Kanister

      Hallo Leute,
      Ich hoffe, Ihr hattet heute einen schönen Tag. Wir waren rheinabwärts bis Unkel - da war Flohmarkt - und haben jede Menge Oldtimer und Motorräder gesehen. Auch einen Kapitän ´47, also erste Nachkriegsversion. Und weil ich´s auf dem Flohmarkt, wie schon seit Jahren, wieder nicht gefunden habe, versuche ich es jetzt mal hier: Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Benzinkanister in unserem Globus Baumarkt neu gekauft, dessen Form mir sofort gefallen hat und den ich dann mal einem "Freund" geliehen und nicht zurück bekommen habe. Der Kanister war aus Blech, feuerrot und hatte nicht die typische, schmal-hohe Form, sondern er war deutlich breiter als ein handelsüblicher Fünfliterkanister, und flacher. Fassungsvermögen ungewöhnlich: Etwa 6,8 Liter, also ziemlich genau 1,5 britische Gallonen (imp. gal.), Tragegriff war ein oben waagerecht aufgeschweißtes Metallrohr, in das der Ausgießrüssel, ebenfalls aus Metall, eingeschraubt war, und unter dem Kanister war ein Fach für Werkzeuge etc. mit einer Dichtung zum Kanisterbodenrand, das mit Schnappverschlüssen angeclipt war. Hat jemand von Euch schonmal so ein Ding gesehen? Und weiß vielleicht sogar einer von Euch, wo es solche schönen Blechkanister zu kaufen gibt? Die Dinger sind absolut stilecht zu jedem Oldtimer bis in die 70er Jahre.
      Ich sag´ schonmal Danke und sende lichthupeblinkende Grüße aus Koblenz
      Harry
      Nein, Harzhopper, genau den meinte ich nicht. Die hammerschlagblauen - von denen habe ich zwei Stück - haben die typische, schmalhohe Kanisterform, sie haben keinen eingeschraubten Ausgießrüssel und vor allem haben sie kein untergecliptes Werkzeugfach. Das hatte ich aber genau so beschrieben. Wer lesen kann... :daumen1:
      Es war KEIN alter Kanister, aber er hatte eine sehr klassische Form.
      Vielleicht kann mir ja einer von Euch wirklich weiterhelfen.
      Beste Grüße
      vom Harry
      So jetzt nochmal mit Bildern:
      So also soll der Kanister aussehen. Hat einer von euch noch so einen rumstehen und würde ihn evtl. verkaufen? Oder weiß, wo es solche Dinger gibt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
      Beste Grüße
      vom Harry
      Dateien
      • Kanister 3.JPG

        (1,79 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kanister 4.JPG

        (1,85 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kanister 5.JPG

        (1,76 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kanister 1.JPG

        (28 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kanister 6.JPG

        (28,19 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kanister 2.JPG

        (2,04 kB, 171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schau mal ich denke das könnte er sein

      paddy hopkirk fuel can
      landmarktrading.com/10-litre-paddy-hopkirk-can.html


      Such einfach mal danach
      Dateien
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja
      Danke nochmal an alle!
      @Michl: Der Hersteller ist der richtige. Der Kanister auf Deinem Bild ist wohl die aktuelle Ausführung, die es bei Paddy Hopkirk nach wie vor zu kaufen gibt. Leider mit Kunststoffverschluss, ohne das Werkzeugfach und ohne Ausgießrüssel. Meiner war wohl so etwas wie eine Luxusausführung oder eine limitierte Auflage oder sowas, mit Vollmetallverschluss, und der Griff oben war keine Rinne, sondern ein geschlossenes Rohr, in das der flexible Metall-Ausgießrüssel eingeschraubt war. Da muss ich wohl oder übel noch weiter suchen. Trotzdem ganz herzlichen Dank !!! Ich hatte einen neuwertigen Kanister, genau so, wie die Fotos, die ich oben gepostet habe. Das war das ebay-Kleinanzeigen-Angebot, das mir Werner (Rostallergie) weitergeleitet hatte. Leider war er schon weg, als ich angerufen habe. Meinen originalen habe ich jemandem verliehen und weiß nicht mehr, wem.... Normalerweise habe ich ein Gedächtnis wie ein Elefant, aber dieses eine Mal hat es mich im Stich gelassen. Alle in Frage kommenden Freunde und Bekannte habe ich schon gefragt. Ich könnte mir in den A.... beißen!
      :evil:
      Wenn einer von Euch so einen Kanister irgendwo sieht, und er nicht mehr als 50.- € kostet: Bitte kaufen! Ich nehme ihn und überweise das Geld sofort. Nur bitte: Ich möchte gern einen genau so wie ich es oben gepostet habe, und nicht verbeult. Die Farbe ist mir egal und Kratzer oder Lackabplatzer darf er auch haben.
      Noch was an alle, und das ist mir wirklich wichtig: Ihr seid richtig klasse Foristen!!!
      Ein angenehmes Wochenende wünscht
      der Harry

      @'loschinger': Ist er. Aber leider ohne den Alu-Ausgießrüssel, und mit Plastikschnäppern am Werkzeugfach. Schade!
      Ich glaube, der, an dem sich jetzt einer meiner "Freunde" freut, war tatsächlich ein Sondermodell und ist wahrscheinlich nur noch antiquarisch zu haben.
      Von Deutschen Eck winkt
      der Harry