Olymat bei B Rekord macht Probleme

      Olymat bei B Rekord macht Probleme

      Hallo zusammen,

      mein B Rekord ist mit einer 3 Gang-Olymatschaltung ausgestattet.
      Nachdem alles gut funktioniert hatte, musste ich nun feststellen, dass der 3 Gang teilweise gar nicht mehr einzulegen ist. Das geht dann teilweise mit Zwischengas noch. Im Straßenverkehr ist das natürlich sehr unschön, da man so zum Hindernis für andere wird und auch zum Gefahrenpunkt, da der Hintermann ja nicht mit dem Schaltproblemen rechnet.

      Aber nun zu meiner Frage. Kennt sich hier jemand mit der Einstellung der Olymatgeschichte aus ? Das natürlich am besten aus meiner Gegend. ich glaube nicht, dass es sich um einen ernsteren Schaden handelt, sondern nur um ein Einstellungsproblem. Bis vor ungefähr 3 Wochen funktionierte alles noch tadellos.
      Ich habe nun auch mal das Opelmuseum in Hückelhoven angeschrieben. Vielleicht können die mir helfen.

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Chris,

      wenn die anderen Gänge sich ohne Probleme einlegen lassen würde ich im ersten Moment den Olymat nicht verdächtigen !! Hast du die "üblichen" Verdächtigen,die Schaltbuchsen am Schaltgestänge schon überprüft ? Oft ist nach langer Standzeit und dann wieder Inbetriebnahme schnell eine Buchse defekt-meist die untere am Getriebe,dann fehlt Weg oder ähnliches und es gehen verschiedentlich Gänge schlecht rein oder raus.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,

      habe ich noch nicht nach geschaut. Das müsste ich mal machen, wenn ich wieder in er Halle bin.
      Je nach Laune tun sich die beiden anderen Gänge aber auch nicht ganz sauber einzulegen.
      Buchen habe ich noch nicht gewechselt. ist das einfach zu machen ?

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Unten die auf jeden Fall,die obere ist aber beim B auch keine allzu große Herausforderung da der Buchsenhalter getrennt geschraubt ist-nicht wie bei den P Modellen wo die Buchse eigentlich fast immer gepresst werden muß. Luft/Spiel ensteht aber auch gerne durch die Lagerung des Schaltrohres oben und unten-sind kleine Messingbuchsen-der Wechsel hat es aber leider in sich,da dieser im Grunde nur mit dem Ausbau der Lenksäule zu bewerkstelligen ist.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ok. Na da bin ich mal gespannt.
      Habe nun Kontakt zu einem alten Opelmeister aufgenommen. Der kennt sich wohl noch mit den Olymatgeschichten aus.
      Da werde ich den Rekord mal nach Pfingsten hinbringen. Auf der Hebebühne lässt sich das ja auch besser begutachten.

      Ja manchmal ist so eine lange Standzeit für den Wagen erhaltenswert, schadet aber dafür der Technik .

      Sind die Buchsen noch zu bekommen ?
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Moin,
      die Buchsen gibt es schon lange nicht mehr. Manchmal ist auch nur der Buchsenhalter lose. Um die Schrauben des Buchsenhalters anzuziehen oder die Buchse zu wechseln muß das Lenkrad runter (Abzieher gibt es bei ebay). Die untere Buchse habe ich auch ohne Ausbau der Lenkung gewechselt, ist aber etwas fummelig.

      Gruß

      Michael

      4 Seitenmann schrieb:

      Das natürlich am besten aus meiner Gegend.

      Hallo Chris
      Da du nirgens deinen Wohnort hinterlegt hast kann sich auch niemand "aus deiner Gegend melden".
      Einfacher währe es wenn du in deiner Signatur deinen Wohnort hinterlegst, dein Fahrzeug sieht man ja schon im Avatar.
      Oder in der Rubrik "über mich" ein paar Informationen preisgibst. Das kann man auch so einstellen das nur Mitglieder Einsicht bekommen.
      Jetzt zum eigentlichen Problem:
      Tippe auch auf verschlissene Buchsen.
      Einstellen läst sich nur am Olymaten nur die "Geschwindigkeit" des Kuppelvorgangs.
      Häufige Fehlerursachen sind:
      undichte Unterdruchschläuche,
      verklebte Fliehkraftrollen,
      verschlissene Schaltbuchsen,
      Kabelbruch am Schalthebel,
      Verschlissene Anfahrkupplung
      oder defektes Sperrlager.
      Mehr fällt mir momentan nicht ein
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Danke für die Infos. Na werde dann sehen, wenn er in der Werkstatt ist :wut002:

      Hat hier schon jemand Buchsen beim Rolo drehen oder gießen lassen ?

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo zusammen,

      heute Ausfahrt zu einem Treffen in meiner Nähe. Alles ohne Probleme verlaufen. Einmal nur ging der erste Gang nicht rein.
      Seltsam. Na ja, war trotzdem schön heute. Ich behalte die Sache trotzdem im Auge mit einer Kontrolle bei einem Spezi..

      Gruß
      Chris
      Dateien
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen