Rekord P2: Passende Nieten für Bremsbeläge

      Rekord P2: Passende Nieten für Bremsbeläge

      Hallo Opelgemeinde,

      gerade stehe ich vor einem ärgerlichen Problem:
      Vor einer Weile habe ich Bremsbeläge ink. Nieten bestellt um sie selber zu wechseln. Nun wollte ich dies am vergangenen Wochenende machen, musste aber schnell feststellen dass die mitgelieferten Hohlnieten viieeeel zu lang sind. Die schauen etwa 5-6mm hinten raus. Beim Nieten reißen die natürlich und falten sich in irgendeine Richtung um.
      Der Shopbetreiber schwört natürlich dass die Nieten passen und meint ich hätte wahrscheinlich andere Sättel vom Käfer oder so drauf die dünner sind.
      Habe aber gerade nochmal nachgesehen, sind P2 Sättel.

      Wie lang sollten die Nieten sein damit sie optimal verbaut werden können?

      Würde dann bei Würth oder so passende Nieten bestellen bzw. die Bremsbeläge zurückschicken und woanders bestellen.

      Liebe Grüße,
      Mathis
      Die Länge der Nieteen ist unerheblich, Du musst nur dafür sorgen, dass sie nicht wieder rausfallen.
      Ich hab auch schon mal gesehen, wie sie jemand einfach mit dem Hammer platt klopfte - hält auch.
      Und ich hab auch schon mal welche mit Blindnieten gemacht. Da muss man dann aber wirklich drauf achten, dass der Bolzen sauber abreißt und nicht vorsteht.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Mathis
      In meinen Reparaturpackungen liegen Nieten in der Größe 4x6, 4x7 oder 4x8 bei.
      Solange die Nieten fest sitzen ist die Länge zweitrangig.
      Mit einem Körner reißen auch die kurzen Nieten, besser einen Nietsetzer verwenden.
      Hast du schon einen Preis für die Nieten? Soweit mir bekannt, ist die kleinste Verpackungseinweit bei Würth und Co. 1000 Stück. Den Rest kannst du hier anbieten, ich habe noch Beläge ohne Nieten.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallöchen zusammen,

      also wenn sie reißen, verlieren sie auf jedenfall zuviel an Stabilität und halten nicht mehr wirklich.
      Wenn Sie so lang sind dass sie sich falten, hätte ich gedacht dass sie eben auch nicht richtig halten wie sie sollen.
      War so ein Bauchgefühl.....

      Kommende Woche frage ich mal bei einer Opel-Werkstatt bei uns in der Nähe nach.
      Habe zufällig dieses Wochenende erfahren dass die sich mit alten Opels auskennen.
      Ansonsten gibts hier auch nen Metallhändler wo ich auch nur die benötigte Anzahl an Nieten kaufen kann die ich brauche.
      Ich halt euch auf dem laufenden :)

      Liebe Grüße,
      Mathis