hast Du von Franks (Maverick) Angebot Gebrauch gemacht?

      PS: Am WE ist Forentreffen in Melle-Gesmold, ca. 40 min. von Herford - Du könntest Dir sicher auch da Tips holen-schau den Thread einfach mal...

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Micha!
      Auch von mir ein herzliches :welcome003: hier im Forum!
      Deine Schatzsuche scheint ja schon von Erfolg gekrönt zu sein! Gut das Du dich hier bei uns Angemeldet hast!
      Ein paar Bilder (die werden hier heiß geliebt) und etwas Geschichte zu deinem P (wie bist Du zum P2 gekommen, gibt es noch weitere Oldies die mit dir unterwegs sind) macht Deine Teilesuchvorstellung noch Runder!
      Bleib uns auch ohne Ersatzteilbedarf treu (vielleicht kannst du ja beim Forentreffen vorbeischauen, ist ja nicht soweit).
      Hoffentlich dreht sich deine Nockenwelle bald wieder!!!
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Hallo,
      am Dienstag kann ich die Welle bei Maverick abholen! und DT_OS Du kannst die alte Welle natürlich gerne haben.

      Zum P2 kam ich über einige Umwege. Ich fahre "unsere Autos" seit 1986 und damit seit einer Zeit, als es für viele Menschen Schrottkarren und Spritfresser waren. War mir immer egal. Allein die Aussicht hinter dem Lenkrad fand ich schon als Junge einfach nur klasse! Damals fuhr man natürlich noch nicht mit der gleichen Sorgfalt wie heute. Ein Admiral A für ein paar blaue Scheinchen war gut für 2, 3 tolle Urlaubsfahrten und dann ab. Kennt Ihr alle, denke ich. Nun, nach und nach wurden sie seltener, unsere Schätzchen, und teurer! Vor einiger Zeit wollte ich dann unbedingt einen Kapitän P2 haben, möglichst in schwarz. Ja und da lief mir dann bei der Suche der Blacky über den Weg. War Liebe auf den ersten Blick. Er ist bis Ende 2012 bei einer Dame in Schweden gelaufen und kam dann mit mageren 102.000 KM nach Deutschland. Unverbastelt, mit deutlichen Gebrauchsspuren, aber im Originallack mit Scheckheft. Die Gebrauchsspuren lass ich ihm, die kann er mit Würde tragen.
      Ich stelle auch noch Fotos ein. Für heute erst einmal viele Grüße!
      Micha