Kindersitz (Isofix) im Rekord P1

      Kindersitz (Isofix) im Rekord P1

      Bin ja bekennender Gurtmuffel und freue mich über jede legale Gelegenheit, legal ohne Lasso fahren zu können.

      Der Kindersitz ist nun für unsere Kurze (knapp 2 Jahre alt) Pflicht und nur auf die Bank stellen ist selbst mir etwas zu gewagt und eben auch noch verboten.
      Damit der Kindersitz ordentlich befestigt werden kann, ist seit einigen Jahren eine sogenannte Isofix-Befestigung in Neuwagen Pflicht und ich genieße den Vorteil dessen auch in unserem Daily. Daher habe ich mal recherchiert und überlegt, was ich tun kann, damit wir ein Oldtimertreffen als Familie in nur einem Wagen ansteuern können.

      Im hot50s-Forum (Hot Rods und Custom-Cars, überwiegend Amis) stieß ich auf einen Beitrag, in dem jemand eine Isofixbefestigung aus einem Ford Focus in seinem 1957er Buick nachgerüstet hatte. Auch bei Moto-Talk wird von der Focus-Lösung gerne gebrauch gemacht.

      Also für'n Zwanni das Teil in der Auktionsbucht gekauft und am Sonntag eingebaut.

      - Zuerst die Armlehnen hinten ab, damit die Sitzbank besser rausgeht.
      - dann die Rückenlehne raus
      - die Befestigung angehalten, wo sie denn hinpasst (Abb. 1, 20170423_004.jpg)
      - die Bohrpunkte mit Edding markiert
      - die Sitzfläche auch ausgebaut
      - Löcher gebohrt
      - Halterung mit den mitgelieferten Schrauben mal probehalber in die Löcher gesteckt (Abb. 2, 20170423_013.jpg)
      sieht schon mal gut aus.
      - den Bohrstaub weggesaugt und Korrosionsschutz an den Bohrlöchern
      - Halterung wieder reingesteckt
      - Fahzeug rechte Seite aufgebockt und unters Auto gekrochen
      - mit Karosseriescheiben den Auflagepunkt verstärkt und die Muttern festgezogen (Abb. 3, 20170423_021.jpg)
      - Mike Sanders für den Rostschutz drauf
      - Sitzbank wieder rein (Abb. 4, 20170423_022.jpg)
      - Isofix-Station einhaken und Babyschale drauf (Abb. 5, 20170423_024.jpg)

      Probleme: ich hatte die Bohrungen zu weit rechts (Fahrtrichtung) angesetzt, so dass ich mit dem Bohrloch rechts zu dicht am Rahmen war und ich keine Mutter mehr draufdrehen konnte, von Karosseriescheiben ganz zu schweigen. Das linke Bohrloch ist harscharf an der Bremsleitung vorbei, so dass da nicht viel gefehlt hätte ich ich mit dem Bohrer die Leitung hätte beschädigen können. Da ich eh weiter in die Wagenmitte mit der Halterung musste, war das also auch kein Problem. Die neuen Löcher sind jetzt einen cm weiter in die Wagenmitte gerutscht. Dadurch war die linke Halterung aber nicht mehr plan auf der Karosserie und ich musste die Schraube mit mit einem Distanzstück zwischen Halter und Bodenblech überbrücken. Hatte glücklicher Weise eine passende Hülse von einem alten Zubehör-Autogurt, so dass die Güte hier auch ausreichen sollte. Kann man ja nicht mit ner Messinghülse an der Stelle arbeiten... ;)
      Desweiteren habe ich den Neigungswinkel der Sitzfläche unterschätzt. Die Bank ist relativ neu aufgepolstert und sehr straff. Wenn die Rückenlehne eingehakt ist, ist es sehr schwer, die die Isofixstation einzuhaken. Die Greifer der Station schieben sich unter die Laschen. Beim nächsten mal (entweder links oder im 1200er) kommt die Halterung etwas tiefer. Der untere Rahmen der Rückenlehne ist sehr stabil und lässt sich nicht wegdrücken, der Rahmen der Sitzfläche hingegen ist deutlich flexibler.
      Alles in allem bin ich zufrieden, aber nicht ganz glücklich. Würde mir selber auf die Arbeit nur eine 4 geben.

      Und nun ihr... 8)
      Dateien
      • 20170423_004.jpg

        (107,54 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20170423_013.jpg

        (104,47 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20170423_021.jpg

        (76,53 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20170423_022.jpg

        (92,14 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20170423_024.jpg

        (86,28 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Jerry,
      schöne unsichtbare Lösung. Aber das geht halt nur so lange, so lange noch Gurte am Kindersitz dran sind (so wie bei deiner Schale und der Folgesitz). Dann hast du allerdings eine Lücke, bis sie ohne Gurt mitfahren dürfen.
      Hier mal der link zu den rechtlichen Bestimmungen:
      oldtimer-markt.de/kinderimoldtimer

      Schönen Abend,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Da ist wohl was dran.
      Wir haben einen Kindersitz, der bis 36kg geht. Wenn unsere Kleine das Gewicht erreicht hat, wird sie schon eins-achtzig groß sein. 8) so zierlich, wie sie ist.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Jerry , vielen Dank dafür ich habe mir schon den Kopf zerbrochen wie ich das mache unsere Lütte soll ja auch zum Genuss kommen.... sehr gut Idee.. Danke.
      Aber ich glaube wir haben uns im Winterzoo Hannover kennengelernt... waren da mit Terry und Jörn wir haben diesen roten geflochtenen Kinderwagen. Hoffe du erinnerst Dich .. schöne Grüße
      Viele Grüße Ash
      Hah! Klar erinnere ich mich. Schön, wie klein unsere Welt so ist!

      :thumbsup:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Ach so... Wenn Du/Ihr euch da mal live ansehen wollt, lass es mich wissen!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Sieht schick aus, aber was die Rennleitung dazu wohl sagt? :hmm:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Nee. Warum?

      Der Prüfer wird wohl die beiden Schrauben von unten sehen, wenn er sehr aufmerksam hinschaut. Mehr aber eigentlich nicht.
      bei meinem 1200er war damals an der Stelle ein Gurt für einen Kindersitz nachgerüstet. Aber in den Papieren stand nix davon. Also flog der mangels Bedarf bei der ersten Gelegenheit raus.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)