Rekord B aus Kassel abgeholt

      Rekord B aus Kassel abgeholt

      Hallo Kollegen,

      habe am Montag den B Rekord aus Kassel abgeholt. Waren 340 Km. Der Wagen fuhr angenehm, die Olymat-Schaltung war etwas gewöhnungsbedürftig.
      Zudem sind die Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker schon eine Nummer. Da heißt es , sehr vorrausschauend fahren.

      Hier mal einige Bilder.

      Gruß
      Chris
      Dateien
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      :D
      Dateien
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Chris,
      ich freue mich mit Dir, insbesondere, dass der Opel Rekord B die beträchtliche Überführungsfahrt tadellos absolviert hat. :thumbsup:
      Kann man den Wagen am kommenden Wochenende beim Museumsbesuch bei Degeners live sehen?
      Welche Bedeutung hat die Zahl 150 auf dem amtlichen Kennzeichen? :denk1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      So, direkt mal eine Frage. Irgendwie hat sich auch der langen Rückfahrt der Bowdenzug für die Motorhaube anscheinend ausgeklinkt. Wenn man ihn am Armaturenbrett zieht, springt die Haube nicht wie üblich hoch, sondern bleibt verschlossen. Man hört aber, dass der Zug sich in der Habe bewegt.
      Wie bekomme ich nun die Haube wieder auf ? So was hatte ich noch nicht. 8|

      Dann ist mir aufgefallen, dass die Innenraumleuchte nicht in Funktion ist. Es fehlt zudem der kleine Haken (Hebel), womit man die Lampe per Hand anstellen kann. Hat jemand noch eine schöne Leuchte im Regal liegen ?

      Beste Grüße
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      ?( Na ob er die Fahrt ganz so tadellos überstanden hat, kann ich noch nicht beurteilen. Auf den letzten Metern zur Halle ist mir um das Gaspedal herum eine kleine Ölpfütze aufgefallen. Das Öl ist durch den Lufteinlass (linke Seite), welcher mittig unter dem Armaturenbrett sitzt getropft. Ich konnte das aber im Motorraum nicht mehr überprüfen, da die Haube halt nicht aufging und ich auch keine Zeit mehr hatte bisher.
      Eine Frage, wenn ein Simmerring sich verabschiedet hat, könnte dann auch Öl durch den Lüfterkasten unter dem A-Brett kommen ? Sorry für diese Frage, aber ich bin verunsichert. ?(

      Das erste Kennzeichen war "KS-CH 151" . Das wollte ich auch wieder an dem Rekord sehen. KS war natürlich nicht möglich im Kreis Viersen. So konnte ich aber auf KK zurückgreifen, was für Kreis Kempen steht. Das waren Kennzeichen, die früher hier so gelaufen sind. Leider konnte ich nicht die 151 als Zahl bekommen, da sie bereits vergeben war. So musste ich auf die 150 zurückgreifen.

      Bei den Degeners bin ich leider nicht dabei. Aber beim Typentreffen.
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      OK, danke für die Hinweise.

      Bin heute am Nachmittag zur Halle und versuche nochmals die Haube auf zu bekommen.
      Na dann habe ich ja wieder etwas Hoffnung. Der Motor hatte einen prima Klang und zeigte sich nicht negativ auffällig. Man merkt ihm die erst wenigen 33500 Km an.
      Allerdings ist eine so lange Standzeit ja auch nicht sehr schön für alle Dichtungen/Ringe usw.. Da wird wohl irgendwann eine komplette Überholung sinn machen.

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Ist der schön, :thumbsup: Auch wenn es jetzt ein paar Anlaufschwierigkeiten gibt, wünsche ich Dir viel
      Spaß mit deinem B Rekord.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Bezüglich Haube öffnen: Hast Du es schon mal mit einer zweiten Person versucht? Soll heißen, Du ziehst am Haubenöffner und die zweite Person hebt gleichzeitig die Motorhaube an. Eventuell funktioniert der Bowdenzug und nur die Haube springt nicht auf.

      Ein wunderschöner Wagen übrigens. Würde mir auch sehr gefallen!
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Hallo Chris,

      also wenn Dein Heizungskühler wie beim P2 unten im Fußraum sitzt ist da meist die Gummidichtung des öffnen/schließen Ventils defekt wo der Seilzug eingehängt ist. Da tropft es oft in den Fußraum. Und wegen der Haube: Da längt sich gern der Zug sodass der Verschluss nicht komplett entriegelt wird. Wie schon gesagt am Besten zu zweit versuchen.
      So, danke für die Infos.

      War heute in der Halle. Nach einem kräftigen Zug am Zugschalter ging die Haube auf. Habe jetzt mal alles mit WD 40 eingesprüht. Scheint alles trocken zu sein.

      Wegen Öl. Nach der langen Fahrt ist 0 Öl ausgetreten im Motorraum. Unter Wagen war nicht ein Tropfen Öl auf dem Hallenboden. Bin doch sehr zufrieden. Habe dann mal eine kurze Runde gedreht.
      Wieder ist etwas Modderflüssigkeit aus dem Heizungskasten getropft. Scheint also wirklich nach den Jahren und der Autobahnfahrt freigesetzt worden zu sein.
      Was mache ich den jetzt da ? Erstmal einen Lappen rein, damit ich mir nicht immer die Kokosmatten einsaue ?

      Gruß
      Chris

      PS: Marcus, wenn Du noch eine schöne Lampe hast wäre prima. Hatte heute leider nicht die Zeit mal die Kunststoffglaskappe abzunehmen. Vielleicht fehlen auch nur die Birne und dieser kleine Hebel.
      Dateien
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Wenn Du es richtig machen willst:

      ​Gebläsekasten abbauen (da hängt das Meiste drin), alles putzen und gleich Wärmetauscher und Gebläse prüfen , Luftklappen wechselweise auf (Teppiche abdecken) und durchblassen oder Staubsauger anschließen.

      ​Bei mir ist das Zeug im Auto gelandet, als der Kollege in der Waschanlage den Dampfstrahler in das Lüftungsgitter gehalten hat. War aber v.A. Laub.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Günther,

      danke für den Tipp :thumbup: . Werde ich bei Zeiten dann mal angehen.

      Gruß
      Chris :trinken1:
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Wenn das "nur" Brackwasser ist, dann geht´s ja. Abläufe frei machen und gut.

      Bei meinem Käptn war es Kühlflüssigkeit, die ich aufgrund der geringen Mengen erst mal ignoriert hatte. Immer schön Papiertücher hin gestopft und versucht möglichst wenig die Heizungswärme zu regulieren (kam am Ventil raus). Dummerweise hat das Kühlwasser aber die Oberfläche vom Gaspedal angegriffen. Das wurde dann zu so einer Kaugummi-ähnlichen Masse, die auch am Schuh geklebt hat.

      Also nicht zu lange warten - mein Gaspedal sieht nämlich jetzt Sche.... aus.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ja Kühlwasser kann es auch sein, von der Menge her eventuell schlimmer und optisch evtl. genauso eklig und rostig. Ist Dein Heizungsventil innen oder aussen?

      Da hatte ich eine Undichtigkeit am Stellhebel (Ausführung mit Thermostat)

      Suf jeden Fall ein tolles Auto. Viel Spaß damit
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Chris,

      herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Wagen. Bei meinem B-Rekord war es Kühlflüssigkeit aus dem Heizungsventil. Habe dann im Laufe der Zeit 2 originale Ventile gekauft und eingebaut, jedoch musste ich die bittere Erfahrung machen, dass bei den Dingern durch das Alter die Dichtungen porös werden. So habe ich ein neues Ventil vom C-Rekord eingebaut und den Seilzug modifiziert. Ist zwar nicht mehr original, aber erfüllt seinen Zweck und ist dicht. Leider ist es eine ziemliche Schweinearbeit das Ding zu wechseln.

      Viel Spaß mit Deinem Wagen!
      Dragan
      Guten Morgen,

      schönen Dank für die Tipps.
      Werde ich bei Zeiten dann angehen.

      Kennt jemand einen Altteilehändler, der noch NOS-Teile anbietet ?
      Ich suche noch einen etwas besseren Aussenspiegel. Der Chrom an meinem hat einige "Pocken", die nicht mehr auszupolieren sind.
      Sollte die frühe Ausführung sein aus 1965.

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen