Lima-Regler

      Lima-Regler

      Guten Abend liebes Forum,

      ich habe aber mal eine grundsätzliche Frage zum Regler der Lichtmaschine.

      Bei meinem P2 (ich mache gerade die Elektrik fit, da Anfang kommender Woche TÜV ansteht) zeigt die Ladespannung Seltsames.

      Mal wird geladen, mal nicht. Dies bei unveränderter Drehzahl und Strombedarf.

      ich habe mal die Kappe des Regles abgenommen, da diese nur mit Klebeband fixiert war.

      Dort erkennt man eine Funkenbildung am Lastkontakt. Wenn diese aufhört, wird auch kein Strom erzeugt. Meine Frageist, ob dieses permanente "funken " normal ist.

      ich dachte bisher, dass der Kontakt bei entsprechender Bordspannung und Ladespannung schließt oder öffnet.

      kann man am Regler irgendetwas "warten" oder gar justieren?
      Hallo Fabian,

      bei einer niedrigen Spannung des Bordnetzes ist die Erregerwicklung der Lichtmaschine an die volle Spannung der Lichtmaschine gelegt. Die Lichtmaschine gibt somit ihre Maximalleistung ab. Liegt die Bordspannung in der Nähe der Nennspannung der Anlage wird der Strom der Erregerwicklung über einen Widerstand geleitet. Es fließt ein geringerer Strom durch die Erregerwicklung und die abgegebenen Leistung der Lichtmaschine sinkt. Liegt die Spannung des Bordnetzes oberhalb der Nennspannung wird die Erregerwicklung auf beiden Seiten Ihrer Anschlüsse auf das gleiche elektrische Potential gelegt. Somit ist kein Stromfluß durch die Erregerwicklung und keine Stromabgabe der Lichtmaschine mehr möglich. Diese drei Schaltzustände des Reglers wechseln oberhalb der Leerlaufdrehzahl ständig. Deshalb gibt es immer Funken, die Reglerkontakte schalten laufend und verschleißen.

      Im Laufe der Zeit hält der mechanische Regler seine Sollspannung nicht mehr genau ein.

      Das kann man prüfen (siehe Anhang), von Einstellversuchen ohne Prüfstand sollte man absehen. Wenn Du einen Regler brauchst, ich hab noch welche. Aber erst mal messen.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: