Suche Anhängerkupplung für Rekord P1

      Moin moin,
      so ne Anhängerkupplung das würde mich auch noch interesieren,
      nur wie macht man das mit den 6volt vom P1 zu den 12 Volt des Hängers ?

      Gruß aus Hamburg
      Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019

      Projekt 58 schrieb:

      nur wie macht man das mit den 6volt vom P1 zu den 12 Volt des Hängers ?


      Das kann man über Relais und ein Spannungswandler realisieren. Das Teil habe ich erfolreich schon für Schorni gebaut und funktioniert. Für
      mich habe ich bereits alle Teile, nur komme ich nicht in die Gänge. ;) Hierfür mache ich mal ein neues Thema auf.

      Ich habe eine Westfalia Anhängerkupplung, an der gerne Maß genommen werden kann.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Diverse Anbauanweisungen hatte ich mal hier im Forum eingestellt.

      Ich wechsle immer die Birnen, im WoWa liegt ein Satz 6V und ein Satz 12V. Für kurze Überführungsfahrten funktionieren die 12V Lampen auch mit 6V (nur umgekehrt ist doof...)

      Apropos Spannungswandler - wäre es nicht einfacher, 12 V auf 6 V runterzuregeln?

      Grüße Jörg
      Runter regeln macht auch keinen Sinn, stell dir vor, du möchtest mal einen anderen Hänger ziehen,oder den Hänger mit einem anderen Fahrzeug, ( so wie ich mit dem Alltagsfahrzeug)das geht dann schon garnicht , dann kommt noch hinzu, das die 12v Leitungen die im Hänger verbaut sind evtl keine 6v schaffen, da derKabelbaum vom Hänger dann dicker sein müsste als das verbaut ist!
      Wenn das mit den Kabelbaum nicht das Problem wäre, könnte man theoretisch immer die Birnen des Hängers tauschen! ( 6v / 12v )!aber ob das auf Dauer so spaßig wäre?
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      P1 Josch schrieb:

      Nachbau käme für mich auch in Frage, da mir alle technischen Nötigkeiten zur Verfügung stehen, dazu fehlt aber bis dato ein Muster für die Limo...


      Hier mal einige Bilder, mittlerweile sieht sie Pulverbeschichtet besser aus.
      Dateien
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Schorni schrieb:

      Wenn das mit den Kabelbaum nicht das Problem wäre, könnte man theoretisch immer die Birnen des Hängers tauschen! ( 6v / 12v )!aber ob das auf Dauer so spaßig wäre?

      Der Kabelbaum ist unproblematisch, wir reden ja hier nur von Beleuchtung. Dauerhaft leuchten Licht (5W = 6V x 0,83 A) und Kennzeichenbeleuchtung (10W = 6V x 1,67 A) - da geht nix kaputt. Außerdem sind die meisten, passenden Anhänger ebenfalls für 6V ausgelegt.

      Interessant wird's vielleicht noch für die Dauerplusleitung (wenn überhaupt vorhanden/gewünscht), wenn man unterwegs einen Kühlschrank betreiben will. Eine 2,5mm²-Leitung hält 20A aus, da geht wohl eher die Bordspannung in die Knie... (--> elektrik.ja-woll.de/html/querschnitt.html)

      Ich wechsle seit über 25 Jahren die Birnen je nach Zugfahrzeug - und es macht in der Praxis kaum Arbeit. Während wir packen ist immer 'ne Viertelstunde Zeit um das zu erledigen.

      Bei mir ist es aber auch so, dass ich diverse (6V) Zugfahrzeuge habe. Wenn ich da bei jedem 'nen Spannungswandler einbauen müsste... - aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Wollte nur darauf hinweisen, dass das Wechseln in der Praxis weniger Aufwand bedeutet als man denkt.

      Ah, und hier sind die Anbauanleitungen:

      --> Sammlung Anbauanleitungen für AHK (Anhängerkupplungen)

      Gruß Jörg
      Hi Josch,

      Jörg hat mal Montageanleitungen eingestellt...geht gut über Suchfunktion. Da sind ein paar schicke von Oris & Peka dabei...
      Die Befestigung geht über die Längsträger, durchbohren, Distanzhülsen rein, Gegenplatten auflegen und so weiter...
      Die Hülsen lohnt sich passend auszumessen, damit die Verschraubungen stramm sitzen aber die Träger nicht verformen.

      Zu Schraubengüten etc.: Beim A-Rex mit ner 1000 kg AHK ( der A darf glaub ich eh nur um 900 kg ziehen) sind 6 Stück M 10
      mit Festigkeitsklasse 8.8 zulässig. Also alles safe.

      Die von TW angebotene AHK ist wohl ne Oris-Kopie, ich glaub für den P2 - vergleich mal mit Jörgs Anbauanleitung.

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      So...Günni is so nett und stellt mir seine AHK mal als Muster zur Verfügung, ich greife sie morgen in W´tal...vorab hierfür schonmal 1000 Dank Günni...

      Ich werde die AHK dann mal in Kürze unter meinem P1 halten und mal schauen ob und wie die passt. Ich hatte heute morgen mal mit dem TW Winter telefoniert, der
      ja wiederum seinen Nachbau bei ebay für P1 und P2 inseriert hat. Der meinte Rahmenheck ist bei beiden gleich sollte also passen, wobei er wohl auch anmerkte, dass
      wohl ein Loch nachzubohren wäre....desweiteren meinte rechts und links werden die Löcher des Stoßstangenhalters benutzt und einmal durch den Kofferraumboden und
      Gegenblech setzen auf jeder Seite...

      ....DT....jetzt wären da noch folgende Fragen für mich offen, Du scheinst Dich ja schon intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben im Bereich ARex...

      Nun gut zu wissen im Falle eines Nachbaus wäre natürlich ob das Rundmaterial der AHK Vollmaterial oder Rohre sind, im letzteren Fall wäre natürlich die Wandstärke interessant,
      denke wird man so wohl nicht sehen können...

      Kann man die Blanko Typenschilder auch einzeln irgendwo beziehen ??

      Du hast Dir ja eine Riesenmühe gemacht mit den ganzen technischen Zeichnungen um den TÜV zu befriedigen...ich bin da etwas schmerzfreier unterwegs, meine Planung wäre
      1zu1 Nachbau, das aber vernünftig, drunterschrauben, losfahren bei der nächsten TÜV Untersuchung zum Prüfer des Vertrauens und gut is...;-)

      So nun mal suchen ob ich die Montageanleitungen von Jörg finde....

      Gruss aus D´dorf
      Hi Josch!

      Das Material der Querträger und Streben sind Rohre. Du kannst an dem Muster oder einer anderen AHK folgendes machen:
      Außendurchmesser abnehmen, Rohrwandung mit elektronischem Dickenmesser ermitteln. Oder höflich fragen, ob an verdeckter Stelle ( also nach "unten hin" ) Bohrungen gesetzt werden dürfen. So habe ich es machen dürfen: Jedes Rohr zweimal mit 4 oder 5 mm gebohrt, mit Tiefenmaß in das Rohr gemessen. Also Außendurchmesser minus Tiefenmaß = Rohrwandung. Die Rohre habe ich anschließend mit Wachs ausgespritzt und die Bohrungen mit Stopfen verschlossen. Rohrauswahl: In DIN Tabelle schauen, welche Rohrwandung am nächsten dran ist, dann Rohr kpl. auswählen ( Geschweißtes Präzi. Rohr hat z. B. gute Festigkeitswerte). Wenn Du, warum auch immer, mit Rohr aus dem "Konstruktionsrohr-oder Geländerbereich" arbeiten willst ( z. B. Durchmesser 42,4 mit der "dicken" 3,2 mm Wandung) kannst Du Dir die Arbeit gleich schenken. Wie willst Du eigentlich die Kupplungskugel "machen"? Ich hoffe mal dass Du wenigstens nen aktuellen Anschraubhaken einer starren AHK verwendest, kann man ja mit Typenangabe als E-Teil kaufen. Gebrauchte AHK umschweißt Typenschilder kann man in div. Qualitäten blanko nachkaufen, Nummern und Buchstabenkombination für den Typ AHK solltest Du zur Hand haben, falls Du dem TÜV den Eigenbau als "Original" darlegen willst.

      Ist allerdings dann ja ne "gefälschte" AHK. Easy für den Prüfer, so wie ein verdeckter Mangel, er ist aus der Haftung raus. Wäre dann Dein Risiko, wenn Du Deine AHK nach "Hausmacherart" gefertigt hast. Ich habe mir keine "Riesenmühe zum befriedigen des TÜV" gemacht, sondern normale, vernünftige Zeichnungen zum besseren Nachvollziehen bei Fertigung und TÜV Abnahme. Und letztlich auch für diejenigen, die eine haben möchten.Die haben dann die Wahl, ob Sie die "Eigenanfertigung" eintragen lassen oder eine gefakte "Originale" Zudem war bei der Materialwahl klar, das es einfacher ist 5-6 Stück zu fertigen sind als nur "eine für mich".

      Soweit zu den A-Rex AHK. Wenn Du Dir jetzt eine vernünftige AHK bauen willst, kannst Du auch Zeichnungen machen. Wenn nicht für den "Prüfer Deines Vertrauens", dann vielleicht für andere Foristi, die eine AHK haben möchten und auch eine nachbauen (lassen) wollen.
      Und bitte nicht mit gebrauchten Kupplungskugelhaken, die angeschweißt werden. So ein Sch... ist verdammt gefährlich und mittlerweile unnötig ( siehe Anschraubhaken).

      Ich habe nur 20 Monate gebraucht, bis mir jemand eine AHK leihweise zur Verfügung gestellt hat. Und das für den ultraseltenen A-Rex.

      Also, bin gespannt ob und wie Du es machst. Für nur "eine" AHK zurechtbasteln bis TÜV nix merkt ist das Thema zu ernst für mich.

      Lass mal hören,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      @Josch
      Mein Typenschild sieht so aus, Hab es bei einem Pokalhändler in Hagen gravieren lassen, war erst beim Schlüsseldienst, die können aber die Schriftgröße nicht schreiben, das Blankosxhild bekommst du in der Bucht, wurde derzeit jedenfalls viel angeboten ! LG
      Dateien
      • image.jpeg

        (105,24 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink: