56er Rekord

      56er Rekord

      Hallo Ihr!
      Hab in Kreuztal nen Rekord gesehen, der zum Verkauf steht! Er soll wohl auch inseriert sein
      Bevor sich Einer von euch auf dem Weg machen sollte , Hier schon mal ein paar
      Detais !
      Der Lack ist nicht Original,Farbton
      ist dunkler!Farbton ist grau.
      Die Lackierung ist überall flächendeckend rissig, vermute mal, zu viel Härter im Lack gemischt!
      Fahrertür wurde mal extrem weiter aufgemacht als normal, deshalb
      Eingedrücktes Blech nur
      nur halbwegs wieder
      ausgehämmert,Rost kommt schon wieder durch! Die Innenausstattung ist heil, Motor hat im Stand ruhig gelaufen.Sprang sofort und schnell an.
      Hab allerdings
      keine Probefahrt gemacht!!!

      Hab ein paar Bilder geschossen, Sonne hat mich aber
      dabei ein bischen geärgert!
      Dateien
      • image.jpeg

        (91,36 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (36,12 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (58,9 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (66,34 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (66,34 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Noch einpasst Bilder
      Dateien
      • image.jpeg

        (81,59 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (68,24 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (50,55 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (42,9 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (45,1 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Mhhh ein 56er. Da werde ich wieder schwach.

      Der Zustand, auch wenn die Innenausstattung original ist, würde mir leider aber nicht zusagen.
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      :thumbsup: Oh ja, hast Du Fotos Stephan ? :thumbsup: . Bitte zeigen.................. :trinken1:

      Wenn der Wagen noch im O-Lack ist und er halt die Spuren der Jahre trägt, ist das wieder etwas andres. Finde ich.................
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Klasse, schönes Patinafahrzeug. Wenn nicht im Blech verfault, unbedingt erhalten !!
      Lack aufbereiten und konservieren. Ist innen noch schön und original ?
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Der hat innen Kunstlederschonbezüge drauf,auch auf den Türverkleidungen-gell !! Seit EZ !! Muß allerdings gestehen das ich da schon Jahre nicht mehr drunter geschaut habe. Ist halt immer geil gefahren und hat uns nie im Stich gelassen das gute Stück. Realistisch betrachtet ist das kein patinierter sondern schon ein used. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Du solltest für die Pontonfans mal neue Bilder zu Deinem Bericht einstellen, wenn Du Zeit hast.
      Ich jedenfalls würde mich freuen. :thumbup:
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Der Graue aus Kreuztal ist mir jedenfalls viel zu teuer, da der Lack komplett runter müsste! Wollte nur drauf hinweisen, das es sich bei Interesse eher lohnt bei dem Verkäufer anzurufen( endgültiger Endpreis) und dann erst dort hin zu fahren!Da ich den gesehen hatte, hatte ich da halt mal geguckt!
      Auf einem der Fotos ist Adresse und Tel. Ne vorhanden
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Ja, gute Idee. Vielleicht ist da ja am Preis noch etwas zu machen.
      Wenn der Lack nich original und so schlecht beieinander ist, müsste man ja neu lacken.
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Richtig!Der Verkäufer hatte mit mir verhandeln wollen, da ist definitiv was am Preis zu machen,aber ich weiß echt nicht, ob er rings rum bah und unten Ach du Kacke ist!
      Der bastelt eben Oldies durch den TÜV,dann werden die verkauft!
      Hat übrigens glaub ich noch nen Isabella da stehen, war zugelassen, ob der verkauft werden soll, weiß ich nicht !
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      So langsam macht ihr mir Angst.

      Muss jeder Oldtimer wie ein Neuwagen aussehen? Hey, unsere Autos sind über 50 Jahre alt.
      Selbst eine nicht sehr gute aber optisch ausreichende Lackierung hat doch ihren Charme.
      Darf der Chrome nicht "pickelig" sein, oder der Motorraum schmutzig?
      Gerissene Gummis oder Kratzer in den Scheiben beeinträchtigen den Fahrspaß auch nicht.

      Wenn ihr das so seht ist mein P1 Schrottreif. Der hat von allen etwas.
      Da müsste ich mich ja schämen wenn ich mit Fritz mal zu nem Treffen kommen will.

      Na ja, wenigstens sind die Leute auf der Straße nicht so pingelig.
      Die finden meinen P1 toll, und loben das er für 58 Jahre Super aussieht. Trotz der Macken.

      Und ich finde auch eine nicht so gute Lackierung oder Ausbesserung ist Patina.
      Auf jeden Fall liebe ich meinen P1 so wie er ist. Ich brauche keinen "neuen" Oldtimer.

      Und ja, ich Weiß ihr meint es nur gut und wollt uns informieren.
      Andererseits wertet ihr den Wagen ab. Ist dem Verkäufer gegenüber auch nicht fair.

      Musste das mal loswerden.
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Ne ne, da hast Du was falsch verstanden. Es gibt gute restaurierte originale Fahrzeuge und gute originale Patinafahrzeuge.

      Es gibt aber auch schlecht gemachte Fahrzeuge. Die mag ich halt nicht. Nichts gegen ein paar Pickel im Chrom, die hat mein Rekord auch. Mein B Rekord hat sogar 4 kleine Beulen, noch vom Erstbesitzer. Na und (?), bleibt auch so.

      Ich mag nur keine schlechte Arbeit an den Wagen.
      Wenn Du mit einer nicht so guten Lackerung leben kannst, ist doch alles super. Da hat keiner etwas gegen. Muss jeder selber wissen.
      Jeder hat aber seine Vorlieben. Meine sind oben benannt.

      Altblechgruß
      Chris
      Dateien
      • HPIM9014.JPG

        (383,24 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Naja, es gibt ja einen Unterschied zwischen Patina und Pfusch... Da ist auf der einen Seite der charmanten Originalzustand, der eine Menge über die Fahrzeuggeschichte erzählt (was ich sehr sympatisch finde!) - und auf der anderen Seite der hastig übergejauchte Blender, der nur das Unvermögen des Möchtegern-Restaurators dokumentiert. Wenn sich dieser Zustand aber dann im Preis widerspiegelt, ist das ja auch okay. Denn so kann auch jemand mit einem kleinen Portemonnaie einen Oldie fahren und nach und nach ihn als rollende Restaurierung in den Zustand versetzen, der ihm gefällt.
      Ich finde nur diese Heinis schlimm, die runtergerockte und hastig überpolierte Blender als Garagengold anpreisen und Mondpreise fordern. Da können einem Interessierten doch solche Infos wie die von Schorni hilfreich sein, um den Verkäufer auf einen dem Fahrzeug angemessenen Preis herunterzuhandeln...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Jepp, dem kann ich nur zustimmen. Mir ist der 1956er z.B. zu teuer. Das deshalb, weil für die Lackierung anscheinend keine gute Vorarbeit geleistet wurde.
      Ich hätte deshalb den Anspruch diese zu erneuern. Das auch deshalb, weil der Farbton nicht gegenüber dem original übereinstimmt.
      Man kann aber mit dem Wagen auch so fahren, als Daily Driver, so wie Stephan sagt :elvis: .
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hey Micci,du hast das Thema verfehlt! darum geht es garnicht!
      Also nochmal deutlich:
      Da will einer das Auto für 7000€ mit der Bemerkung Guter Zustand verkaufen, Lack wäre nicht so toll, aber is ja auch ein altes Auto!
      Es giebt an dem Auto keine Stelle, wo der Lack , welcher kein Originallack ist, nicht gerissen ist! Patina ist was völlig Anderes, hat meiner auch zu Genüge! Ich hab Ihn so beschrieben , wie er ist, das ist ne Freundlichkeit von mir!!!!
      Oder soll etwa erst jeder Interessent, hier aus dem Forum hunderte von Kilometer fahren, Dieses feststellen und evtl enttäuscht und verärgert zurück fahren?
      Bei 7000€ darf so etwas nicht sein!
      Klar, wenn einer da war aus was weiß ich woher, dann die Verärgerung oder Enttäuschung hier im Forum beschreibt, könnte ich deiner Meinung wohl nach ja immer noch sagen, "Das hätte ich dir auch sagen können" , oder wie?
      Fahr besser hin, guck Ihn dir an, dann weißt du was ich meine!Wenn so ein Auto nur über gejaucht wurde,
      das noch mit Falscher Farbe ,
      und so, das grundsätzlich überall der Lack gerissen ist ,sollte es jeder wissen, vor Besichtigungsreieantritt, bei 7000€ sowieso,!Habs eben gut gemeint , aus schon beschriebenen Grund, kann es aber auch demnächst sein lassen!

      So, das mußte
      ich jetzt mal einfach los werden!!!
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Zunächst finde ich es prima, wenn hier im Forum so informativ und neutral über ein zu verkaufendes Fahrzeug berichtet und diskutiert wird. Aber ich muss "Micci" auch recht geben und jedes Auto hat seine individuelle Geschichte. Mein Oldsmobile ist in seinen 62 Jahren nie wirklich restauriert worden, das Auto fuhr in den Staaten vermutlich sogar ein paar Rennen (wahrscheinlich nichts besonderes, irgendwas provinzielles vermutlich) - diverse Markierungen im Motorraum weisen darauf hin - und wurde irgendwann in den 70er oder frühen 80er Jahren noch in Amerika mal "zeitwertgerecht aufbereitet", das Auto war damals eher ein sehr alter Gebrauchtwagen und wohl eher nicht ein besonders wertvoller Oldtimer. Die Lackierung (auch hier nicht ganz exakt der Originalfarbton), die man mit den strengen Kriterien des heute herrschenden hohen Anspruchs an Oldtimerrestaurierungen leichtfertig als Pfusch bezeichnen kann, denn es gibt auch hier Risse, gespachtelte Bereiche und mittlerweile auch etwas Rost, trägt der Wagen heute noch. Aber nach über 3 Jahrzehnten kann man schon behaupten, daß dieses mittelprächtige Lackkleidchen zur Geschichte meines Autos gehört. Eine komplette Lackierung kann ich mir beim besten Willen nicht leisten und ganz ehrlich, ich fühle mich mitunter schon etwas verletzt, wenn Kritiker mir quasi die Eignung zum Besitz des Fahrzeugs absprechen, weil es sich nicht in dem ihnen vorschwebenden Concours-Zustand befindet. Immerhin erhalte ich das Fahrzeug und es ist immer fahrbereit (äh, also zumindest fast immer ;) ). Ich weiß jedenfalls, was "Micci" meint.

      Über den oft zu hohen Preis, der für solche Fahrzeuge leider immer öfter verlangt wird, kann man aber durchaus informieren und auch diskutieren. Die Frage ist allerdings, was ist ein zu hoher Preis? Objektiv und in unseren Augen ist ein Auto zu teuer, aber wenn immer wieder jemand bereit ist, einen solch überhöhten Betrag hinzulegen, dann muss man letztendlich schon auch sagen, daß eben der Markt den Preis bestimmt und ein Verkäufer verständlicherweise eben versucht, den höchstmöglichen Betrag zu erzielen, auch wenn es nach Beschiss riecht und man hier natürlich offensichtlich versucht, arglose Oldtimereinsteiger sozusagen eiskalt zu erwischen (ich kann diese Vorgehensweise allerdings überhaupt nicht verstehen und habe die paar Autos, die ich bisher verkauft habe eher zu billig abgegeben), aber in Zeiten des Internets besteht auch für jeden die Möglichkeit sich in Foren und auch Veröffentlichungen in Oldtimerzeitschriften oder über Markenclubs (Stichwort Typreferent) vorab wirklich umfassend zu informieren.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Ich jetzt wieder mit meinem Senf....was definitiv festzustellen ist das sich eben die Zeiten die Geschmäcker und auch ein wenig die Zustände ändern,was nun jeder für sich am besten hält bleibt ergo jedem selbst überlassen und geht auch keinen anderen was an-ist sowas wie Livestyle. Und um auf den Hinweis oder die Kritik,ich nenne es jetzt mal so von Micci zurückzukommen...also hier bei uns im Forum ist es meiner Ansicht nach bezogen auf die komplette Szene wirklich am tolerantesten und lockersten wenn ich ehrlich sein soll auch wenn es mal in einem "Fred" vielleicht zu einer Lastigkeit in eine Richtung kommt ist doch in der Gesamtheit alles bei uns vertreten und hat auch seine Berechtigung. Ich fahre gern mit meinen hübsch gemachten Cabrio,nutze meinen Daily Driver Zustand C Caravan und traue mich sogar mit meinem blauen Oly 58 auf Typgruppentreffen ohne Rot zu werden. Will heißen man kann bei genug Eigentoleranz alle Zustände und Vorstellungen vereinbaren ohne in Konflikte zu kommen ! :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: