Der neue aus Siegen mit einem Opel Olympia Rekord P2 1700 Caravan

      Boah Ey =O ,

      ​´ne Menge Arbeit ;) , aber wie man sieht, es wird! :thumbsup:

      Willkommen hier im Forum und Respekt zu Deiner Entscheidung, finde ich gut,
      weiter so!!!

      Gruß aus dem Sauerland,

      Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Johann, auch von mir ein Willkommensgruss an Dich.

      Da haste Dir ja ein schönes Stück Arbeit beschafft - aber ich sehe, scheinst vom Fach - es gibt Fortschritte :)
      Viel Glück dabei und halte uns bitte auf dem Laufenden.

      Beste Grüße aus Frankfurt
      von Matthias
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn
      Tach Johann,

      auch von mir, garnicht soo weit von dir weg ein herzliches Willkommen-auch von mir einen großen Respekt und vor allem wenn der Wagen schon auf der Abschußliste stand den Spieß umzudrehen und das Ding zu rocken-Daumen hoch. Viel Spaß hier und Durchhaltevermögen bei der Fertigstellung. Man sieht sich sicher mal auf einem Treffen oder einer Ausfahrt. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Johnny,

      wirklich klasse Vorstellung! Ja, ne Karosse kann grausam sein...sag mal, hast Du die alte Vorderachse wiederverwendet oder war die komplett fertig?

      PS: Höllentempo, so scheint es mir. Mach weiter so, die Zielgerade ist in Sicht!

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Man, sehr viel Arbeit, muss hier mal wieder :respekt1: aussprechen.

      Aber ein Caravan ist selten und lohnt die Arbeit.
      Von Innen sah er ja schon gar nicht so schlecht aus, von der Ausstattung und dem Armaturenbrett her.

      Viel ErfolgChris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      :)

      DT_OS schrieb:

      Hallo Johnny,

      wirklich klasse Vorstellung! Ja, ne Karosse kann grausam sein...sag mal, hast Du die alte Vorderachse wiederverwendet oder war die komplett fertig?

      PS: Höllentempo, so scheint es mir. Mach weiter so, die Zielgerade ist in Sicht!

      Bis dahin,

      DT


      Von der Vorderachse hätte ich die oberen Querlenker wiederverwenden können, die waren noch OK. Der Achskörper selbst sowie die unteren Querlenker waren schon nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe deswegen sämtliche Einzelteile der Vorderachse erworben, aufgearbeitet und wieder zusammengebaut.

      Ich muss sagen, die Karosse war wirklich eine Herausforderung und da kamen immer neue Sachen ans Tageslicht, wo man gedacht hat boa echt jetzt? Aber auch so viele Sachen wo gepfuscht wurde, die man dann noch beheben musste. Man kommt aber nach und nach vorwärts
      Hallo Johny,

      bist Du selbst Automechaniker? Mich wundert dass Du mittlerweile auf der Zielgeraden bist und bis vor kurzem nicht in Erscheinung getreten bist quasi Autodidakt. Dauert ja manchmal ein bisserl bis man Teile und Know How parat hat. Darf man fragen was Du bisher so an Mitteln versenkt hast?

      Grüssle

      4 Seitenmann schrieb:

      Man, sehr viel Arbeit, muss hier mal wieder :respekt1: aussprechen.

      Aber ein Caravan ist selten und lohnt die Arbeit.
      Von Innen sah er ja schon gar nicht so schlecht aus, von der Ausstattung und dem Armaturenbrett her.

      Viel ErfolgChris


      Danke für das Lob :D

      Der Zustand innen täuscht auch etwas. Durch die vielen Löcher im Unterboden war die Innenausstattung feucht geworden. Die sah so für ihr Alter noch ganz passabel aus. Nach dem Ausbau und Lagerung bei Zimmertemperatur ging die ganze Feuchtigkeit raus und das Material ist stellenweise geplatzt. Muss also komplett neu bezogen werden. Das Armaturenbrett ist vom Zustand noch ganz gut, das stimmt.

      Ja der Caravan ist selten und wirklich schön. Werde aber noch ein neues Thema aufmachen um zu erzählen, wie ich überhaupt an ihn gekommen bin und dann eine kleine Dokumentation der Restaurierung :)

      STBT78 schrieb:

      Boah, geht das schnell bei dir. RESPEKT!!!

      Habe meinen Caravan seit fast 4 Jahren in einer Firma zum restaurieren stehen und der ist immer noch nicht fertig ;(


      Danke dafür :)

      Im Vorfeld haben wir Leute gesucht, die auf Oldtimer Karosserien spezialisiert sind. Nach einer Begutachtung haben wir uns auf einen Preis geeinigt und er sagte: So ich leg dann mal los. In einem Monat bin ich fertig. Dann hatte ich erst einmal einen Schock bekommen, weil es mir zu schnell war =O Es sind dann knapp 2,5 Monate geworden, weil da wirklich noch einiges an Arbeit aufkam, die man so nicht gesehen hat. Hat mir aber in die Karten gespielt, weil ich so Zeit hatte die Vorder und Hinterachse zu überholen bzw. Teile dafür zu suchen.

      Dann kam er zum Lackierer, den wir vorher schon ausgeguckt haben und er sagte: 2 Monate und er ist fertig. Ja so kam es dann auch... ich setze aber im Vorfeld schon eine Deadline und schau auch hin und wieder vorbei (stalke aber nicht :D aber schaue nach den Fortschritten und zeige mich immer präsent )

      4 Jahre dauert deine Restauration schon? Lässt du es komplett von einem Betrieb restaurieren oder hast du einzelne Firmen, die dir das etappenweise machen? Ist denn schon ein Datum angepeilt wann deine fertig sein soll?

      Arni schrieb:

      Hallo Johny,

      bist Du selbst Automechaniker? Mich wundert dass Du mittlerweile auf der Zielgeraden bist und bis vor kurzem nicht in Erscheinung getreten bist quasi Autodidakt. Dauert ja manchmal ein bisserl bis man Teile und Know How parat hat. Darf man fragen was Du bisher so an Mitteln versenkt hast?

      Grüssle


      Nein ich bin kein Mechaniker sondern Kaufmann :) Um ehrlich zu sein habe ich gar nichts von diesem schönen Forum hier gewusst. Habe nach dem ein oder anderen Teil in der Bucht gesucht und es hat mich jemand angeschrieben, der mir gesagt hat, dass es ein Forum gibt und ich da auf Gleichgesinnte treffe . Gesagt getan und jetzt bin ich hier.
      Auf der Zielgeraden bin ich noch lange nicht. Ich sag mal die halbe Miete ist schon gemacht aber da kommen noch einige Bergetappen, die ziemlich schwierig werden z.B. Motor und Getriebe, da habe ich noch niemanden dafür und die Fenster samt Dichtungen einzusetzen und die Innenausstattung und die Sachen zu verchromen und und und...

      Also an Geld habe ich vorher alles durchkalkuliert plus den Faktor X für unvorhergesehenes. Liege zur Zeit aber schon leicht drüber. Ist schon nicht wenig was so ein Caravan verschlingt aber man weiß ja wofür man es macht :)
      Ich wollte euch den Fortschritt nicht vorenthalten und hier sind ein paar Eindrücke von den Fortschritten:
      Dateien
      • IMG_3890[1].JPG

        (143,48 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3807[1].JPG

        (165,42 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3809[1].JPG

        (107,94 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3874[1].JPG

        (156,54 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3879[1].JPG

        (251,5 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3878[1].JPG

        (230,48 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Johnny,

      das sieht schon Klasse aus. :thumbsup: Den Weg gegen die wenigsten von uns aber umso schneller kommt man zum Ziel. Viel
      Erfolg weiterhin und Danke das Du uns mit Bildern daran teilhaben lässt. :daumen1:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      STBT78 schrieb:

      @Johnny

      Ich lasse das komplett in einem Betrieb machen.Hat sich auf Oldtimer-Restaurationen spezialisiert.

      Deadline soll der 30.4.2017 sein....aber da gibt es im Moment ein wenig Schwierigkeiten....mal wieder


      Ach das das ist ja schon schön sehr bald die Deadline, dann ist das Projekt schon in den Endzügen sozusagen oder?

      Hast du noch irgendwo hier einen Bericht der Restauration laufen? Würde mich mal auch interessieren :D