Sattler und Verchromer/Galvanikbetrieb

      Sattler und Verchromer/Galvanikbetrieb

      Als Neuling hab ich mal ein paar Fragen,

      wer von euch hat denn seine Innenausstattung neu beziehen lassen. Vielleicht kann mir jemand einen Sattler empfehlen.
      Ich bräuchte auch mal ein Foto von den Griffen beim P2, Zweitürer auf der Rückbank, die fehlen bei mir.

      Weiter suche ich noch nach einem bezahlbaren Verchromer der gute Arbeit macht.
      Ja ja ich weiß das das teuer ist, aber für einen Lampenring min 120 € oder die Stoßstange min 1500 € finde ich schon heftig. An die Spritzgussteile will die Firma schon garnicht ran :|
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Hallo Wolfram

      Zum Thema Chrom kann ich nur sagen: bestell dir die Edelstahlstoßstangen.
      Ich hatte mich ich vor einigen Tagen mit Jemaden unterhalten der wollte seine Stoßstangen "NUR" verchromen lassen, die Aufarbeitung (ausbeulen,schleifen) hätte einer seiner Mitarbeiter gemacht.
      Der Preis für das NUR VERCHROMEN lag schon über den Preis von den Edelstahlsoßstangen von 1250 EUR.
      Zinkteile können nicht alle Verchromer machen, da gibt es anscheinend unterschiedliche Verfahren.

      Zum Thema Griffe auf der Rückbank (Ich denke die suchst die Griffe auf der Seitenverkleidung).
      In deinem Reisebericht sehe ich auf ein Foto (Nr.: 86) das du Griffe von einem P1 hast, die P2 Griffe laufen spitz aus.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Danke Werner,

      mit den Stoßstangen hast du wohl recht. Hab mal bei oldieglanz geschaut, die wollen knapp 1300 Euro für beide. Dafür bekomm ich anscheinend nicht mal eine neu verchromt. Allerdings ist die Farbe bzw. das Schimmern etwas anders.
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Isses wohl. Aber dafür haste mit den Dingern auch keine Sorgen mehr.

      wenn der Verchromer nicht 100% arbeitet, blüht der neue Chrom schnell auf.

      was den Sattler angeht... Die Innenausstattung im Rekord wurde in den 90ern bei Bilkiene in Hannover gemacht. Inseriert auch immer in der Markt / Classisc. Auch nach 20 Jahren ist die wie neu.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      wohei schrieb:

      Danke Werner,

      mit den Stoßstangen hast du wohl recht. Hab mal bei oldieglanz geschaut, die wollen knapp 1300 Euro für beide. Dafür bekomm ich anscheinend nicht mal eine neu verchromt. Allerdings ist die Farbe bzw. das Schimmern etwas anders.


      An das Schimmern gewöhnt man sich. Die Edelstahldinger kommen alle aus Vietnam, und alles ist Handarbeit. Da ist (obwohl alle von einem Muster abgenommen werden) jede ein klein wenig anders, gerade wieder einen Erfahrungsbericht gelesen. Manche sind sehr zufrieden, auch mit der Qualität, andere fluchen weil was nicht passt.

      Nach allem was ich bisher gelesen habe, würde ich die Stoßstangen vor Ort abholen und gleich montieren wollen, um sicher zu sein dass alles passt. Man kann das ja mit einem Kurzurlaub in Hamburg verbinden.
      Hallo,

      also für Sattlerarbeiten kann ich den Siemoneit aus 63939 Wörth empfehlen, wirklich suuuuuper Arbeit die aber seinen Preis hat. Für die vordere Sitzbank habe ich 800€ gezahlt und bereue aber keinen Cent da dies in Neuwagenqualität ausgeführt wurde. Aufpolstern / Lackierung vom Untergestell und neue Gummis waren ebenso dabei. Gute Qualität kostet eben aber man hat lange Freude daran.
      Kann mich auch nur insoweit anschließen das diese Art von Handwerk sich sehr ausgedünnt hat und deshalb ihren Preis hat-die Preise für Bestuhlung die genannt wurden sind im Regelfall Usus und wohl annähernd bundesweit manifestiert. Günstiger wird es mit einem gewissen Risiko nur im "östlichen" Aus und Umland. Zu den Stoßstangen kann ich nur sagen das man zwar Zeit braucht aber immer wieder gute oder neue in den bekannten Häusern angeboten werden,da kann man sicher was bekommen wenn man genug Zeit hat oder besser, einsetzen möchte.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ja genau, das sind sie, die Armlehnen.

      An das östliche Ausland hab ich auch schon gedacht Stephan, aber da hatte ich meine Jeepteile und ich sag mal so: sie sind ok.
      Für den P2 aber nicht gut genug. Klaus Philipp in Hamburg hat mir ein Angebot über 2200 € für alles gemacht. Also Sitze vorn und hinten und die Türpappen...
      Kennt jemand die Firma oder hat vielleicht seine Garnitur dort überarbeiten lassen?

      Mal noch was anderes, sagen euch die Hefte der Opelfahrer etwas ? Ich war Sonntag in Wetzlar auf dem Flohmarkt und hab mir da solche Hefte gekauft. Sieht aus als wäre das so eine Art Werbung der Autohäuser. Die Hefte die ich habe sind von einem Autohaus in Giessen.

      Grüße aus dem warmen Taunus
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Aha...unsere Abwesenheit schamlos ausgenutzt und in unserem Revier geräubert-was ? :) Die Hefte waren für Opelkunden gedacht. Dann warst du sicher am Finsterloh-oder ? Wie kommst du aus´m Taunus an´ne Firma in HH ? Hast du schonmal bei Grölz Giessen und Weil Rockenberg gefragt ?? Das sind unsere Spezialisten in der Region was Bestuhlung angeht.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Was will der Sattler bei den Türpappen machen? Neue Pappen und das alte Material drauftackern oder neues Kunstleder? Dann verlierst du eventuell viel Authentizität. Gute Kunstlederstoffe gibt es meines Erachtens nur in Amiland. Wenn die nicht total futsch sind eventuell lassen. Nur mal so als Gedankenanstoß.
      Lampenringe verchromen würde ich auch lassen, die waren eloxiert. Kriegst du bestimmt mal in NOS/Neu.
      Grüße Dieter
      Ja Stephan, Finsterloh ist bei immer Pflicht. Leider klappt es die nächsten Sonntage nicht. Im Juni bin ich im Urlaub und im Juli sind ja am letzten Wochenende die Golden-Oldies in Wettenberg.

      Danke für den Tipp mit den beiden Sattlern. Weil in Rockenberg hab ich schon gehört, den in Giessen kenne ich noch nicht. Wird aber mal anfragen.

      Diese Hefte finde ich irgendwie cool. Gerade so die Reiseberichte..... Ich habe nur 2 gekauft. Aber der Verkäufer hat bestimmt noch 15 Stück gehabt. Alle aus den Jahr 1961
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Hallo Wohei,
      Beim Verchromen habe ich auf eine fertige Stoßstange zurückgegriffen. Habe knapp 500 € für eine hintere gezahlt. Finde ich auch ok. Dieser Mann möchte allerdings eine andere dafür haben die nicht durchgerostet ist. Hat auch so allerlei Krimskrams da liegen. Super sortiert und zu vernünftigen Preisen. Kannst dein Glück ja mal versuchen. Sein Name: Werner Koopmann. Nr. findest du im Örtlichen.
      P2Cruiser
      :auto1: