abschließbarer ChromeTankdeckel für P 2

      abschließbarer ChromeTankdeckel für P 2

      Hallo,

      ich suche dringen d einen abschließbaren Tankdeckel für meinen P 2 - hab zwar einen, aber der ist undicht geworden : in Kurven usw. schwappt bei voller Tankfüllung immer was raus, man erkennt es an einer nassen Stoßstange, - offensichtlich ist ein Dichtungsring im Deckel defekt.

      Hat sowas zufällig jemand in seinem Lager ? Bitte PN - und danke vorab. Am Montag muss der kleine zum TÜV - ich werde berichten.

      LG vom Matthias
      aus Frankfurt
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn
      Aber wie wird denn der Tank belüftet? Bei Snailys P1-CarAvan zischt es immer laut, wenn nach langer Fahrt zum Tanken der Tankdeckel geöffnet wird. Wie genau funktioniert die Tankbelüftung, wenn der Tankdeckel absolut dicht ist???
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Also ich bin jetzt nur mal beim P2, der hat ein extra Tankent bzw. Belüftungsrohr. Das ist hinter der rücksitzbank und der Pappverkleidung im Kofferraum versteckt.
      Ob das beim P1 auch so ist kann ich nicht sagen, aber ich denke es ging um den Tankdeckel vom P2, hatte da nämlich an meinem P2 auch schon mal nen falschen drauf und immer war die Stoßstange vom Sprit versabbert!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      eine vom Sprit versabberte Stoßstange habe ich erst seit kurzem - und der Deckel wurde seit Kauf nicht gewechselt oder verändert.
      Ich mach morgen mal ein Foto und zeigs Euch hier...
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn
      Versuchs mal mit ner neuen Dichtung, müsste die gleiche sein wie beim Öldeckel. Und die Gummidichtung gibt es noch Heute beim Opehändler. Du musst halt nur ein neueres Modell angeben ( z.B. Öldeckeldichtung Corsa C), wenn du P2 sagst machen die das Buch zu.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Der P1 hat keine Tankbelüftung und braucht darum einen Verschlussdeckel mit Belüftung. Wenn es beim Öffnen "zischt", hatte man Unterdruck im Tank. Ein gewisser Unterdruck wird bei einem belüfteten Tankdeckel tolerierbar sein. Es kann aber so weit kommen, dass das Fahrzeug stehen bleibt. In den 80ern hatte das oft verblüffte Gesichtet bei Käferfahrern einer bestimmten Baureihe. Dort ist die Tankbelüftung oft zu gegammelt und bei einer Pannenhilfe habe ich erstmal den Tankdeckel aufgeschraubt...zisch...und schon lief er wieder.
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      Richtig, aber er wusste nicht, ob sie mit Belüftung sind oder ohne...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin,der P2 braucht kein Tankdeckel mit Belüftung, ich hatte das Problem auch, hab Benzinfestes Gummi gekauft, zugeschnitten , aufgeklebt und trotzdem war er undicht! Bin erst nach längerer Zeit beim tanken drauf gekommen, das der innere untere
      Teil
      des Tankeinfüllstutzen durchs tanken etwas nach innen gedrückt war!
      Hatte ich bis dahin noch nicht erlebt, war aber so! Seit dem es gerichtet ist, kommt wenn überhaupt mal 2-3 Tropfen aus dem Schloss, wenn ich den Tank extrem voll getankt hab! Kontrolliere doch mal dein Einfüllstutzen, oder weißt die Dichtung Beschädigungen auf?
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Schorni schrieb:

      das der innere untere
      Teil
      des Tankeinfüllstutzen durchs tanken etwas nach innen gedrückt war!


      da steh ich jetzt grad mal auf dem Schlauch (nicht auf dem Tankschlauch)....Und WIE hast Du das festgestellt?

      Gruß
      Matthias aus FFM
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn

      jd-68 schrieb:

      die Deckel die ich habe sind nicht belüftet,also P1 geht nicht, alle anderen funktionieren.Hersteller HAMA aus den 70er Jahren,mit Steckschloss.


      Danke für die Info - hast ne PN
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn
      Sobald sich was nach innen gebogen haben sollte, giebt es einen kaum sichtbaren Buckel der Außenkante des Einfüllstutzen dann liegt die Dichtung nicht mehr richtig auf! Nimm ein Lineal, leg es auf den Stutzen und beim im Kreis drehen sieht man, ob evtl etwas von der Innenkante tiefer im Loch hängt als die Außenkante! Hab das mal aufgekrickelt
      Dateien
      • image.jpeg

        (102,32 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Danke, Schorni, für die Visualisierung - ich werde es kurzfristig checken !
      Gruß von mir!
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn