Befestigung hintere Zierleisten auf der Kotflügelkante ("L"-Form) beim P2 Limo 2 Türig

      Befestigung hintere Zierleisten auf der Kotflügelkante ("L"-Form) beim P2 Limo 2 Türig

      Hallo zusammen,
      weiss jemand ob ich die hinteren Türpappen entfernen muss, um an die vorderen Befestigungen der Zierleiste komme? Ich hoffe, es ist jetzt niemand verwirrt vor lauter vorne und hinten:)
      Danke
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loschinger“ ()

      Hallo Roland,
      normalerweise können die Seitenverkleidungen dran bleiben. Die vorderen Pinörkel, die die lange Leiste fixieren, sind in Kunststoffhülsen eingesteckt. Natürlich schon ziemlich stramm - ist klar, ne? Weiter hinten, da, wo man vom Kofferraum aus drankommt, sind dünne Maschinenschrauben im Einsatz. Übrigens habe ich bei meinen beiden P IIs festgestellt, dass die Befestigungen beim Coupé und beim CarAVan nicht gleich sind, sprich die Anordnung von Stecknippeln und Maschinenschrauben, aber die Leisten trotzdem auf alle P II passen.
      Beste Grüße vom Rhein
      Harry
      Ah, ok, habe verstanden...schon wieder (unnötige) Arbeit gespart! Heisst das die Muttern im Kofferaum lösen und dann die Zierleiste nach hinten rausziehen, oder "die vorderen Pinörkel" mit der Zierleiste vorsichtig nach oben abhebeln?
      Danke!
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      Bloß nicht versuchen, die Zierleiste nach dem Lösen der Schraubenmuttern nach hinten wegziehen zu wollen! Das gibt Bruch !!! Du musst die Zierleiste an den vorderen Pinörkeln vorsichtig mit einem selbst gebastelten Kunststoff- oder Weichholzkeil abhebeln. Und lass Dir dazu Zeit und sei sehr sehr vorsichtig. Ganz leicht verbogene Zierleisten kann man wieder richten, aber man kommt sehr schnell an einen Punkt, an dem die Leiste einen Knick bekommt. Selbst wenn man den mit unendlicher Geduld wieder gerade bekommt, ist das Problem, dass sich die Eloxalschicht "krumpelt", also im Bereich des Knicks aussieht, wie frisch gewaschene, aber noch nicht gebügelte Baumwolle. Das bekommst Du nicht mehr wegpoliert. Lass Dich aber von mir nicht entmutigen! Mit der nötigen Geduld, Ruhe und einer Tasse Tee (einem Bier?) schaffst Du das ganz locker.
      Mit dem Lenkradschalthebel winkt
      Harry