Heizung, Heizungsventil und Ausbau des Gebläsekastens

      Heizung, Heizungsventil und Ausbau des Gebläsekastens

      Hallo, Forum!

      Ich komme gerade mit Kreuzschmerzen aus meiner Scheune. Ich habe eine Antenne angebaut... stolz bin. (Wobei der Opel jetzt wie ein umgelabeltes Polizeiautó aussieht... hmm.)

      Bei der Gelegenheit habe ich mich mal mit der Lüftung auseinandergesetzt.

      Folgendes Bild ergibt sich:

      - Luftzufuhr zum Armaturenbrett auf der linken Seite liegt im Fußraum rechts, das Zeuchs hat sich nur noch an Kabeln festgehalten. Gibt es irgendwo Material, aus dem hervorgeht, wie die Schläuche gelegt wurden? Zum Drauflospusseln isses mir zu kalt in der Scheun.

      -Gebläsemotor singt das Lied vom Tod, Lagerschaden. Ich habe aber noch einen.

      -Heizungkühler muss eingebaut werden, den habe ich auch schon, aber wie geht der schubbelige Gebläsekasten runter?

      - Das Heizungsventil fehlt auch. Da könnte ich ja improvisieren. Ich müsste dazu aber wissen, ob das ein Auf-Zu-Hahn ist (also vorne rein, hinten raus) oder einer, der bei Zu-Stellung das Kühlwaser wieder in den Motor befördert (wie beim Wartburg). Der Hahn hätte dann drei Abgänge...

      Danke für eure Antworten (hoff, dass es bald wärmer wird!)

      Liebe Grüße

      Alex
      nun ja...
      also am heizungskasten geht jeweils rechts und links ein abgang mit nem stück papprohr ab. dann kommt jeweils eine weiche mit den papprohren zu den lüftungsauslässen.
      viel beschreiben was wo langgeht kann man nicht... das ist zu wenig material, als dass man da dann viel spieltaum hätte

      das gebläste kannste einfach freilegen, in dem du die ganzen schrauben löst, die sich unterhalb der falz am viereckigen teil des kastens befinden.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()

      Das Ventil ist ein einfaches auf-zu teil und sitzt entweder im Heizungs-Kühler oder weggebaut ist Fahrgestellnummer abhängig.Wenn im H-Kühler verbaut sind die meist vom vielen nicht benutzen fest gegangen-echt schlecht wieder zu lösen..... :beiss1: hab ich schon hinter mir aber mit erfolg etwas wärme u.s.w.

      Der ausbau ist vom Motorraum her zu beginnen 4x 6mm Muttern halten den ganzen kasten-losschrauben,wasserschläuche und wenn vorhanden Luftschläuche entfernen.Dann mit gedult und Spucke den Kasten heraus nehmen-ist kein Hexenwerk nur der Rücken könnte kapitulieren....
      Das ganze inst.und wieder einbauen-Fertig.
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      das heizungsventil sitz auf dem motorblock.
      im heizungskasten sitzen nur die klappen für oben / unten. und natürlich de anschlüsse für zulauf und ablauf.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      ach so?
      wenn du das sicher weißt, ists okay. weil weder die autos, die ich mir diesbezüglich angesehen hab, noch der mir vorleigende teilekatalog gibt das her...

      Gruppe 18, Bildtafel. Achtung, ist ca. 1MB groß
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Moin Jerry,

      Piff hat völlig recht und Dein Teilekatalog gibt das sogar auch her:
      Zum einen ist links am Bildrand 18 20 004 für P2 bis FGN... und in der Bildmitte die letzte Version 18 20 100 zu sehen.
      Dazu werden im Text (leider wie sooft ohne Bild bei den älteren Teilen) die Nummern 18 20 006 (P1 bis FGN...) und 18 20 005 (P1 ab FGN...) erwähnt. Leider ohne Hinweis, ob sich die jeweiligen Ventile im Motorraum oder am Heizkörper befinden. Steht alles auf der Seite 18/2 auch noch vom Juni 1972, sollte bei Dir also auch zu finden sein. Krass finde ich auch, wie viele verschiedene Heizkörper es gab, immerhin 5!

      Gruß

      Stephan
      hmmm. wer richtig gucken kann, ist klar im vorteil! :D

      Diese Teileliste erklärt das auch! Hätte mir das dann auch ansehen sollen.

      Also, ich ziehe meinen Einwand zurück und behaupte das Gegenteil! :)
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      hmm, ich fürchte mit dem Thema Heizungschlauch muß ich mich auch mal auseinandersetzen.

      Bevor der Wagen im November eingemottet wurde ist die Windschutzscheibe während der Fahrt immer mal wieder ein wenig beschlagen. Könnte ja von einer undichten Zuleitung stammen.

      Nur mal so: Auf der Zeichnung sehe ich nur den Zufluß zum Ventil und von dort weiter zum Heizkörper. Wie ist denn der Rückfluss zum Motor geregelt?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      der lange Schlauch mit der # 1818101 ist der Zulauf zum Heizungskasten. Der kurze Schlauch, #1818302 ist der Rücklauf vom Heizer zum Ventil am Motorblock. Sollte das Ventil am Heizer sitzen, dürfte der selbe schaluch eben dann vom Ventil zu dem Anschluß am Motorblock gehen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      So Jerry , extra für dich ! HAb mal das innenliegende Ventil fotografiert :



      Und von der Motorseite aus . Der 2. Schlauch kommt direkt innen Motor :



      Dürfe jetzt klar sein , oder ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Danke Piff! :)

      Aber ich glaube, das bestätigt, was ich gestern geschrieben habe. :daumen1:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)