Suche 1700S Motor für Rekord A Coupé

      Suche 1700S Motor für Rekord A Coupé

      Hallo zusammen,

      ich bin auf auf der Suche nach einem 1700S 67 PS Motor für meinen Rekord A Coupé, den ich mir gerne nebenbei und über den nächsten Winter neu aufbauen kann. Ich weiß dass es schwer sein wird an so einen ran zu kommen, aber vielleicht weiß ja jemand was oder hat zufällig einen abzugeben.

      Griss El
      Hi El,

      habe einen neuen Motorblock mit Ölfilter und den Aufnahmebohrungen für die Rek.A Motorhalter. Mit Null-km drauf => ohne eingeschlagene Motor-Nummer und natürlich alles im Standartmaß.

      ist zerlegt, man sieht Alles was man bekommt

      passenden, nagelneuen Rek.A Zylinderkopf ist auch verfügbar,

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Vielen Dank für das Angebot Horst,

      möchte jedoch gerne einen gebrauchten Motor kaufen, den ich mir dann selber komplett herrichten möchte, um etwas über die Technik und funktionsweise zu lernen. Preislich dachte ich da an den mittleren 3-stelligen Bereich.

      Würde mich freuen, wenn vielleicht noch jemand nen Tipp für mich hat.
      Yo Peter, ich hab nen 1700er "S", aber leider mit Auto drumherum. Sollte ich den schlachten müssen, denke ich daran Dich zu kontaktieren - generell lieber wäre mir natürlich ein kompletter Verkauf.

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Mensch Peter, einer der oben angebotenen Motoren wäre doch auch nicht übel - bei einer ordentlichen Überholung mit einer fast zwangsläufigen Optimierung bringst Du den Motor mindestens sauber auf die Nennleistung - die Leistungsstreuung aus der Serie ist dann erstmal erledigt.
      Und mal ehrlich - die 7 PS mehr reißen auch kein Kopfsteinpflaster auf...

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Wie bitte? Das sind mehr als 10 % Mehrleistung!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das ist wahr - aber wie stark "spür- und erfahrbar"?. Am liebsten würde ich ja vom Schlachter nur den potenten Motor behalten, um u. a. der Nockenwelle die letzten Geheimnisse zu entlocken. Es geht ja die Sage, dass sie doch anders ist ( Spreizung? Hub? Wer weiß?). Eine ordentliche Vermessung würde das klären...
      67 PS Motor, überholt, mit leichter Frisur - das wäre spürbar - oder?
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Die Nockenwelle kann man auch mit sozusagen Hausmitteln in eingebautem Zustand messen.

      Gradscheibe an die Kurbelwelle montieren
      Messuhr mit Stativ bei einem geschlossenen EinlassVentil auf null stellen
      Motor durchdrehen, Hub nach unten frei lassen
      Gradzahl aufschreiben wenn sich Messuhr bewegt und wenn sie wieder auf Null geht.
      Das gleiche beim AuslassVentil wiederholen

      Jetzt hast Du die Steuerzeiten, wenn Du den Weg der Messuhr beobachtest auch den Ventilhub und die Steilheit des Anstieges.

      Und nun die Werte mit anderem Morortyp vergleichen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Hallo moin moin ,
      Na ja ich würde mir vieleicht auch noch einen 2'ten Motor zulegen wollen einfach so, damit ich ihn Überholen kann im Winter ,wenn hier jemand ist, der unbedinnt noch einen weggeben will , kann er sich ja mal melden

      Grüsse aus Hamburg

      Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019

      DT_OS schrieb:

      Mensch Peter, einer der oben angebotenen Motoren wäre doch auch nicht übel - bei einer ordentlichen Überholung mit einer fast zwangsläufigen Optimierung bringst Du den Motor mindestens sauber auf die Nennleistung - die Leistungsstreuung aus der Serie ist dann erstmal erledigt.
      Und mal ehrlich - die 7 PS mehr reißen auch kein Kopfsteinpflaster auf...

      Bis densen,

      DT


      Mir wäre es schon wichtig den 1700S Motor zu bekommen. Habe leider keinen Vergleich zu dem 1500 oder 1700, aber Maverick hat sich diesbezüglich ja in die Richtung geäußert, dass man den Unterschied schon spürt. Ich muss selber auch sagen, dass der 1700S in meinem Coupé schon sehr spritzig ist.
      Ja ja, typisch wieder die ps banausen. Straßenrowdys.
      Wie war das nochmal? Qualität kommt vor Quantität? :)))))
      Hauptsache man kommt ans ziel:))
      Mein 1500er motor reicht mir vollkommen aus.
      Nachdem der motor überholt wurde, geht der ab wie schmitz katze.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)