Sicherungskasten in Neuzustand versetzen

      Sicherungskasten in Neuzustand versetzen

      Hallo liebe Opelgemeinde,

      hier möchte ich mal nicht nur blöde Fragen :saint: stellen, sondern ein Tutorial schreiben.
      Es geht darum wie man mit Haushaltsmitteln, Messing- sowie Kupferteile wieder richtig schön zum Glänzen bringen kann am Beispiel des Sicherungskastens.
      Der war sehr stark angelaufen und der Kontakt dementsprechend sch....ön.


      Als erstes alle Kabel der Reihenfolge nach abziehen/schrauben und durchnummerieren.
      Ich hab Kreppband genommen, das kriegt man schön einfach wieder ab.
      Dann den Sicherungskasten abgeschraubt und schön dick mit Backofenspray eingesprüht.


      30 Sek. einwirken lassen und dann mit der Messing-Topfbürste und nem Dremel alle Messingflächen bearbeitet.
      Wichtig ist, dass immer genügend Schaum vorhanden ist damit die Messingbürste nicht trocken läuft. Also ggf. mal nachsprühen.
      Sonst arbeitet man den Dreck wieder schön ein.
      Nach dem ersten Durchlauf dann den Schmodder abgewaschen mit Seife und nem Pinsel (Zahnbürste geht auch).


      Das Resultat sieht schonmal nicht schlecht aus. Sind aber noch einige Ecken die noch angelaufen sind oder die Topfbürste nicht hinkommt.
      Dafür ggf. auf eine Tellerscheibe wechseln. Sollte übrigends beides Messing sein, Stahlbürsten verkratzen alles.....



      Wenn man mit allem durch ist, sollte der Sicherungskasten in etwa so aussehen:



      Die zweite Hälfte hatte ich abgedeckt, dass kein Backofenspray erneut dran kommt. Denn man muss aufpassen, so schön es die Messing- und Kupferteile reinigt, so schnell lässt es Messing wieder anlaufen. So geschehen an Position 3 oben und zwischen 5-6 oben.
      Dann nochmal kurz Spray drauf, abbürsten und schnell wieder mit Seife abwaschen.
      Sobald der Sicherungskasten gefällt, mit klarem Wasser abspülen, trocknen und mit WD-40 konservieren.
      Denn wenn die Bleche blank bleiben, löst schon der Schweiß auf den Fingern die Oxidation der Bleche aus und sie sehen schnell aus wie vorher.

      Nun zu den Kabeln:
      Im Motorraum alles schön mit alten Tüchern abdecken und die offenen Kabelenden bearbeiten.
      Ich hab die Schaumreste mit WD-40 "abgewaschen", aber ein Tuch drunter gehalten :rolleyes:


      Danach noch schnell die angerosteten Schrauben mit der Bürste bearbeitet und der Reihenfolge nach von unten an wieder alle Kabel befestigt.
      Taddaaa, der Sicherungskasten kann sich doch wieder sehen lassen. :cool1:



      Achso, mit den alten Sicherungen kann man natürlich genauso vorgehen. Einfach Spray drauf und abbürsten.
      Ihr werdet vielleicht an anderer Stelle lesen oder schon wissen, dass man Kupfer- und Messingteile auch super mit Essig saubermachen kann.
      -Einfach reinlegen und warten bis es glänzt-
      Ist hier in sofern ungünstig als dass man die Kabel nicht reinlegen kann, zum anderen ist es schwierig alle Essigreste abzuwaschen. Sobald da in irgendeiner Ecke ein Rest Essigsäure ist, geht er nach kürzester Zeit zum Angriff über und es bildet sich Grünspan.
      Sieht noch unschöner aus, zerfrisst die Oberfläche und der Kontakt ist ganz weg.

      Ich hoffe die Anleitung hilft euch weiter für's Restaurieren oder herrichten!

      Viele liebe Grüße,
      Mathis
      Und ich hab mir mal den Spaß erlaupt, meine Kenntnisse in Word dazu zu missbrauchen, das Label im Deckel nachzufertigen.
      folgende Versionen hab ich erstellt:
      P1 ohne Wischer ( das ist für die Autos mit dem 38 PS-Wischermotor)
      P1 mit Wischer
      P2 haben dooferweise sechs statt vier Sicherungen (später sollen es noch mehr geworden sein).
      Versand lohnt nicht, wer mich trifft, fragt bitte danach.
      Dateien
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Roland, so sieht das Teil aus: inklusive der schönen Tüte ;)
      Viele Grüße Michael
      Dateien
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallöchen zusammen!

      @Rennfox wie Stephan schon sagt, verdeckt der Deckel ja leider alles. Deswegen ist davon kein extra Foto dabei.
      Der eingebaute Deckel sieht aber auch 1A aus, deswegen hab ich keinen Vergleich wie die sonst aussehen?
      Was kann denn da 'dran' sein?

      Wenn einige Interesse daran haben, und mal zeigen wie so ein gebrauchter Deckel aussieht, mach ich mal ein Tutorial wie man Kunststoffteile wieder herrichten kann.

      Liebe Grüße,
      Mathis