Vergaser gebrochen!

      Vergaser gebrochen!

      Hallo zusammen,

      als ich heute meinen Rekord starten wollte, ist der Vergaser gebrochen.

      Die Befestigung für die Glocke mit dem Gitterfilter ist abgebrochen (siehe Bild) ... mit großer Benzinfontäne
      Für mich eigentlich unglaublich. Wie kann so etwas passieren. Der Druck von der Benzinpumpe kann das Ding doch nicht abbrechen, oder?
      Ich habe noch einen Deckel im Keller, kann also getauscht werden. Ich frage mich jetzt allerdings was die Ursache dafür sein kann. Nicht dass das Austauschteil auch gleich bricht ... wo möglich maximal von der Heimat entfernt ....

      Weiß jemand mehr?


      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      Das sieht ganz nach Materialermüdung aus.
      Durch ständige mechanische Belastung (Vibration, usw.) kann so ein Stück an der schwächsten Stellen abbrechen.
      Dein Austauschteil sollte aber schon wieder halten, da so ein Bruch wohl höchst selten vorkommt.
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Da hast aber Glück gehabt, dass es zu Hause passiert ist.

      An dieser Stelle ist schon eine Sollbruchstelle. Vielleicht hat auch in 50 Jahren mal einer die Glocke zu stark angezogen weil sie nicht dicht war.

      Nach Zinkfraß sieht der Vergaser nicht aus. Passiert auch gerne bei Druckguss.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ist mir auch schon passiert. Genaugenommen bei dem Versuch, durch etwas festeres anziehen den Deckel wieder dicht zu kriegen. Doof.
      Der Nachfolgedeckel scheint in dem Bereich verstärkt zu sein. Also lieber öfter die Dichtung wechseln ;)
      Viele Grüße Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo zusammen,
      na erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Antworten von euch.
      Ich hoffe, das war wirklich nur eine Ausnahme, ansonsten muss immer ein Deckel in der Notfall-Ersatzteilkiste mit.

      Ich habe heute den Deckel ausgetauscht und nun schnurrt das Kätzchen wieder ... anfangs hatte ich die Glocke noch etwas zu leicht angezogen, so dass oben ein kleiner Springbrunnen entstand. Jetzt ist alles wieder gut.

      Weit bin ich allerdings nicht gekommen, dann hat sich die Schaltung aus der Lenksäule gelöst.
      Muss jetzt das Kunststoffteil bestellen und wieder reinfummeln.
      ... ich mach dazu mal lieber einen neuen Thread auf ... und diesmal in der richtigen Kategorie. Keine Ahnung wie dieser hier in die Termine gerutscht ist.

      viele Grüße
      Jürgen


      viele Grüße
      Jürgen
      Schwups, ich habe den Thread mal ins “Technik“-Ressort verschoben...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Jepp,das gibt es schonmal-hatte ich in etwas über dreißig Jahren auch schon zweimal,das Material ist nicht das beste und irgendwann gibt es auf-einen anderen Deckel drauf und weiter geht es-zum Glück gibt es ja genug gebrauchte Vergaser für ne kleine Mark zum Schlachten. Da lohnt auch keine experimentierfreudigkeit mit Kleben oder ähnlichem würde ich sagen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Das Problem hatte ich bei Vergaser meiner 35er Olympia Cabrio Limousine auch, bei durchsuchen der noch verfügbaren Ersatzvergaser musste ich dann feststellen, das alle Deckel den gleichen Schaden hatten. Ist definitiv ein Konstruktionsfehler in Verbindung mit ausgehärteten bzw. platten Dichtungen und zu viel Kraft beim festziehen. Matz hat die Deckel auch noch in Neu. Also eine gute Dichtung und Gefühl, dann wird's schon.

      beste Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      ...also ich habe mal aufgemacht, um zu schauen, ob meine Pumpe fördert. oder gibt's bei den starren Leitungen einen anderen Trick?
      Aber sonst bin ich Deiner Meinung..."änder nie einen rennenden Versager" oder auf Neuschwäbisch: "never change a running carburator"
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL