Problem: Radbremszylinder vorn zusammenbauen...

      Problem: Radbremszylinder vorn zusammenbauen...

      Guten Morgen,

      nachdem ich alle Radbremzylinder überholt und für gut befunden habe, stellte ich gestern beim Entlüften fest, dass der Radbremszylinder links vorne (der vordere) doch undicht ist. Also wieder raus, geöffnet und nochmals penibel gehont (ist wirklich glatt wie ein Kinderpopo).

      Aufgrund der Undichtigkeit habe ich noch den Stulp gewechselt (die von Matthias bestellten Neuteile lagen noch bei mir, Teilenummer 550 315 laut aufschrift auf dem Tütchen). Und jetzt das Problem: mit dem neuen Stulp lässt sich der Kolben ums Verr.... nicht in den Radbremzylinder schieben. Alles ist schön dünn mit Bremszylinderpaste eingeschmiert, am "Flutschi" liegt es nicht.

      Ich habe alles so zusammengebaut, wie es vorher war, und auch mehrfach mit den (Explosions-)Zeichnungen in Werkstatthandbuch und Teilekatalog verglichen. Es scheint, dass der Stulp irgendwie zu groß ist. Irgendetwas stimmt da nicht. Wer kann mir sagen, was?

      Hier die Bilder:

      Explosionszeichnung RBZ vorne.jpg

      Der Stulp hat die Nummer 306 in der Zeichnung. Die Teilenummer 5 50 306 (Stulp RBZ vorne; 5 50 305 wäre Stulp RBZ hinten) scheint es nicht mehr zu geben, im Text des Katalogs stehen andere Nummern:

      Die (gelieferte) Teilenummer 5 50 315 "Stulp für RBZ vorn und hinten" bis Fg.-Nr. ... und ab Fg.-Nr. ... (grün umrandet). Allerdings verwirrt mich die Bezeichnung links "Rek.-P II" (rotes Fragezeichen) - gilt für den P1 doch etwas anderes (obwohl in der Spalte für -P- doch auch "8x" also 4 x vorne und 4x hinten gelistet ist), und die Teilenummer 5 50 315 ist falsch? --> bitte Bild anklicken für lesbare Darstellung.

      Ersatzteilekatalog.jpg

      Ich habe einen P1 (Limousine Zweitürig), Fahrgestellnr. 111 480 347.


      EDIT: eben bei der Altopelhilfe gesehen, es werden zwei verschiedene Stulpe (Ringmanschetten) angeboten, für Kolbendurchmesser 26mm und 27mm.

      --> altopelhilfe.de/index.php?cat=….html&cPath=75_106&page=2

      Die Kolben habe ich noch nicht nachgemessen, da müsste ich wieder in die Halle. Könnte hier das Problem liegen?

      Ich bräuchte mal ein wenig Input. Danke für die Hilfe!

      Grüße, Jörg
      ...also prinzipiell heisst "honen" nicht polieren! Man erzeugt mit honen bewusst Riefen. Nur mal so, nicht als Fehlerursachsvermutung (was für ein Wort). Ich bin jetzt kein Bremsenspezialist, beim Motor oder sonstigen, ähnlichen Konstuktionen, schon eher. Wir hatten bei einem Kreuzkopf eine grossen Presse mal das Problem, dass er gefressen hat. Die Lösung war...Zylinder honen, statt polieren, wegen der Oberflächenpaarung Kolben-Zylinder.
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      Ohne die Abmessung kontrolliert zu haben ist es schwierig ein korrekte Antwort abzuliefern. Aber eins kann man schon mal vorab sagen: die richtige Manschette müsste ohne Probleme passen!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Im Werkstatthandbuch wird zwar von einem speziellen Werkzeug zum montieren der Kolben gesprochen, ich hatte das aber in "30 Jahren Trommelbremse" noch nie, dass der Kolben nicht gut saugend von Hand einzusetzen war. Also gehe ich auch davon aus, dass die Manschetten nicht passen (können).

      Fotos von der alten und neuen hatte ich auch gemacht:

      Manschetten neu-alt Foto 1.jpg

      Manschetten neu-alt Foto 2.jpg

      Man erkennt einen kleinen Unterschied im Profil, ich schob das gestern aber darauf, dass der alte Stulp schon "mindestens 20 Jahre" drin ist und entsprechend abgenutzt ist, es war ja auch ordentlich Schmodder im RBZ...

      Stutzig gemacht hatte mich auch, dass das "breitere Ende" des Stulps in den RBZ eingeführt wird (auf dem Foto im Hintergrund kann man es erkennen). Aber es war so montiert, und in Werkstatthandbuch und Teilekatalog ist es genau so dargestellt.

      loschinger schrieb:

      ...also prinzipiell heisst "honen" nicht polieren!

      Das ist wohl korrekt. Ich habe für die RBZ ein "dreiarmiges Schleifwerkzeug" für die Bohrmaschine verwendet, und anschließend den RBZ innen von Hand poliert.
      Danke, mit der Info kann man was anfangen. Schade, dass man die Hinweise ("für Kolben 25,4" bzw "für Kolben 27") nicht im Ersatzteilkatalog findet. Gibt's Werkstatthandbücher, wo diese Details drinstehen? Sowas interessiert mich.

      Bei VW ist es ähnlich, da wurden die RBZ-durchmesser mehrfach geändert, und es gab auch Unterschiede zwischen Limousine und Kombi. Da die Teile (bei VW) untereinander austauschbar sind, fahren durchaus Limousinen mit den RBZ des Kombi und umgekehrt. Je nach Sorgfältigkeit des Schraubers gibt es bestimmt auch "gemischte" Kombinationen. Da hilft dann wirklich nur messen (und ggf. staunen)...

      Leider löst es mein Problem (noch) nicht, denn - wie Horst bereits oben schrieb - wurden beim P1 vorne immer 27mm-RBZ verbaut, nur hinten gab es die Unterschiede 25,4mm und 27mm.

      Und dann habe ich (theoretisch) mit der Ersatzteilnummer 5 50 315 die korrekten Stulpen für 27mm liegen.

      Also ab in die Halle und messen, wer weiß was da bei mir verbaut ist...!
      Tach Jörg,

      sieht sehr nach zölligem Zylindermaterial aus-vielleicht aus einem Pontonoly ?? Die haben Zöllig verbaut,nur zur Info. Kolben und Zyl.messen dann weiß man was Phase ist,überprüf dann aber auch mal wie passend der Kolben im Zyl. ist,hatte ich schon oft das sich da jemand mit einer Ahle als Zyl. Vergewaltiger ausgezeichnet hat,dann sind die Zyl. zu groß und selbst mit neuen Manschetten wird der Zyl.in Ruhestellung immer undicht.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Kein Problem Jörg das kriegt ihr hin...Manschetten habe ich immer da...nur zur Info,wenn ihr was braucht da ja bei uns wieder Stammtisch ist am Freitag und entweder kommst du oder der Klaus,dann müßtet ihr nur noch kommunizieren,muß ich dann bis Freitag wissen!!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Jörg,

      wegen dem breiten Ende was zuerst in den Zylinder geschoben wird:
      Das ist schon gut durchdacht so wie es ist. Die Manschette hat ja von der hinteren, breiten Seite so eine Hinterschneidung, dass quasie nur so ein "Gummilappen" gegen den Zylinder drückt. Wenn nun die Bremsflüssigkeit von hinten kommt und gegen die Manschette drückt, drückt sie auch in diese Hinterschneidung und in Richtung Zylinderwand. So dichtet die Flüssigkeit sich selbst noch ein bisschen ab wenn man so will.
      Sobald die Manschette andersherum montiert wird, lässt sie sich zwar einfach in den Zylinder schieben, dann drückt die Flüssigkeit die Manschette aber nach innen und es ist undicht.

      Liebe Grüße,
      Mathis
      Mist, ich bin auf "editieren" gekommen, und habe meinen ursprünglichen Beitrag gelöscht...

      Also nochmals der Versuch aus dem Kopf: ich habe nachgemessen, der Kolben hat 27mm. Diesbezüglich stimmt alles.

      Der alte Stulp hat 27,5mm an der breitesten Stelle, der neue Stulp aber hat etwa 29,4mm. Das dürfte der Grund sein. Gibt es bei einem Opel aus den 60ern auch Kolben 29mm? Dann dürften meine Stulpe für sowas sein.

      Hat jemand von euch einen neuen Stulp mit der Teilenummer 550 315 liegen und kann mal nachmessen wie breit der ist?

      Danke und viele Grüße, Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Stehen auf Deinem großen Stulp irgendwelche Nummern, so dass sich daraus schließen ließe, dass der von ATE oder Schäfer ist? Grund meiner Nachfrage ist, dass man auch Wartburg Stulpen montieren kann. Das ist eber eine echte Friemelei.

      Die Manschetten sollen nicht einfach reingehen. Wenn Deine alte (undichte) eine war, die eigentlich in die 1 Zoll RBZ und nicht in die 1 1/16 Zoll RBZ gehört, geht die zwar sauschwer auf den Kolben drauf, flutscht dann aber schön saugend in den RBZ. das geht erst einmal gut - aber halt nicht lange. So habe ich gelernt, dass es zwei unterschiedliche Durchmesser gibt ...

      Hast Du die Kolben mit einer Nadel oder mit den Einführungshülsen (Matra-Spezialwerkzeug) eingesetzt?

      27,5 klingt für mich zu klein, ohne das jetzt direkt nachmessen zu können. Unter dem Stulp ist in der Kolbennut schließlich reichlich Platz und die Manschette soll einen gesunden Anpressdruck am Zylinder haben.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Moin

      Wenn ich das so lese muß ich ja von Glück reden. Mein Schrauber hat gestern telefonisch bei Matz die Manschetten und Bremsbacken bestellt. Heute Morgen gegen 11:00 kam die Post. Am Nachmittag ist er angefangen zu montieren, dann die Stallarbeiten die auch noch anliegen und morgen noch ca. 2 Stunden dann ist er fertig. Bei einem Teil der Arbeiten war ich Zuschauer und er hat mir alles genauestens erklärt. Theoretisch könnte ich das jetzt auch, aber meine Finger und die Augen............ vor allem beim Kolben wieder einfriemeln. Bei ihm funktionierte das problemlos.Der Verkäufer von Matz fragte gleich welche Bremsflüssigkeit er gebrauchen würde und hat DOT 3 oder so ähnlich vorgeschlagen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Tja und bei mir steht der Opel immer noch in der Halle, weil ich keine Zeit habe. Jetzt ist erstmal Sommerurlaub angesagt, im Herbst sehen wir weiter...

      Zum glück stehen genug Fahrzeuge hier rum, so dass ich aufs Oldiefahren generell nicht verzichten muss. Trotzdem wäre es schön, mal wieder P1 zu fahren!
      Ach ja, ich bin ja noch eine Antwort schuldig, an was es denn nun lag:

      Nachdem ich alles (mehrfach) geprüft und vermessen hatte (danke an Horst für das Foto mit den Vergleichsmaßen), gab es nur einen einzigen Schluss: die von Matz gelieferten Manschetten (Stulpen) mit der Nummer 550 315 sind falsch!

      Ich hatte dann bei der Altopelhilfe die "Ringmanschette Radbremszylinder vorn 27mm, Art.Nr.: 550306" bestellt, und siehe da: die passen einwandfrei. Danach war's ein "Kinderspiel".

      Opel bremst wieder und hat TÜV, und dem Besuch des Panoramatreffens in Rehringhausen steht (hoffentlich) nichts mehr im Weg...!