Mazfras Blinkerproblem

      Mazfras Blinkerproblem

      Matthias
      Ein Problem bekomme ich allerdings überhaupt nicht in den Griff:
      Wenn ich den Blinker einschalte oder das Bremslicht aufleuchtet fällt
      meine Spannung um gar 1,5 V ab und die rote Generatorlampe glimmt auf.
      Komischerweise passiert dies nicht wenn ich das Abblendlicht einschalte, obwohl doch hier mehr Strom gezogen wird.
      Habe schon alle Masseverbindungen überprüft und neue Kabel eingezogen. Den Regler getauscht.
      Die 12v Warnblinkanlage kpl. entfernt (habe 6V ) und gegen eine 6V von Kabel Schmidt getauscht.
      Vielleicht weiß hier jemand rat.

      P2-Guenter
      Bei deinem Elektrikproblem, würde ich so beginnen, die Leitung f2 an der Sicherung abziehen und
      eine direkte Verbindung zur Batterie legen und man schauen was passiert. So wäre der Kreis Bremse bzw. Blinker vom Rest getrennt in Funktion.

      Matthias
      @ Günni: Werde ich probieren. Da ich leider nur den Schaltplan aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst habe"
      ist das alles nicht so einfach. Hier ist die Blinkerkontrollleuchte parallel zu den vorderen und hinteren Leuchten
      eingezeichnet. Miss mich da mal in Ruhe daransetzen. Leider mit meinen 118Kg und 1,91m nicht so einfach da immer
      drunter zu krabbeln .


      Hier der Schaltplan....

      imgbox.de/show/up/p2Guenter/Plan1.jpg/
      imgbox.de/show/up/p2Guenter/Plan2.jpg/
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo,
      ​habe mein Blinkerproblem endlich gelöst bekommen :) .
      ​Es lag am Sicherungskasten. Hier war an der obersten Schraubverbindung, zwischen Schraubanschluss
      ​und Sicherungshalter, die Niete locker. An dieser Stelle zwischen Halter und Zunge hat sich wohl Schmutz
      ​angesammelt und der Kontakt war nicht mehr 100 % tig gegeben.
      ​Also Sicherungskasten ausgebaut und komplett gereinigt. Dann die Niet vorsichtig mit einer
      ​Zange zusammengedrückt. Alles wieder eingebaut und siehe da, die Ladekontrollleuchte bleibt aus.

      Vielen Dank für den Schaltplan, der hat mir erheblich weiter geholfen.

      Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich noch eine Baustelle habe:
      ​Hat der P2 eine Blinkerrückstellung ?
      ​Bei meinem geht jedenfalls der Blinker nicht automatisch aus. Hmmmmmm.
      Würde mich über eine Antwort freuen.

      Grüsse Matthias
      Hi Matthias,
      der P1 HAT eine Blinkerrückstellung, da gehe ich mal davon, dass es beim P2 genauso ist.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Matthias,

      schön das dein Blinkerproblem gelöst ist. Fürs Lenkrad besorge Dir besser einen solchen Abzieher...

      gmtools.eu/745,universal-lenkrad-abzieher-satz.html
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hey! Beim P2 geht natürlich auch der Blinkhebel wieder automatisch in Ruhestellung, das Lenkrad hat ein Pinchen an sich, welches am Blinkerschalterjoch antickt, kann schonmal sein, das die Federplättchen, wo das Lenkrad antickt, nicht richtig
      sitzen, so das der Pin vom Lenkrad dran vorbei huscht
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo,
      ​also ich bekomme das Lenkrad ums verrecken nicht ab.
      ​Ich glaube das hier was von meinen Vorgängern etwas vermurkst worden ist.
      Selbst mit dem Abziehwerkzeug (danke Günni für den Tip) sitzt das Lenkrad
      bombenfest.
      ​Ich gehe mal davon aus, das im Lenkrad zwei runde Löcher vorhanden sein müssten.
      ​Bei mir sind die Löcher oval und man sieht Spuren von einem Gewinde (Bild folgt)
      ​Der Abzieher findet nirgens richtigen halt.
      Habe es auch schon probiert mit warm machen und dann wieder mit Kältespray,
      ​das Ding bewegt sich aber auch keinen Millimeter.
      Mehr will ich momentan nicht machen, da mein Lenkrad eh schon einige Haarrisse hat.
      Jetzt bleibt es eben so bis zum Winter, dann nochmal mit neuem Elan an die Sache.

      Grüsse Matthias.
      Hallo Matthias,

      wenn Du den Abzieher anbringst und auf Spannung schraubst, sollte mit leichten Hammerschläge auf die Gewindestange vom
      Abzieher, das Lenkrad abspringen. Evtl. zwischendurch noch mal nachspannen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen