Suche Muster oder Maßangaben für Schaltbuchsen für Olymat Rekord B

      Suche Muster oder Maßangaben für Schaltbuchsen für Olymat Rekord B

      Hallo zusammen,

      da meine Olymat Schaltung nicht immer sehr sauber im Schaltvorgang funktioniert (aktuell geht ab und zu der erste Gang nicht immer sofort einzulegen), wollte ich anfragen, ob jemand vielleicht noch Muster oder Fotos mit Angaben zu den Maßen der Kunststoffschaltbuchsen hat, die in der Lenksäule (Schaltgestänge) sitzen. Vielleicht hat jemand auch Abbildungen aus Reparaturanleitungen zu Olymat.
      Die Buchsen gibt es ja nicht mehr. Deshalb sind Vorlagen als Muster, oder auch Größenangaben für die alternative Nachfertigung interessant.

      Wer könnte mir hier so weiterhelfen ?

      Beste Grüße
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Chris,

      ich denke du meinst die Buchsen vom Schaltrohr-das waren früher Messingbuchsen mit Vulkolanauflage die nur noch selten zu bekommen sind. Meist haben die Betroffenen da selbst was gebaut oder gedreht etc. Ich habe bei mir reine aus Messing drin und die ordentlich geschmiert-funktioniert bisweilen gut. Rolo hatte das Thema ja kürzlich erst mit dem Buchsen angießen hier im Forum gehabt. Das ist dann die Komfortvariante,dazu muß aber die Lenksäule ausgebaut werden !! Muß mal nachschauen ob ich noch welche habe wegen den Maßen aber die hast du ja an deinem Auto selber zum abgreifen. Aussendurchmesser war glaube ich was um die 11mm, innen weiß ich gerade nicht mehr,kann man aber schnell mit nem Meßschieber selber feststellen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,

      auch so, ich dachte, dass diese generell aus Kunststoff bestehen. Wurde hier mal benannt.
      Hat jemand Explosionszeichnungen einer Olymatschaltung, bzw. noch eher des Schaltgestänges ? Ich habe bisher noch nie daran gewerkelt und bin da Anfänger.
      Die Lenksäule müsste auf jeden Fall raus ? Ist ja aufwendig.
      Hattest Du die Buchsen bei einem A oder B Rekord gewechselt ? Oder einem P-Modell ? Die sind identisch in den Maßen, nicht wahr ?

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Ja,der Rolo hat welche aus hartem Kunststoff angegossen das stimmt-die org.Buchsen waren wie bereits geschrieben aus Messing mit Vulkolanauflage-ich kenne nur diese Variante im Schaltrohr von Rekord P1 bis Rekord D. Ohne Ausbau der Säule sehr fummelig zu machen,ich habe diese bei meinem C Caravan im eingebauten Zustand getauscht.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ok. Dann scheinen die Buchsen in den Maßen identisch zu sein ?
      Ich werde Rolo mal anschreiben. Vielleicht hat er noch welche liegen, bzw. kann noch nachgießen.
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Noch eine blöde Frage. :denk1:
      Sind die Olymatbuchsen speziel oder identisch mit den normalen Schaltbuchsen ?
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Ok, danke.
      Ich habe nun verschiedene Teilehändler angeschrieben.
      Habe heute diesen "Artikel" benannt bekommen und mal die Page verlinkt.
      Was meint ihr ? Ist das Set zu gebrauchen ? Es würde auf dem Foto noch eine "Getriebeschaltbuche" fehlen, welche aber dabei sei.

      opel-classic-parts.com/de/S007…kord_A_B_C_D_1963-77.html
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo,

      ich habe gerade den Teile-Katalog für den A-Rex durchgeblättert.
      Explosionszeichnung für Automatik gibt es keine ... So wie's aussieht ist nur der Handschalthebel bei Automatik anders.

      Sieht die Lenksäule bei dir aus wie das Bild zeigt, dann ist es identlisch zur manuellen Schaltung.

      Ich habe gerade das gleiche Problem. Hatte neue Hülsen vom Matz. Beim über die Kügel drücken, reißen sie ein.
      Die vom opel-classic-parts.com sind bestellt, kommen wohl die Tage.

      Wenn jemand einen Tipp hat, wie man am besten die Hülse 764407 über die große Kugel bekommt, wäre ich sehr dankbar.

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      Hallo Jürgen,
      ich musste das auch einmal bei meinem P 1 machen....
      im eingebauten Zustand.... bescheidene Arbeit...
      ich brachte das auch nicht zusammen.
      Ich habe dann diese Kugelhülse in der Mitte, da wo die
      Einkerbung für das Schaltgestänge ist, einfach auseinander
      geschnitten, eingebaut die Bleche drumrum und gut ist es.
      Hält jetzt schon 4 Jahre.
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      4 Seitenmann schrieb:

      Ok, danke.
      Ich habe nun verschiedene Teilehändler angeschrieben.
      Habe heute diesen "Artikel" benannt bekommen und mal die Page verlinkt.
      Was meint ihr ? Ist das Set zu gebrauchen ? Es würde auf dem Foto noch eine "Getriebeschaltbuche" fehlen, welche aber dabei sei.

      opel-classic-parts.com/de/S007…kord_A_B_C_D_1963-77.html


      Hallo zusammen,
      um noch einmal auf dieses Angebot zurück zu kommen. Ist der Satz Buchsen so für meinen Olymat Rekord B brauchbar ?
      Stehe gerade mit Rolo im Kontakt und rufe ihn nächste Woche auch mal an. Er hat wohl bestimmt auch noch eine gute Idee.
      Aber ich wollte halt schon jetzt wissen, ob jemand diese Buchsen für nutzbar und passend hält, oder aber auch schon von diesem Händler eingebaut hat.

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo zusammen.
      Teile sind heute angekommen.
      Nachdem ich die Hülsen im eingebauten Zustand des Hebels nicht auf die Kugel brachte, hatte ich den Hebel ausgebaut (ist ja nur eine Mutter) und die Hülsen mit einer passenden Nuss am Schraubstock über die Kugel gedrückt. War dann ganz easy.
      Danke für eure Tipps.
      viele Grüße
      Jürgen
      Prima. Und, Schaltvorgang nun schön sauber ?
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Ok. Sehr gut.

      Heute 100 Km Ausfahrt gemacht. Keine Probleme, wenn ich an der Ampel (z.B.) erst in den 2 Gang schalte und dann in den 1 Gang.
      Werde die Sache wohl trotzdem mal machen. Jetzt ersteinmal schauen, dass ich den Buchsensatz bekomme.

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo,

      noch ne Frage zu den Hülsen bzw der Bronzebuchse. Hast Du auch die kleine Kugel getauscht die in der Lenksäule sitzt? Macht das überhaupt Sinn. Oftmals geht die schon gleich beim Aufschieben kaputt oder wenn montiert dann hält die nicht lange. Gibt es da alternative Vorschläge? Und Stephan, wie hast Du die untere Bronzebuchse montiert? Wenn da ein Pilzzapfen vorhanden ist, geht die Bronzebuchse doch gar nicht drauf? Da hilft wirklich nur die Rolomethode mit angießen. Die würde auch funktionieren wenn kein Pilzzapfen vorhanden ist, eventuell mit einer Bohrung oder einem zusätzlich eingeschlagenen Splint damit der Anguss hält. Ich habe bei mir zumindest oben passende Gummiringe aus dem Sanitärbedarf aufgezogen und schön eingefettet, geht bisher auch.

      Gruß Arni
      Hallo Arni,
      die kleine Hülse in der Lenksäule habe ich auch gleich mitgetauscht. Die habe ich auch direkt am Schraubstock auf die Kugel des Hebels aufgedrückt (ohne merkliche Schäden).
      Wie lange die jetzt hält bin ich mal gespannt. Ich denke, wenn sie gut geschmiert ist, wird sie die Beanspruchung schon aushalten.
      viele Grüße
      Jürgen
      Moin,
      die Bronzebuchsen wurden auf den Zapfen geschoben, anschließend wurde der Zapfen verstemmt. Ich habe die neuen Buchsen verklebt (Lagerkleber). Die Buchsen lassen sich ohne Ausbau der Lenksäule wechseln. Oben muß das Lenkrad runter, dann geht es ohne Probleme. Unten ist es etwas fummelig.

      Gruß

      Michael
      Hallo Opel Altblechleidensgenossen oder besser "Altblechgenießer",

      ich habe heute Rolo und Milli besucht. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit netten Empfang, Sammlungsbesichtigung, sowie Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Mhhhh, lecker. :thumbsup:
      Die beiden (oder besser 3) haben wirklich tolle Altopel und eine sehr schöne Sammlung Drumherum. :elvis:

      Ja, aber eigentlich war ich ja wegen meinen Schaltproblemen vor Ort zum Termin.
      Es schien fast unglaublich. Die 78 Km Anfahrt haben prima gefunzt (natürlich mit dem üblichen Rührstab an Schalthebel).
      Vor der Garage von Rolo habe ich dann noch den Wagen um geparkt, da das P2 Cabrio rausgesetzt werden musste, um auf die Grube zu kommen.
      Plötzlich machte es einen Klapps und das Schaltgestänge hatte sich ausgehackt. Unglaublich, dass es gerade vor Ort passierte.

      Zum Glück war Rolo gut sortiert, was Buch(s)en angeht. Er hat die alten, von 1965 stammenden Buch(s)en, Wort wörtlich ausgefegt. Die Dinger hatten sich in Staub verwandelt.
      Nachdem ein neuer Satz Buchsen verbaut war und noch 1/2 Liter Getriebeöl aufgefüllt wurde, schaltet der B Rekord nun, gemäß der Laufleistung von 34500 KM, wie ein Jahreswagen.
      Ich bin sehr zufrieden. Besten Dank an Rolo und Milli. :thumbup: :wink:

      Grüße
      Chris

      PS: Hier ein Foto des Patienten im OP-Saal. Und das Schmuckstück, welches sonst in dieser Garage verweilt.
      Dateien
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „4 Seitenmann“ ()