Anlasserprobleme bei warmen Motor

      Anlasserprobleme bei warmen Motor

      Hallo Zusammen

      Ich habe auch mal wieder eine Frage. Also wenn der Motor kalt ist, dfeht der Anlasser ganz normal durch und der Motor springt auch sofort an.
      Bin ich jetzt gefahren und der Motor ist warm, und will den Motor wieder starten quält der Anlasser sich das er überhaupt die Schwungscheibe gedreht bekommt. Das klingt dann so als hätte die Batterie nicht genug saft oder das Metal dehnt sich aus und die Reibung ist größer aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil sich ja alles ausdehnt oder?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Frank!

      In welchem Zustand sind Deine Kabel? Also das dicke Pluskabel von der Batterie zum Anlasser und die Masseverbindung?
      Der Hintergrund ist, das der warme Motor eine höhere Kompression hat und sich deshalb der Anlasser schwerer tut, wenn dann die Übergangswiderstände zu hoch sind gibts irgendwo nen Engpass.
      Dasselbe hatte ich auch bis ich alle Hauptverbindungskabel inklusive der Masseverbindung getauscht habe.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ich habe alles Kabel erneuert, zusätzlich zwei Masseverbindungen zusätzlich installiert.
      eines davon direkt am Anlasser.

      neben der höheren Kompression bei warmen Motor steigt im Anlasser auch der Innenwiderstand und die Leistung fällt ab.
      so kommt eines Ausg andere.

      aber auch mein Anlasser ist kräftiger, wenn der Motor kalt ist.
      Hallo,
      an sich habe ich ein ähnliches Problem (kalter Motor startet besser als warmer, kalte Umgebung ist besser als Hochsommer)...bei mir startet der P2 dann nur gar nicht (dann gibt´s einen Ruck im 3. - und dann reicht die Kraft - vielleicht). Ist das dann einfach eine "extremere" Ausprägung als von Maverick beschrieben? Oder kommen noch andere Ursachen in Betracht?
      Moin

      Martin Degener und sein Chefmonteur Clemens erklären das genau wie Pfiff. Kalt starten mit Choke, warm starten mit Fuß auf dem Gas, einmal treten und bis zum Anspringen unten lassen, auf gar keinen Fall pumpen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Kalt starten mit Choke, warm starten mit Fuß auf dem Gas, einmal treten und bis zum Anspringen unten lassen, auf gar keinen Fall pumpen.


      Genau so habe ich es auf einem Maschinisten Lehrgang der Feuerwehr gelernt und hatte immer Erfolg damit.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      So isses. Warmstart mit Choke oder Pumpen führt gerne zum Absaufen. Warm braucht er eher mageres Gemisch.

      Oft sind auch Dampfblasen schuld.

      Mein Opel hat 12 V, damit ist natürlich vieles leichter. Ich starte ohne Gas und gebe langsam immer mehr bis er startet.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Also, ich rede nicht vom Gemisch und das er nicht anspringt. Ich meinte das der Anlasser bei wamen Motor nicht genug Kraft hat die Kurbelwelle zu drehen. Es ist dann so, als würde jemand die Welle festhalten und ab und zu los lassen. Bei kaltem Motor "orgeld" er so wie er muss.
      Oder noch einfacher:
      Kalt: wup wup wup wup brumm
      Warm: wu.......p...wup.....w......up......wu.....p....brummm
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Abgesehen von einem Windungsschluss im Anlasser oder Magnetschalter kann es sich auch um einen Spannungsabfall in der Leitung hamdeln, was Du während eines Warmstarts mit einem Voltmeter zwischen Batterie und Anlasser jeweils Plus-und Minusseitig messen kannst.

      Ich habe auch schon mal gehört - nicht erlebt - dass eine Zündspule die Spannung weggezogen hat. Kannst ja mal den 15er an der Spule abziehen und schauen was passiert.

      Der Motor selbst wird durch die bessere Kompression schwergängiger aber auch leichtgängiger weil das Öl bei Erwärmung dünnflüssiger wird.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      An Rennfox,
      das mit dem "Ruck im 3." ist so gemeint...den Motor im eingelegten 3.Gang ein bisschen weiterdrehen (Auto ein paar Zentimeter schieben), dann springt er meistens doch an.
      Ich denke, dass beim Abstellen des Motors dieser gerne in einer Position mit hohem Widerstand verharrt. Mit dem Weiterdrehen bekommt man mit etwas Glück eine Position, in der der Anlasser den Motor dann leichter losreißt...das klappt eigentlich immer...ist hald nur wenig elegant.

      Viele Grüße,
      Nils

      Nils schrieb:

      mit etwas Glück eine Position, in der der Anlasser den Motor dann leichter losreißt...das klappt eigentlich immer...ist hald nur wenig elegant.


      Da passt aber dann irgendwas nicht so ganz, meiner dreht ganz normal bei überholtem Motor mit voller Kompression.
      Erst mal Kabel und Masseverbindung checken und wenn´s das nicht ist dann dürfte der Fehler beim Anlasser selber zu finden sein.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Sach mal Frank , hasse das mit dem durchgetretenem Gaspedal mal probiert ? Habe die selbe Lage ( wr ... wr....wr.... , durchgetreten : wrwrwrwrummm ) . Habe ich aber auch erst , seidem ich neue Kolben , -ringe ect. habe .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...