Suche Anhängerkupplung für Rekord P1

      Sind rar geworden. Bereite Dich darauf vor, bis zu einem Jahr lang alle Märkte besuchen zu müssen. Zugeflogen wird die nicht kommen.
      Und mache Dich mit der Montage und den elektrischen Anforderungen vertraut.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Man muss nur "Anhängerkupplung Olympia Rekord P1/P2 (AHK)" in das große Internetverkaufshaus eingeben, und schon findet man das Angebot. Kostet 429,- € incl. Versand und von 8 Stück sind aktuell noch 4 da.

      Meine originale war deutlich billiger, dafür hatte ich noch viel Arbeit mit Strahlen und Lackieren. Unterm Strich ist die "neue" ein faires Angebot, wie ich finde.

      Gruß Jörg
      Der Anbieter TW Opelteile hat einen guten Namen in der Szene, allerdings kuckstu weiter unten in seinem Angebot auf ebay:
      Typ Westfalia

      incl. Anbauanleitung und Blanco-Typenschild (Schrauben und ein Elektro-Satz sind nicht im Lieferumfang enthalten!)
      diese Einschränkungen hast Du aber auch, wenn Du irgendwo eine gebrauchte AHK auftust.




      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Diese von TW angebotene ist aber die kurze Ausführung, die nur mit den Schrauben der Stoßstangenbefestigung verschraupt wird. Das hat einerseits den Vorteil, dass keine Gegenlaschen im Kofferraum zu finden sind und der Kofferrraumboden nicht durchbohrt werden muss. Andererseits - je nachdem was der P1-Josch damit ziehen will - hat sie auch geringere Anhängelast.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Also für P2er wurde die Westfalia AHK gebaut, die auch im Kofferraum verschraubt werden muss, wie es bei P1 er ist , kann ich nicht sagen, sollte man einfach mal anfragen, es steht ja nun auch fest, was der Wagen so ziehen darf, also bis zu xxx kg
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Also, nach einem Muster kann ich AHK eintragungsfähig kpl. nachbauen. Problem beim P1 ( und auch P2) war ein verwendbares Muster und ggf. ein Wagen mit unverbastelten Längsträgern bzw. Bodenblech.

      Nachbau hat beim A-Rex mit Absprache TÜV und einem Muster von Westfalia ja funktioniert. Vernünftige Konstruktion, ordentliche Zeichnungen & nachvollziehbare Materialwahl bei sorgfältiger Fertigung - dann klappt es auch beim TÜV. Umständlicher wird es, wenn man nur eine direkt unter einen Wagen baut - weil die Absprache mit dem TÜV ohne Zeichnungen oder nur mit Skizzen etc. vorab laufen muss.

      Bei Bedarf gebe ich gerne Unterstützung und /oder Teile zur Fertigung ( Kupplungsstange gerade oder gebogen) ab.

      Zur Veranschaulichung nochmal Foto der AHK A-/B-Rex und (ein Teil) der Zeichnungen.
      Dateien
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Sagt mal, wie haben Ash & Lennecruiser eigentlich Ihre AHK Suche beendet?
      Ich hatte letzten Mai eine verwurschtelte P1 AHK, angeblich für nen CarAvan
      beim Kumpel in der Hand gehabt. War für einen Nachbau nur bedingt brauchbar, gerade ohne Wagen...
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Meines Wissens nach hatten Snaily und Lennecruiser bisher für den Caravan noch keine gefunden! Villeicht hat Degener ja noch eine übrig, jedoch würde ich Ihn nicht fragen, man möchte es sich ja nicht mit den Besuchsmöglichkeiten verscherzen, oder hat einer hier nen guten Draht zu Degener?
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Also, ich würde nur vermessen wollen. Das man zumindest einen Nachbau-Bausatz für andere P1 CarAvan nachvollziehen kann. So für die Nachwelt. Oder falls mir ein P1 CarAvan vor die Füße fällt.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Ich hab Einfach mal Snaily und Lennecruiser informiert, werden sich sicherlich melden, um sich dann devinitive Infos zu holen, die würden sich sicherlich über ein Nachbau freuen, die suchen ja schon länger,
      Die Entscheidung ob nachgebaut wird oder ob Sie eine haben wollen , oder , oder, liegt natürlich nicht an mir
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo Leute,

      danke für die rege Diskussion, das Angebot bei Ebay hatte ich auch schon gesehen....

      Riesige Lasten werde ich mit dem guten Stück nicht ziehen, kleiner Hänger mit Roller etc...

      Nachbau käme für mich auch in Frage, da mir alle technischen Nötigkeiten zur Verfügung stehen, dazu fehlt aber bis dato ein Muster für die Limo...

      Das DTOS da was für den A-Rex am tüddeln war kam mir auch schon zu Ohren, immer gut wenn man rare Teile technisch für den evtl. Nachbau konserviert, auch wenn die
      Nachfrage immer sehr gering bleiben wird, weil es eben zu speziell ist...

      Die Kupplung bei ebay wird auch ohne Befestigung angeboten, von daher wäre es auch mal schön zu wissen, ob es da Unterlagen gibt wo die Schraubengrössen benannt werden bzw. der Anbau beschrieben wird....

      Gruss aus D´dorf
      Josch