Hallo aus Hartheim..........

      Hallo aus Hartheim..........

      an alle Forumsmitglieder.
      Mein Name ist Matthias Franz, bin 53 Jahre jung und komme aus Hartheim am Rhein.
      Es war eigentlich schon lange mein Wunsch einen Opel P2 zu fahren. Nachdem ich letztes Jahr einige alte Bilder von meinen Eltern bekam, auf dem ich und unser damaliger P2
      zu sehen war, war die Entscheidung gefallen. Ein P2 musste her. Nach einigen Internetseiten weiter, viel meine Wahl auf einen P2, der in der Nähe von Leipzig zu verkaufen war.
      warum es ausgerechnet "Der" war weiß ich eigentlich nicht mehr. War mir irgendwie symphatisch :) .
      Also Anhänger dran und 8 Stunden nach Köthen bei Leipzig. Am Abend angekommen und noch eine kurze Probefahrt gemacht. Aha, er fährt, also alles ok.
      Ahnung hatte ich damals eigentlich keine. Was soll´s. Am nächsten Tag das Auto aufgeladen und nach hause gebracht. Zu Hause angekommen den P zu meinem Mechaniker
      gebracht das er sich ihn ansehen kann und eventuelle Karosserieschäden schweißen kann. Hmmmm, es gab nix zu schweißen, das war schon mal gut, sollte aber so das einzigste
      Positive sein. Wissen sollte man, das mein P 1963 in der DDR zugelassen wurde. Hier war er bis 1975 in einer Zahnarztfamilie unterwegs und ab 1975 bei einem Spediteur, alles nachvollziehbar
      da der Originale Fahrzeugbrief noch dabei lag. 1989 wurde er abgemeldet. 2005 wieder angemeldet und eine H- Zulassung durchgeführt.
      Warum sollte man das wissen ? Naja, der Auspuff war wohl eher ein altes Heizungsrohr und der Rest alles etwas provisorisch zusammengestellt :)
      Meine Arbeiten bis jetzt:
      Motor kpl. überholt, neue Kolben usw. und hier haben wir auch festgestellt - es ist ein 1700er. Lt. Papiere aber ein 1500er.
      P wurde Teillackiert und hat ein blaues Dach bekommen (wollte ich immer mal haben, ob Original oder nicht.........)
      Nach x Kleinigkeiten, die ich gar nicht aufzählen kann läuft mein P jetzt wie ein Uhrwerk und ich meine jetzt jede Schraube persönlich zu kennen.
      Nun ist der P ziemlich genau ein Jahr bei mir und ich bin mächtig Stolz.

      Ein Problem bekomme ich allerdings überhaupt nicht in den Griff:
      Wenn ich den Blinker einschalte oder das Bremslicht aufleuchtet fällt meine Spannung um gar 1,5 V ab und die rote Generatorlampe glimmt auf.
      Komischerweise passiert dies nicht wenn ich das Abblendlicht einschalte, obwohl doch hier mehr Strom gezogen wird.
      Habe schon alle Masseverbindungen überprüft und neue Kabel eingezogen. Den Regler getauscht.
      Die 12v Warnblinkanlage kpl. entfernt (habe 6V ^^ ) und gegen eine 6V von Kabel Schmidt getauscht.
      Vielleicht weiß hier jemand rat.

      Und dann noch was gaaaanz dummes: Ich wollte eine neue Leitung zur Innenleuchte ziehen. Hatte das Kabel in der Hand, schwätzte mit dem Nachbarn, Hand wurde schwerer
      und weg war das Kabel. :wut002: :wut002: :wut002: Da ich als Elektriker eigentlich wieder hinbekommen sollte...............es ging nicht ?(
      Am Himmel wollte ich nix machen, der ist neu drinne. Vielleicht hat hier auch jemand einen rat.

      Genug erstmal.
      Wünsche allen noch einen Schönen Abend
      Matthias
      Dateien
      • Opel.JPG

        (183,76 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nette Vorstellung. Ich hatte auch schon Fahrzeuge in der Hand, die in der DDR gelaufen waren. Die müssen entweder zunächst "entostet" werden, oder aber - wenn das Ding sehr stark "verostet" ist (z. B. mit Wartburg - Spiegeln, Blinkern/Rückleuchten und anderem Gedöns) - so lassen und ein Stück Zeitgeschichte erhalten.

      Wäre der Wagen hier im Westen gelaufen, wäre er wahrscheinlich schon längst verschrottet worden. Das ist wiederum das gute an den DDR - Vehikeln.

      Grüße, Jörg
      Hallo Matthias,
      Herzlich willkommen hier im Forum.

      Spannungsabfall: Wo hast du denn gemessen? Blinker und Bremslicht sind auf der gleichen Sicherung abgesichert. Vielleicht hat du schon an der Sicherung einen zu großen Übergangswiderstand, so dass dort die Volts verloren gehen.

      viele Grüße aus Franken
      Jürgen
      Hey Matthias,


      willkommen hier im Forum. ;)

      Dieses Forum, bzw. die Leutchen hier sind sehr hilfsbereit. Elektrik ist nicht meine Stärke, aber ich bekam den Tipp ein neues Blinkrelais zu verbauen (ich weiß leider nicht mehr von wem - trotzdem an dieser Stelle nochmal DANKE dafür). Und siehe da, meine nur noch glimmenden Blinker bringen wieder Licht. Also, alles was 6 Volt so hergeben...

      Das Ding ist von Hella und nennt sich Blinkgeber (nicht Blinkrelais). Es hat keinen Hitzedraht mehr sondern funktioniert elektronisch und braucht eine eigene Masseversorgung. Vielleicht ist ja dieser Hitzedraht dein Stromfresser... :denk1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Herzlich willkommen hier im Forum! Danke für die ausführliche Vorstellung. Der P2 scheint von außen gesehen den DDR-Alltag jedenfalls Recht unbeschadet und ohne fremde Anbauteile überstanden zu haben. Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Elektrik ist leider auch nicht so mein Ding. Für das Leuchtenberg kannst du lediglich Mal versuchen, von oben mit einem Suchdraht in die B-Säule reinzukommen. Unten müsstest du dann bei Ausgebauter Seitenverkleidung hinten evtl ran kommen. (Glaube ich mich zumindestso dran zu erinnern, ist ne Weile her seit der Restaurierung)
      Viele Grüße Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Matthias,

      herzlich Willkommen im Forum. Schöne Vorstellung und viel Spaß im Forum. Bei deinem Elektrikproblem, würde ich so beginnen, die Leitung f2 an der Sicherung abziehen und
      eine direkte Verbindung zur Batterie legen und man schauen was passiert. So wäre der Kreis Bremse bzw. Blinker vom Rest getrennt in Funktion.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Matthias,

      schöne ausführliche Vorstellung! Bei den Leuchtproblemen kann ich als Mechaniker nicht weiterhelfen, bestenfalls ne Schulter zum ausheulen & ne Taschlampe leihweise anbieten.
      Bei Zeit & Lust freuen wir uns natürlich über Deinen Besuch beim Forumtreffen 2017 in Melle ( siehe Termine, Veranstaltungen etc.)

      Bei Fragen schreib einfach los in dem Thread oder schick mir ne PN.

      Die Bedienungsanleitung des Forums hilft Dir auch weiter.

      Bis dahin,

      DT / Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Matthias, nette und ausführliche Vorstellung! Das wird schon mit den paar Kleinigkeiten, und mal ja immer es zu tun haben.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Matthias,
      herzlich willkommen in unserem feinen Forum und vielen Dank für Deine schöne Vorstellung. Einerseits muss man die Fahrer von Westfahrzeugen in der DDR bewundern, da sie dem Ersatzteilmangel mit Improvisationstalent und Organisationsvermögen begegneten und allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Autos irgendwie am Fahren hielten. Wenn man andererseits heutzutage einen von diesen überlebenden Veteranen in seinen Ursprungszustand zurückversetzen möchte, braucht man einen langen Atem und viel Nachsicht mit der schwierigen Situation der Vorbesitzer. Klasse, dass Du diesen P2 adoptiert hast und ihn wieder auf die Straße gebracht hast - Glückwunsch! Ich wünsche jederzeit pannen- und unfallfreie Fahrt und drücke Dir die Daumen, dass Du die Elektrikprobleme auch noch in den Griff bekommst. Hoffentlich sieht man sich mal auf einem der zahlreichen Treffen im Ländle!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Bedanke mich für die nette Begrüßung hier im Forum.
      Da ich beruflich zur Zeit sehr viel zu tun habe komme ich nur selten zum schreiben.

      @ Dirk: Das werde ich versuchen, hab auch die Vermutung das es am Relais liegt.

      @ Günni: Werde ich probieren. Da ich leider nur den Schaltplan aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst habe"
      ist das alles nicht so einfach. Hier ist die Blinkerkontrollleuchte parallel zu den vorderen und hinteren Leuchten
      eingezeichnet. Miss mich da mal in Ruhe daransetzen. Leider mit meinen 118Kg und 1,91m nicht so einfach da immer
      drunter zu krabbeln :) .

      Habe hier noch ein schönes Bild von meiner Mama und Opa und Opel gefunden.
      Müsste aus 1964 sein.

      Ach ja. und klein Matthias.
      Dateien
      • IMG_1837.JPG

        (667,6 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )