Mir ist da was dazwischen gekommen...

      Danke Euch!

      Ich hab vorhin beschlossen, mal die roten Nummern dranzustecken und eine kleine Testrunde zu fahren. Und siehe da... er hat zu mir gesprochen! Er hat gesagt: "Mann, kannst Du net mal Deine langen Gräten einziehen???" 8|

      Ich erinnere mich zwar, dass ich hinter´m P1-Lenkrad nicht die optimalste Sitzposition hatte - aber dass ich mich so verrenken muss, habe ich nicht mehr im Hinterkopf. Bei eingelegtem 3. Gang sitze ich breitbeinig da, der Schalthebel drückt an mein Knie und "geregeltes" Bremsen geht in dieser Position nur mit der Fußaußenkante... an eine Notbremsung möchte ich gar nicht denken!

      Ich bin grad etwas geknickt und vor allem ratlos.... oder gibt´s beim P1 noch eine Verstellmöglichkeit an Sitz oder Lenkrad, die ich nicht kenne? :/
      Dateien
      Ich würde das Thema sofort angehen - Sitzbefestigung anschauen, um Adapterschienen bzw. Gestell zu konzipieren. Die originalen Befestigungen kannst Du wahrscheinlich sogar übernehmen. Durch einen Adapter wird u. U. der Sitz / die Sitzbank etwas höher - aber je nach dem wie Du mit den Maßen spielst, kann es auch nur die Neigung nach hinten sein. Auf der Rückbank ist dann immer noch Platz fürn Picknickkorb & Transistorradio.

      Ich denke das Problem bzw. die Herausforderung haben hier schon andere gelöst, oder?

      Ich denk da geht was,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hab mir das heute mal in Ruhe angeschaut und das sieht mir nicht nach ner einfachen Umbaumaßnahme aus (wenn überhaupt vernünftig möglich...). Eine Konstruktion zwischen Sitzbank und Konsole zu schalten scheidet auch aus, da ich durch die Sitzerhöhung damit dank des großen und steil stehenden Lenkrads vom Regen in die Traufe kommen würde.

      Ich mache später mal ein paar ausführliche Fotos und werde den P1 hier zum Selbstkostenpreis in den Marktplatz stellen. Vielleicht mögen sich jetzt einige angesichts dieser schnellen Entscheidung an den Kopf tippen, aber ich werde den P1 weiterreichen. Ich verbuche einen bekloppten Spontankauf mehr im Portfolio und höre auf mein Bauchgefühl, dass diesbezüglich zwar manchmal unberechenbar, aber verlässlich ist. Und wenn es nicht gleich passt, dann wird das auch nix mehr... ich kenn mich schon n paar Jahre. :rolleyes002:
      Hmmm...ich denke an ca. 15-20 mm Erhöhung bei ca. 200-300 mm nach hinten. Hab mal an nem 126er Fiat was umgesetzt für nen 1,85 m Mann. Ich denk nochmal nach..

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hey, nun nix überstürzen.

      Sei froh, dass Du ihn hast. Ich würde den nicht wieder hergeben !!!!!
      Hier findet sich bestimmt eine Lösung.

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Mein Kumpel ist ein 2 Meter-Mann, einige aus dem Forum kennen ihn, der hat schon P1, P2, Kap54 und andere gehabt. Der hat die Sitzbank mit Eigenkonstruktion schräg gestellt - Kante vorne höher, dann ist die Rückenlehne schräger geworden - das hat gefunzt. Doof war nur immer wenn ich mit meinen 1,73 bei Treffen einen Part übernommen habe und vorne auf der Kante saß und zum Bremsen mich ins Lenkrad beißen musste.
      Die Elk-Funsel ist mir sympathisch - aber ich könnte sowieso jeden zweiten heimatlosen 50er- oder 60er-Jahre Opel adoptieren.

      Zum Glück gibt's "Schutzmechanismen"
      - zur Verfügung stehender Platz
      - zur Verfügung stehende Finanzmittel
      - zur Verfügung stehende Ehefrau
      .
      .
      .
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Teerkratzer, bitte nicht gleich aufgeben, sondern mit einem anderen P1 vergleichen. Ist der Sitz auch wirklich ganz nach hinten gefahren? Vielleicht wurde auch mal eine Art Adapter für einen kleineren Fahrer eingebaut, der die Bank nach vorne bringt. (hatten wir das denn nicht schon mal?)
      Wie groß bist du? Ich habe bei meinen 1,87 auf der ganz zurück gefahrenen Bank genügend Platz, da steht kein Knie an. Ist die Bank ganz vorne, wird s schon etwas knapper.
      Viele Grüße Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Wollte mich vorhin nur nochmal kurz reinsetzen... wurde ne Stunde draus, in der ich einfach nur im Wagen gesessen und die Atmosphäre genossen habe.

      Also die Bank ist nicht umgebaut und definitiv auch ganz nach hinten gefahren. Ich bin 1,93, habe aber vergleichsweise lange Gräten, was bedeutet, dass ich normalerweise auch relativ steil im Auto sitzen muss, um bequem ans Lenkrad zu kommen. Die Sitzbank nach hinten zu kippen wäre daher auch kontraproduktiv - die jetzige Lehnenneigung ist ziemlich ideal. Es müsste wirklich die gesamte Sitzbank nach hinten wandern und das praktisch ohne spürbare Erhöhung gegenüber dem Serienzustand... habe aktuell gut 2 Finger breit Luft zwischen Kopf und Dachhimmel.

      Wie Ihr merkt, habe ich noch nix in den Teilemarkt reingestellt... ich mag ihn ja schon leiden....

      Gruß Torsten
      Moin Torsten!

      Also, ich schlag mal was vor: Du kommst zum Forentreffen, egal wie, und nimmst danach einen ganzen Sack voll Umbauvorschläge mit. Der eine oder die andere P1 Pilot/in lässt uns bestimmt
      "Sitzgelegenheiten" durchprobieren. Und wo sonst bekommst Du soviel geballte P1 Kompetenz?

      Es grüßt vom Captain´s Chair,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Puuh....wie gut das ich nur knapp über 1,80 bin..sowas kann einen ganz schön beschäftigen kann ich mir vorstellen. :) Halt durch Torsten und versuche ne Position zu finden mit der du klarkommst.

      @ Wohei- ja für Sonntag muß man ja definitiv angemeldet sein um reinzukommen-wir fahren schon seit Jahren immer Freitagsabends wo man reinfahren darf wie der Präsi mim Arsch vor´n Palast sozusagen und geniessen die Atmosphäre. Sonntag ganz sicher nicht da schlägt dann der Kommerz wieder zu.


      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Torsten,
      bau die Sitzbank vorne aus und setz dich auf die Rücksitzbank. Hehe.

      Nee, Spaß beiseite. Als ich meinen P1 damals abgeholt habe kam ich mit meinen Füssen gar nicht an die Pedalen. Bin zwar nur 1.69m groß aber ich habe mich trotzdem gewundert wie viel Platz vorne ist. Bei meinem P1 haben die einfach den hinteren Anschlag an der Sitzschiene entfernt, dann die Sitzbank soweit nach hinten geschoben das der große Fahrer passend sitzt und dann den schlitten mit der Sitzschiene von hinten mit einem Schweißpunkt gesichert.

      Ich musste damals nur den Schweißpunkt auftrennen und den Anschlag wieder herstellen.
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Michael, Deine Lösung klingt sowohl von der Sitzposition als auch von der Ausführung her am interessantesten. Der Anschlag ist der kleine Bolzen am hinteren Ende der Sitzschiene? War denn noch genug Überschneidung zwischen Sitzschiene und Schlitten gegeben, so dass das stabil war?

      Gruß Torsten
      Na also, ist doch prima, dass hier nach einer Lösung gesucht wird. Das wird bestimmt.
      Diesen P1 schön halten und pflegen.............
      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Müsste ich am Fahrzeug nachsehen. Ist schon lange her das ich das umgebaut habe. Sollte aber eigentlich leicht zu durchschauen sein wo der Anschlag sitzt.

      Ich weiß nur das die Sitzbank absolut fest war und nicht gekippelt hat. Und ich wiege etwa 4 mal 25kg.
      Soweit ich mich erinnere war die Sitzbank fast 10cm weiter nach hinten gesetzt als mit Anschlag.
      Dann haben die jeweils rechts und links hinten unter der Sitzbank einen Schweißpunkt zwischen Schiene und Schlitten gemacht.
      Und hänge die Rückzugfeder unter der Sitzbank aus. Die leiert sonst aus.

      Nachteil dabei ist, das nur du damit fahren kannst da die Sitzbank festgeschweißt ist. Und wenn deine Frau nicht so groß ist wie du, ist das Handschuhfach unerreichbar für sie, hehe.
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      UND, dass du beim "TÜFF" durchfällst.
      Die Verstellbarkeit muss erhalten bleiben.
      (jaaa, ich weiß - Spielverderber :/ )
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Das würde ich mit einem Tüvprüfer mal besprechen.

      Ich habe im Internet gelesen das dass festsetzten des Sitzes erlaubt ist wenn der Gurt passend eingestellt werden kann und die Rücklehne weiterhin umklappbar bleibt.
      Gurt haste ja bestimmt nicht und umklappen geht weiterhin.
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Beckengurte vorne sind nachgerüstet und die würde ich auch kindersitztechnisch nicht rauswerfen. Mein TÜV-Prüfer würde dem beschriebenen Umbau der Sitzbank jedoch so oder so nicht zustimmen... die Veränderungen wären ihm zu wesentlich (nicht geprüfte Position des Schlittens in der Schiene). Und die anderen Varianten mit Zwischenkonstruktionen werden da wohl nicht besser abschneiden - zumal mir da auch der Umbauaufwand zu hoch und die verbleibende Kopffreiheit zu gering wäre.

      Ich bin die letzten Tage noch oft auf der Sitzbank rumgeturnt und habe mich in die Polster gedrückt... wenn ich mehr, als 10 Kilometer am Stück aushalten will, würde definitiv nichts um ein Versetzen der Bank herumführen.

      Zu dem ganzen Sitzbank-Drama kommt noch hinzu, dass ein guter Bekannter nach knapp 20 Jahren seine wunderschöne Kadett C-Limo abgeben würde, auf die ich schon seit Jahren ausgesprochen stehe. Der P1 ist ein wunderschönes Auto und ich sehe mich immer noch nicht an den Formen und Oberflächen satt! Aber beim Gedanken, in einem flinken OHV-Kadett mit offenem Stahlschiebedach über unsere Spessart-Sträßchen zu räubern... hm, diese Art von Fahrspaß vermisse ich beim Elch-Express glaube ich doch ziemlich.

      Ich werde ihn einfach mal inserieren und die Sache auf mich zukommen lassen. Innerhalb des Forums würde ich ihn wenn, dann natürlich am liebsten weitergeben - dort natürlich zum Selbstkostenpreis! :wink: Alles doof irgendwie mit diesen Spontankäufen...

      Gruß Torsten