SUCHE Bordwerkzeug-Tasche

      SUCHE Bordwerkzeug-Tasche

      Guten Abend zusammen,

      schon länger bin ich auf der Suche nach einer schönen Bordwerkzeugtasche für einen Oldie.
      In der Bucht finde ich leider nur welche von Mercedes wo ein entsprechender Stern auf den Stoff gedruckt ist.
      Hat jemand von euch vielleicht eine entsprehende Stofftasche?! :love:

      Es bereitet mir sehr viel Freude so ein Auto auch mit allen seinen kleinen Details in diese Zeit zu versetzen.
      Die letzte Errungenschaft war ein Verbandskasten, der irgendwie kleiner war als gedacht.
      Die Leute früher müssten ja am laufenden Band verblutet sein im vergleich zu heute :rolf1: :zunge:


      Viele liebe Grüße aus dem Sauerland,
      Mathis
      Die Anforderungen sind ja zwischenzeitlich auch gestiegen, was den Inhalt angeht - denke an die AIDS-Handschuhe.....
      Für welches Fahrzeug hättest Du denn gerne eine Tasche, wenns denn keine mit Stern sein soll?
      Bernd Adams prägt das OPEL-Auge auch in Leder.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Gute Idee, Oli!

      ...und der Harry ebenso! Wenn man eine kernige Werkzeugtasche haben möchte, kann man die aus Segeltuch günstig im Zeltbedarf nähen lassen. Entweder Zelt mitbringen ( schöne alte Optik), oder eben dort kaufen. Die haben auch Keder Gurte und Verschlüsse. Geht auch mit LKW Plane in 600 oder 900g Qualität.

      Mein optischer Favorit sind allerdings Ledertaschen - kostet nicht viel, wenn man auf dem Sperrmüll mit nem Cutter Omas Ledersofa schlachtet. Der Schneider oder Polsterer sollte allerdings ne amtliche Nähmaschine haben - Zeltmacher haben welche...

      In allen Fällen ist es jedoch sinnvoll Schnittmuster anzufertigen & ne Skizze wie es fertig aussehen soll.

      Also, klasse Idee Jungs, dann weiß ich was ich mal im Winter basteln kann....

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Juten Abend zusammen!

      die Idee mit dem selber machen ist echt gut.
      Achso und mir gehts eigentlich nur um eine Werkzeugtasche. Der Verbandskasten sollte nur Zeigen in welche Richtung das Vorhaben geht....
      Mir gefiel Stoff oder Leder am besten. Die imprägnierten Planen sind nicht so mein geschmack :)
      In erster Linie soll die Werkzeugtasche für den Opel sein. Allerdings wärs bei Zeiten für einen Ford Taunus 17M auch ganz schön.
      Wenn mal Zeit ist, bastel ich nen CAD Modell und leite ne Zeichnung davon ab. Dann kann jeder der will, sich von den Maßen eine selber bauen sofern sie gefällt.
      Hat vielleicht jemand die groben Maße von sowas und wie groß die Taschen so sind?

      Liebe Grüße,
      Mathis
      Es gab zu DDR-Zeiten Werkzeugtaschen aus Segeltuch in NVA-grün. Wahrscheinlich war´s eine Kunstfaser, Dederon oder so. Jedenfalls wurden die Werkzeuge in verschieden großen Taschen verstaut, einmal umgeklappt, zusammengerollt und mit einem fürchterlich müffelnden Kunstlederrienem zusammengebunden. Diese Taschen gibt es noch bei MZ-Händlern, die sich auf die alten Zweitakter spezialisiert haben, bei diversen Trabant-, Wartburg-, Barkas-, IFA- und sonstigen DDR-Spezialisten. Und sie sind nicht teuer, aber sehr praxisgerecht gestaltet. Wenn man partout die originale nicht will und eher auf Leder steht :evil: , kann man sie zumindest als Schnittmuster nehmen. Ich habe so ein Ding seit ein paar Jahren und kann nur Gutes drüber berichten. Die sind unverwüstlich. Wenn man den angenieteten Kunstlederriemen durch einen aus echtem Leder ersetzt, geht die Tasche als Originalteil aus den 50er / 60er Jahren durch.
      Beste Grüße vom Eck
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Harry“ ()

      :)
      Da ist auch viel Luft drin.
      Einer ist mein Werkzeugkasten mit "So helfe ich mir selbst" und der andere gefüllt mit Warndreieck, Verbandskasten, bisschen Wasser, Lappen.
      Ginge auch in einen rein, aber die Koffer habe ich von meiner Oma, da kann ich sie ja auch beide reinstellen.
      Schönen Abend,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      WerkzeugWickel

      Haben wollen?
      Leergewicht 450 g

      Dateien
      • IMG_0112.JPG

        (117,4 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0113.JPG

        (123,74 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0114.JPG

        (100,99 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich hätte da noch einen alten Autostaubsauger von Bosch. Braucht man eh nicht, aber lässt sich Zeitgenössisch prima
      als Werkzeugkoffer zweckentfremden.

      Bild ausgeliehen von > staubsaugermuseum.net
      Dateien
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      @p2-Guenter: Das ist die Tasche, die ich weiter oben beschrieben habe. Die bekommt man noch relativ problemlos neu, sie ist, das sieht man an etlichen Details, von Praktikern gemacht, und sie geht als authentisch durch. Nur die Kunstlederriemen.... Die verströmen Original DDR-Geruch - wie damals an einer Minol-Tankstelle. Wie gesagt, ich kann die Tasche nur empfehlen.
      Lichthupeblinkende Grüße
      vom Harry