Kupplung klebt ... nach Winterpause

      Kupplung klebt ... nach Winterpause

      Hallo zusammen,

      so schönes Wetter heute, da wollte ich doch heute mit meinen Kids eine kleine Saison-Eröffnungs-Runde drehen ....

      ... Motor startet nach kurzem Orgeln sehr gut ...
      ...aber irgendwie habe ich keine Gang einlegen können ...
      ...die Kupplung hat nicht ausgekuppelt, obwohl der Federdruck zu spüren ist ...

      Habe erfahren, dass die Kupplung wohl über den Winter ankleben kann.
      Hat das von euch schon mal jemand gehabt? Gibt es Abhilfe ohne die Kupplung zu zerlegen?

      viele Grüße
      Jürgen
      Das Problem hatte der eine oder andere von uns auch schon mal. Es geht darum, die Kupplung wieder frei zu rütteln. Das geht meistens ohne zerlegen. Du musst nur daran glauben, dass spätestens nach einigen Kilometern schon was geht.
      Abhilfe durch "nie länger als 1 Monat nicht fahren".
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Jürgen,
      das Thema bzw. Problem ist unter folgendem Thread bereits besprochen worden:
      Die Kupplung will nicht...
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo zusammen,
      danke für eure Tipps.

      Habe den Rex heute aus der Garage geholt und ... das Anlassen im 1.Gang mit Kupplung hat super geholfen. Ging ganz fix.
      Danach gleich eine Aufwärmrunde gedreht .... :chor002: ... jetzt bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht :D

      Danke und viele Grüße
      Jürgen
      Hallo Leute,

      Genau diesen

      Kupplungskleb hatte ich letzte Woche gaanz genau so.

      Bin zwar selber auf den Trick mit dem Gang gekommen, aber nur weil ich unbedingt aus der Garage rauswollte, notfalls nur mit Gang drin und nur Rückwärts.
      Also nach 3 normalen Versuchen einen Gang einzulegen Motor wieder aus, Rückwärtsgang rein, Anlasser betätigt, 2 Meter zurück gehoppelt, dann war die Kupplung frei.

      Das knirschende Bröselgeräusch dabei, hat mir einen Riesenschreck eingejagt, kam aber nur vom Nusskasten aus Kunstoff der noch als wegrollsperre hinter dem Vorderrad eingeklemmt war. (Sieht jetzt aus als müsste er mal gebügelt werden) Aber egal.

      Danach lief alles mit dem Auto, 30 KM gefahren .. alles gut. Grins...

      Aber mir ist nicht ganz klar was da technisch klebt. Ich dachte beim Kuppeln zieht der Ausrückmechanismus eine Mitnehmerscheibe (die Richtung Getriebe) von der eigentlichen Kupplungsscheibe ab, bzw. entlastet die Federn so dass die Scheibe sebst dann etwas Axialspiel hat. Beim Einkuppeln drückt sich das alles dann bis zum Kraftschluss wieder kuschelig zusammen. Also klebt die Kupplungsscheibe entweder vorne, oder hinten. Wenn beides verklebt, wieso habe ich denn ganz normalen Druck auf dem Pedal wenn ich durchtrete? ohne dass etwas passiert? Da muss sich doch etwas bewegen? oder nicht? Bin aus einer Schemazeichenskizze einer Kupplung auch nicht schlauer geworden.
      Hat jemand eine gute Erklärung? Oder Skizze?

      Schöne Saison allen

      Wenn die irgendwo klebt, dann doch entweder am Schwungrad oder gegenüber.
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes:
      Die Mitnehmerscheibe steckt auf der Getriebeeingangswelle "klebt" entweder am Schwungrad oder an der Druckplatte. Da die miteinander verschraubt sind, ist das technisch eigentlich egal.

      ​Am Pedal merkst Du das nicht, der Ausrückmechanismus ist ja nicht fest.

      ​Allerdings hatte ich das noch nie.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Gartetalbahn schrieb:

      ​Allerdings hatte ich das noch nie.

      Na Glückwunsch denn. Mir ist das Problem seit 30 Jahren bekannt. Vor allem, als mein Panorama noch im Bauern-Schuppen überwintern musste, feuchtkalt. Wahrscheinlich der Abrieb, der sich mit Feuchtigkeit zu einer klebrigen Masse vereint, läßt die Kupplungsscheibe festkleben.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Gartetalbahn schrieb:

      Die Mitnehmerscheibe steckt auf der Getriebeeingangswelle "klebt" entweder am Schwungrad oder an der Druckplatte. Da die miteinander verschraubt sind, ist das technisch eigentlich egal.


      Ok Danke.
      Dann wird es klar. Stimmt die sind verschraubt. Kupplungspedal wirkt nur auf den Federteller, und der wird halt wirkungslos gedrückt.
      Hab auch 2 gute Videos dazu in der U-Tube gefunden.

      Im Prinzip kennt man dieses Verbacken ja auch bei der Handbremse. Niemand wird sein Auto mit angezogener Handbremse länger stehen lassen. Schon gar nicht zum Überwintern.
      Hatte das mal beim Bootsanhänger. Der Stand den ganzen Sommer auf einer Wiese, vorsichtshalber mit angezogener Bremse :thumbdown: . Leider war ja kein Boot (=Gewicht auf der Achse) drauf und beim Anhänger holen im Herbst gab es dann die Überraschung. Ankuppeln und losgehts. Den Hänger über die Wiese ist zwar lustig wenn die Räder nicht drehen, auf Asphalt ist der Spaß eher begrenzt, obwohl das Ergebnis jeweils gleich war:
      Schwarze Streifen auf der Wiese und ..... schwarze Streifen auf der Straße.
      :floet002: Ich wars nicht....
      -----------------------------------
      Morgen mache ich eine richtige Signatur :rolleyes: