Hechscheiben Heizdrähte als Antenne nutzen?

      Hechscheiben Heizdrähte als Antenne nutzen?

      Da meine Heckscheiben-Heizdrähte nicht genutz werden (keine Kabel vorhanden) & mein Rekord keine Radioantenne hat habe ich überlegt, ob man diese nicht als Antenne nutzen kann.

      Beim E36 etc. war sowas ja ab Werk der Fall.

      Wenn ich also so einen Antennenverstärker von BMW benutze, kann ich dann die Opel Heizdrähte "zweckentfremden"?

      @Gartetalbahn könnte sowas ja wissen ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo Patrick,

      streng genommen brauchst Du zum UKW-Empfang einen Dipol, also 2 getrennte Stränge. Du darfst also nur einen Strang anschließen, sonst schließst Du die Antenne gegen ihren eigenen Schirm kurz.

      Der Masseanschluss sollte weg. Manche Radios empfangen auch schon mit einem Draht ganz gut. Ein Versuch schadet nicht.

      Ob das mit dem Verstärker hinhaut, weiß ich nicht...

      Versuch das einfach mal, brauchst Du einen Adapter KOAX / Steckhülse?

      Die Qualität einer guten alten Teleskopantenne erreichst Du damit natürlich nicht.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Patrick,
      wühl Dich mal durch diverse Kataloge von Elektronik-Versandhäusern. Da gibt es zum Sozialtarif Radio-Antennen, die an die heizbare Heckscheibe angeschlossen werden und zum Empfang die Heizdrähte nutzen. Mit einer solchen Antenne hast Du nicht die Probleme, die Günther angesprochen hat. Ich hatte solch eine Antenne (waren, glaub´ ich, von Conrad) in zwei Autos drin und die Dinger funktionieren einwandfrei. Außerdem: Lieber einen etwas schwächeren Empfang, als ein unnötiges Loch bohren. Meistens hört man ja doch die eigene Musik über MP3, oldschoolmäßig von der CD oder ganz seniorenhaft von der Kassette. :thumbup:
      Beste Grüße
      Harry