Kolbenringe welche reihenfolge

      Kolbenringe welche reihenfolge

      Hallo, ich bin also jetzt beim zusammenschrauben und bei den neuen kolbenringen angekommen, 4x neuer Satz bei Matz gekauft, waren recht schäbig verpackt alles zusammengerollt
      in einem papier, für das geld hätte man auch 4 tüten nehmen können, aber egal jetzt zu meinem problem
      Der ölabstreifring ist ja klar zuzuordnen ;) .
      Jetzt bleiben also noch 2 kompressionsringe davon ist einer glänzend mit einer fase und mit der aufschrifft top und einer schwarz ohne weitere bearbeitung.
      Wer weiß in welcher reihenfolge die ringe auf die kolben kommen zuerst der glänzende mit fase oder zuerst der vollflächige schwarze???? :zwinker1:
      Würde gerne Fotos hochladen, aber wie??

      Kabelbrannt schrieb:

      Würde gerne Fotos hochladen, aber wie??


      Hi Kabelbrannt,
      unser Forumsmitglied "paenzchen" hat da super Anleitungen und Erklärungen erstellt, zu finden im Bereich "Forum intern" oder direkt unter diesem >>>LINK<<<
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Der Schriftzug Top, zeigt immer nach oben zum Kolbenboden.
      Der Oberste Ring ist meistens Verchromt oder Molybdänbeschichtet.
      Das könnte der Dunkle Ring sein, verchromt sieht der in der mitte nicht aus.
      Aber das ist nur Halwissen, mal schaun was die Profis sagen.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Der erste Kolbenring ist meist gegen Korrosion geschützt, wie Ingo beschrieben hat. Im Werkstatthandbuch steht verchromt, aber MOS² passt auch.

      Vielleicht kannst Du über das Profil des Kolbenringes den Unterschied rausfinden; sieht echt so aus, als käme der schwarze Kolbenring an den Kolbenboden. Schau bitte auf der Zeichnung genau hin, siehe Werkstatthandbuch (Auszug). Auf den Fotos sieht der Schwarze beidseitig angefast aus.
      Dateien
      • Kolbenringe.pdf

        (279,51 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Guten Tag,

      ich montiere die Kolbenringe genauso wie Rolo es schreibt.
      Was sagt Matz eigentlich dazu, die müssten doch als Verkäufer das auch wissen?

      Der nächste Diskussionpunkt ist jetzt, um wieviel Grad versetze ich die Kolbenringe...
      => Kolbenringende versetze ich um 180 Grad, hat sich in vielen Motoren bewährt.

      Gibt es andere Erfahrungen dazu?

      Gruß Horst Walter
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Habe heute antwort von Matz bekommen,
      es ist wie Rolo schreibt und Horst Walter bestätigt.
      Der glänzende ganz nach oben und dann der schwarze.
      Beim ausbau habe ich mir die Stellung des versatzes ungefähr gemerkt und die liegt deutlich unter 180° das wäre ja dann immer auf der gegenüberliegenden Seite.
      Ich schätze ungefähr 60° versatz.

      Danke euch beiden jetzt kann ich weiter schrauben :thumbsup:
      und am ende wird alles gut (hoffe ich) und wenn es nicht gut wird......
      kann es unmöglich das ende sein....
      ich wünschte ich hätte die Kiste schon am laufen, heute kam die Farbe für den Motor zu Lacken, die Kupplung ist noch unterwegs....
      ich will dieses Jahr noch 7000 km Rocken hoffentlich sind die Quitschgereuche mit ersetzen des Kreuzgelenkes am Kardan auch verschwunden :wink: