Reisebericht Kauf Opel P2

      Reisebericht Kauf Opel P2

      So, dann will ich euch mal Berichten:

      Das Gespann aus Pick up und Trailer hatte ich ja am Abend zuvor schon zurecht gestellt.

      Punkt 5 Uhr Sonntag Morgen ging es los Richtung Berlin. Fresskorb mit allerlei Leckereien an Board.
      Hessen, Regen..... ganz toll, aber bie Autobahn war leer :thumbsup:

      9 Uhr kurzer Tankstop mit Frühstück. Den Rest fahren wir durch. Dachte ich....

      10 Uhr kurz hinter Leibzig fahren wir an einem Polizeiauto vorbei was in eiem Feldweg zur Autobahn stand || und dann stand es nicht mehr ??? es war hinter uns ?( und dann vor mir :/ und wie konnte es anders sein.... wir sahen die Worte: BITTE FOLGEN ;(
      Es gab folgendes Problem : Sonntag ist LKW-Fahrverbot, ich bekomme jetzt ein Bußgeld von 600 € und muss bis 22 Uhr stehen bleiben :examen002:
      Da habe ich dem Beamten erklärt das das wohl nicht wahr ist. Das Hauptzollamt sagt es ist ein PKW wegen der Steuer und die Autobahnpolizei es ist ein LKW wegen Fahrverbot.
      Hat er dann auch eingesehen :D Die beiden Jungs waren echt super freundlich. Sie haben mir einen Beleg geschrieben das die Weiterfahrt gestattet ist, falls ich nochmal angehalten werde. Also hatte ich frei Fahrt. :grins1: Zum Abschied gabs von den Jungs sogar noch ein Malbuch als Hochzeitsgeschenk für meine Frau.

      Soweit so gut, per Handschlag verabschiedet und weiter gings nach Berlin. Erstmal den Verkäufer angerufen und Bescheid gesagt das es später wird und natürlich auch Dirk angerufen und gemeldet das wir 11.30 Uhr da sind.

      11.30 Uhr nach einigen Umleitungen in der Stadt :S an einer Kreuzung doch tatsächlich ein P2 Coupe gesehen... welch ein Zufall :thumbsup: Dirk kennt sich in der Gegend aus und hat uns Anhand der Adresse zum Verkäufer geführt.
      Nach der Begrüßung nix wie ab zum Objekt der Begierde... und was soll ich sagen... nach 5 min war klar, der ist es nicht!
      Dirk und ich waren beide der Meinung das er nicht mehr wie 2000 - 2500 € wert ist. Rost an allen Ecken und Kanten, einige Ungereimtheiten und viel funktioniert hat auch nicht an der Kiste. Nun aber zur Besichtigung von dem schönen Coupe von Dirk <3 <3 <3 , ein Traum. Allerdings blieb uns wenig Zeit, da wir gebeten wurden zu gehen.

      Vielen vielen Dank nochmal an Dich Dirk, auch für die Chekliste, ich denke wir sehen uns und dann gibt es eins zwei :beer002: :beer:

      12.15 Weiterfahrt nach Mütlitz noch mal 90 km Baustellenfahrt um Berlin. Zwischendurch die Verkäuferin angerufen und gesagt wir Kommen. Übrigens, mitlerweile war traumhaftes Wetter.

      14 Uhr in einem kleinen Ort im Havelland angekommen und da steht er schon :grins1: Ein hellblauer P2 mit weißen Dach. Chekliste von Dirk abgearbeitet, Probefahrt gemacht und den Preis ausgehandelt. Ein bisschen Quatschen und in der Sonne sitzen und dann das Auto verladen.
      Es ist jetzt ein Opel Rekord Olympia P2 mit 1500er Maschine und 3 Ganggetriebe. Baujahr ist 6.1962. Erstauslieferung in Kalifornien und 1986 kam er dann nach Hause. Auf der Uhr hat er 83000 Kilometer. Wertgutachten aus 2013, Note 2 (meiner Meinung nach 3-), Wert 6900,- €.

      16 Uhr Abfahrt nach Hause, geplant war 15 Uhr :rolleyes: . Nach 100 Kilometern erster Stop und die Verzurrung geprüft. Nach weiteren 150 Abendessen bei MC und wieder alles prüfen.
      Und natürlich das Gespann nie aus dem Auge gelassen 8) So... nun der Rest der Strecke, langsam wirds anstrengend :whistling:

      23 Uhr Ankunft zu Hause und.... Regen, aber wie die Sau :thumbsup: nach 18 Stunden kreuz und quer durch Deutschland daheim, Das Gespann unters Carport, noch schnell die Gurte gelöst und ab in die Heia :sleeping:

      Heute Morgen Ausgeschlafen und dann ein paar Runden gedreht... und sauber gemacht :) Und dann kommt doch meine Mutter und sagt das es genau die Farbkombi ist die mein Vater hatte als ich noch ganz klein war... ist schon geil.

      So das wars erstmal, Bilder folgen natürlich

      Grüße Wolfram
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      So, hier mal die ersten Fotos
      Dateien
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Danke für die ausführliche Geschichte, da habt ihr ja echt viel erlebt. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, sieht prima aus.
      Stehen noch Reparaturen an, oder ist er schon der sprichwörtliche "Zuverlässige"?
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Wolfram,

      Glückwunsch zum Kauf, da fackelt aber einer nicht lange. ;) Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck, schöne Spaltmaße und auch der Rest
      prima. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem P2 und danke für deinen ausführlichen Bericht. :daumen1:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Ich sag mal er macht was er soll.

      Zu tun gibt es aber wohl immer was. Aktuell funzt die Tankuhr und die Temperaturanzeige nicht. Hab aber noch nicht geschaut was Sache ist.

      Am Freitag gehts zum ersten Wochenendtripp an die Mosel. 150 km einfach da werden wir mal sehen wie er sich schlägt.

      Mir ist aufgefallen das die Bremsen nicht so das Highlite sind. Ist das normal?
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Hey Wolfram,
      herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank für die Geschichte - so schnell kann's gehen... Allzeit gute Fahrt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin

      Herzlichen Glückwunsch. Ratz Fatz, so hätte ich es auch gerne gehabt.
      Thema Bremsen! Laut Martin Degener hatten diese Fahrzeuge eher eine Fahrtverlangsamung statt richtige Bremsen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      wohei schrieb:

      Mir ist aufgefallen das die Bremsen nicht so das Highlite sind. Ist das normal?

      Ist das Dein erstes Fahren ohne Bremskraftverstärker?
      Dann achte immer auf großen Abstand nach vorne.
      Trommelbremsen waren ja historisch vor Scheibenbremsen üblich.
      Der Umstieg soll wohl einen Grund gehabt haben.
      Vielleicht helfen aber doch rundum neue Beläge, gut an die Trommeln angepasst (man kann die auf die Trommeln einschleifen).
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Scheibenbremsen haben ihren Sinn, weil sie die Wärme besser abgeben und wartungsfreundlicher, weil selbstnachstellend sind. Aber Scheibenbremsen brauchen einen Bremskraftverstärker, weil sie keine "eingebaute" Bremskraftverstärkung haben wie eine Dublextrommelbremse. Ich habe auch Problem mit meinem P2. Erhöhe ich die Bremskraft langsam, zieht er nach links, bei Schnellbremsung erst kurz nach rechts, dann leicht nach links...jedesmal Schrecksekunde. Beim Kapitän...null Probleme, fühle mich dort sehr sicher. Bei meinem LKW LP608 (mit Duckluftbremskraftverstärker) muss man sehr sachte (auch mit Beladung) bremsen, damit es einen nicht über das Lenkrad wirft. Ich will damit (auch) sagen, die Bremskraft an sich hat nichts mit Scheibe oder Trommel zu tun.
      Grüsse
      Roland
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL

      loschinger schrieb:

      Ich habe auch Problem mit meinem P2. Erhöhe ich die Bremskraft langsam, zieht er nach links, bei Schnellbremsung erst kurz nach rechts, dann leicht nach links...jedesmal Schrecksekunde.


      Roland ich würde mal die Zugstrebengummis tauschen. Das Thema verziehen beim Bremsen kommt oft daher - die ausgeleierten alten Gummis geben der Zugstrebe zu viel Spiel und beim Bremsen wandern dadurch di Räder ungleich nach hinten - ergo: der Wagen verzieht...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo Wolfram,

      auch von mir herzlichen Glückwunsch. Schön dass es doch noch geklappt hat. Tolle Farbkombination und erst das Nummernschild B-OP 662H ;)

      Meiner ist aus dem April 1962... Was für eine Ähnlichkeit.

      Opel.jpg


      Der Wagen kommt mir übrigens bekannt vor. So um 2014 stand der Wagen bei uns am American Diner in Marienfelde. Ihr damaliger Freund (vielleicht auch noch heutiger) fuhr einen Buick von 1953.

      Jedenfalls habt Ihr Euch ein schönes Hochzeitsgeschenk gemacht und ich wünsche Euch viel Freude damit.

      Falls Ihr mal in Berlin seid und mehr Zeit mitbringt, könnt Ihr gerne durchrufen, Nummer habt Ihr ja.

      Lieben Gruss aus Berlin
      Dirk
      Rock´n Roll forever

      pat... schrieb:

      Roland ich würde mal die Zugstrebengummis tauschen.

      Nur hat der Roland kein Rekord A-B oder C sondern einen P2
      Da gibt es sowas nicht. Da kannst du vielleicht die Stabigummis wechseln oder evlt. noch die Gummis mit der die VA an der Karosse befestigt ist.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      loschinger schrieb:

      Aber Scheibenbremsen brauchen einen Bremskraftverstärker, weil sie keine "eingebaute" Bremskraftverstärkung haben wie eine Dublextrommelbremse.

      Das stimmt nicht.
      Die ersten Porsche 911 hatten keinen Bremskraftverstärker.
      Verbaut war hier eine Einkreisbremsanlage umlaufend mit Scheibenbremsen.
      Und die Bremsleistung was mehr als ausreichend, hab die Dinger selber gefahren.
      Die Bremsleistung im Vergleich zu einem Rekord C war dagegen mangelhaft.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ja, das ist sicher richtig, dass man Scheibenbremsen ohne Bremskraftverstärker gebaut hat (AUDI war aber früher dran wie Porsche mit den 2T-Modellen!) und man auch bremsen kann. Die aufzuwendende Kraft ist halt gross. So habe ich bei meiner EX ihrem Karmann Ghia Typ 34 damals eine spezielle "Bremspedalumlenkung" eingebaut, welche mechanisch die Hebelverhältnisse so verändert, dass der Pedalweg zwar grösser, aber die benötigte Pedalkraft kleiner wurde. Nichts selbst gebasteltes! Gab's zum Nachrüsten.
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL