zwei Technikfragen

      zwei Technikfragen

      Hallo ins sonntägliche Forum,

      ​kennt jemand zufällig das Anzugsdrehmoment der Gewindeschneidbuchsen am Querstück / Achsschenkel unten Opel P2? Noch ne Frage: Ich muß meinen Tank reinigen da in regelmäßigen Abständen irgendein Schmodder angesaugt wird. Ausbauen ist da wahrscheinlich erste Wahl, oder? Mit was kann man den Tank dann am Besten ausschwenken? Wasser oder was meint Ihr so?

      ​Danke schon mal für Eure Tipps.

      ​Gruß vom Main
      Hallo,

      ​keiner einen Tipp? Kann ich die Gewindebuchse am Querstück unten im ersten Übermaß ohne vorheriges Einreiben des Achsschenkel reindrehen? Die ersten zwei Gewindegänge fasst die Buchse. Den Rest mit entsprechendem Hebel? Geht das?

      Danke schon mal f Eure Tipps.

      Arni schrieb:

      Kann ich die Gewindebuchse am Querstück unten im ersten Übermaß ohne vorheriges Einreiben des Achsschenkel reindrehen?

      Das wirst du wohl nicht schaffen. Das erste Übermaß ist 0,4 mm im Durchmesser größer.
      Das ist ähnlich wie beim Gewinderformen, irgenwo muß das gequetschte Material ja hin.

      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Arni,
      das Drehmoment steht im WHB, der Wert liegt laut diesem bei
      Gewindebuchsen im unteren Lenker, innen
      mit Vorspannstück 22,0mkg
      ohne Vorspannstück 15,0mkg

      Gewindebuchsen im unteren Lenker, außen
      mit Vorspannstück 15,0mkg
      ohne Vorspannstück 10,0mkg

      Die Vorspannstücke hatte ich mir bei Herrn Korzilius von der AOIG ausgeliehen.
      Die Kalibrierringe um die Reibahlen einzustellen, sind leider nirgends zu bekommen. Waren letztens mal in der Bucht
      und wurden da schnell verkauft, wenn die jemand hier aus dem Forum ergattert hatte, bitte unbedingt melden.

      Ich habe das Aufreiben nach "Gefühl" gemacht, und mich an den 0,4mm Übermaß orientiert. Lapidar gesagt, (ohne Garantie)
      waren nach dem Ende des Aufreibens die "alten" Gewindegänge fast gänzlich verschwunden.
      Im Anschluss konnte ich ohne Probleme die oben genannten Momente beim Einschrauben erreichen.
      Ohne Vorspannstücke stelle ich mir das allerdings schwierig vor....
      Gutes Gelingen
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo zusammen,

      so kurzer Bericht. Nach langer Teilesuche / danke an Fizi, Wolfgang und alle Anderen habe ich nun das linke Querstück einschließlich Bronzehülse am Lenker unten/außen erneuert (der TÜV hatte gemeckert und ja die Lenkung war sehr indirekt und schwammig). Ich wollte zuerst neue Gewindeschneidbuchsen im Nullmaß verwenden, da ich weder Reibahle noch sonstiges Spezialwerkzeug zur Verfügung hatte. Aber wegen schlechter Verfügbarkeit und nach Euren guten Ratschlägen/danke Rostallergie habe ich mich für das erste Übermaß entschieden. Die Messingbuchse habe ich übrigens, wie schon beschrieben von einem Bronzelagerhersteller für kleines Geld erworben und genau an den ebenfalls schon etwas abgenutzten Lenkzapfen angepasst. Hat super geklappt und ist jetzt quasi spielfrei. Der Versuch die Buchsen ohne Aufreiben einzudrehen scheiterte und bevor etwas kaputt geht bzw ich etwas verwürge habe ich mit einer großen Rundfeile gleichmäßig durch beide Löcher diese rundherum nach Gefühl etwas vergrößert bis die Oberfläche blank, jedoch die alten Rillen noch deutlich zu sehen waren. Danach das Querstück rein und die Buchsen rechts und links die ersten eins zwei Gänge auf das Querstück gedreht und ohne Vorspannstücke gleichmäßig wechselseitig festgezogen. War zwar ne ziemliche Würgerei, hat aber super geklappt. Ich habe es dann jedoch bei 130 Nm gut sein lassen damit sich der Schenkel nicht verbiegt. Schraubensicherung habe ich erst am Schluss außen und innen um die Buchsen gelegt da ich das Drehmoment durch die Flüssigkeit nicht beeinträchtigen wollte. Zur Sicherheit noch einen silbernen Markierungspunkt unten auf die beiden Buchsen damit ich nach Inbetriebnahme kontrollieren kann, daß sich da sicher nichts löst bis sich das alles eingelaufen hat. Alles sitzt jetzt schön stramm im Vergleich zu vorher und ich habe quasi kein Spiel mehr. Dachte anfangs nicht, daß das alles so zeitintensiv werden wird aber wenn mans noch nicht gemacht hat und die Teile erst suchen muß dann zahlt man eben Lehrgeld. Wer noch entsprechende Teile benötigt, ich hätte noch etwas über. So und nun viel Spaß beim Nachmachen.

      Gruß vom Main