Wechsel der Bremsbacken und überholen der RBZ

      Wechsel der Bremsbacken und überholen der RBZ

      Ein sonniges Hallooo aus Leverkusen!

      gestern waren die Bremsen vom Rekord mal dran. Das Ganze war leider ziemlich ernüchternd.
      Vorne links ist die einzige Bremse die Trocken ist. Bei den hinteren scheint mir der Radbremszylinder undicht. Aber seht selbst:
      Hinten-Links


      Hinten-Rechts



      Und die vorere rechte sieht aus als wäre sie in Öl oder verflüssigtem Fett getränkt.
      Die Flecken in der Trommel waren auch klebrig und ich hatte Mühe sie wegzuschleifen.



      Der erste Gedanke war ja ausbrennen der Backen, muss dann aber doch nicht sein wenn man mal mit 80 km/h durch die Gegend rauscht.... :kruecken002:
      Nun tun sich die ersten Fragen bei mir auf. Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Backen?
      Der Eine bietet 2 Stück für 80€ an, der Andere 4 Stück für 54,90€? Was sind da eure Erfahrungen?

      Das Andere sind die Radbremszylinder. Muss da wirklich ein ganzer Überholsatz für 160€ her oder reichen neue Ring- und Staubmanschetten bei den paar Tropfen die rauskommen?

      Ansonsten sehen alle Teile noch recht gut aus und alles Bewegliche ist noch und nöcher mit Kupferpaste eingeschmiert.
      Nachdem ich drei mal die Straße rauf und runter gefahren bin mit leicht angezogener Bremse, waren auch alle Felgen leicht warm, bis auf die vordere rechte, die war kalt.
      Bei der vorderen, rechten Bremse vermute ich, dass das Radlager vielleicht zuviel Fett bekommen hat, der Überschuss zu warm geworden ist und es sich dann verflüssigt hat. Oder kennt schon jemand dieses Schadensbild?


      Liebe Grüße,
      Mathis
      Also wenn die Zylinder keine Riefen haben, reicht es wenn die Gummiteile ersetzt werden. Aber Achtung, es gibt verschiedene Größen. Genau messen.
      Zu den Belägen: ich habe bis jetzt nur meine Hinterachse erneuern müssen und habe mir da einen Satz (4Beläge + Nieten) bei Altopelhilfe besorgt. Aber hier gab es auch schon mal einen Thread der das Thema Bremsbeläge erläutert.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Beläge macht man neu. "Ausbrennen" o.ä. macht man in Afrika, wo man nix neues bekommt.

      "Qualitätsunterschiede" mag es geben, aber das kann keiner tatsächlich beurteilen. Die Teilehändler leben davon und müssen Gewinn/Verdienst machen, billiger wird's wenn man vom Grabbeltisch auf der Veterama o.ä. kaufen kann. Da kostet der Satz Bremsbeläge 5...10 €.

      Ich habe Beläge hier übers Forum bekommen, die kosteten 20 oder 25 Euro (weiß gar nicht mehr genau).

      Grüße, Jörg
      Meine Information hat dann zwar auch schon fast H-Kennzeichen, aber man könnte ja hier noch mal erwähnen, dass diese Bremsbeläge mit dem entsprechenden Bohrbild noch Jahre später zum Einsatz kamen.
      Im Jahre 1999 habe ich also diesen Satz im normalen Autozubehör zum Preis von 35 DM (!) erworben.
      Es könnte sich also lohnen, nicht nach P-Belägen, sondern nach Vectra A Belägen zu fragen.
      Dateien
      • Trommel1.jpg

        (433,62 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Trommelb.jpg

        (13,54 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),