Anhängerlast Kapitän 2,6

      Anhängerlast Kapitän 2,6

      Hallo,

      unser Kapitän 2,6 hat eine Anhängerkupplung. Leider weiß ich nicht, wieviel Kilo damit gezogen werden können. Kann mir da jemand weiterhelfen? Leider steht dies nicht in der Betriebsanleitung.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Hallo Michael,
      schau einmal in dieser Tabelle, am Ende des Berichts, unter Fahrzeugdaten (Anhängelast):
      autobild.de/klassik/artikel/op…aen-p-ii-2.6-1282908.html
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Ha-Jo,
      Danke.
      Jetzt würde ich gerne ein Emogy einfügen, hab die Möglichkeit beim Tablet aber noch nicht gefunden.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Das VDA Typenblatt sagt leider nur etwas über die so genannte "Brutto-Anhängelast" aus (also gemeint ist: ungebremst).
      Hier steht die gleiche (niedrige) Zahl von 690 kg :sad002:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gebremst nicht mehr sein soll. Schätze mal so ca. 1.000 bis 1.100 kg vielleicht.

      Spektakulär ist allerdings, dass die AHK bei dir eingetragen ist (hoffe ich wenigstens) und keine Anhängelast dabei steht.
      DAS GEHT EIGENTLICH GAR NICHT :denk1: :nein:

      Vielleicht hat ja jemand eine AHK dran, die völlig korrekt eingetragen ist. Der weiß bestimmt mehr.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Da muss ich mal schauen, was in den Papieren steht. Wir haben den Wagen mit AHK bei einem Händler gekauft. Ursprünglich kommt der aus Schweden. Ich werde meinen Bruder mal fragen, momentan steht der Käptn bei ihm.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Muß mich mal kurz zu Wort melden-kann euch nur mitteilen das es relativ gängige Praxis ist mit den gleichen Anhängelasten-Grund ist das in den ABE´s nur jeweils eine Anhängelast eingetragen ist sprich immer eine sehr niedrige dargestellt und da die alten Kupplungen ja noch eingetragen werden müssen !! hat der Prüfer das letzte Wort. Er wird sich im Regelfall nicht über den Wert in der ABE hinwegsetzen evtl. aus Unwissenheit. Man kann sich mit einem Prüfer mit Teilbefugnissen mal darüber unterhalten und vielleicht eine höhere eingetragen bekommen aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich habe einige ABE´s und dort ist immer ein Wert für ungebremst/gebremst zu lesen-hatten wir nämlich letztens erst bei einem Ponton Rekord Kollegen,da war auch nur ein Wert (500kg.) für beides zu lesen und die befragten SmT meinten alle da wird für beides dieser eine Wert eingetragen !

      Gruß aus WZ Stephan

      PS: Davon ab kann ich aus eigener Erfahrung sagen das eine Anhängelast über den Werten dort an einem Oly Rekord wirklich keinen Spaß macht zu bewegen ,die Wonis die im Normalfall dranhängen wiegen immer weniger deshalb ist die echte Last sehr zweitrangig.
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo ! Ich weiß, daß dieser Beitrag schon etwas älter ist, aber ich bin erst jetzt, durch Zufall darauf gestoßen.

      Eigentlich wollte ich mir vor 4 Jahren einen Panorama Käpt`n kaufen. Habe lange gesucht, vor allen Dingen habe ich mich bemüht, die zulässige gebremste Anhängelast dieses Modells herauszufinden - vergeblich. Habe damals mit einem Typreferent in der Nähe von Heilbronn telefoniert. Das Resultat war, daß der Mann gar nicht auf meine Frage einging. Er erklärte mir, wie klein und empfindlich, das Getriebe ist und daß es nicht geht, damit Anhänger zu ziehen.

      Nun, es wurde dann damals ein P1 - mein P1. Die Anhängerkupplung war beim Kauf schon vorhanden u. auch eingetragen. Leider stand da nur 500 kg als gebremste Anhängerlast. Ich habe den trotzdem gekauft, weil ich wußte, daß Opel für den P1, 800 kg freigab. Mit Hilfe einer Kopie konnte ich unseren TÜV - Mann überzeugen, ich bekam die 800 kg. eingetragen.

      Daß der 1,7 ltr. P1 mit den 800 kg gut zurecht kommt, habe ich hier schon berichtet. Man muß das nur wollen und die Fahrten etwas planen.

      Es würde mich immer noch interessieren, was für eine ( gebremste ) Anhängelast der P 2,6 Kapitän genehmigt bekommt. Lt. StvZo wäre bis zum zulässigen Gesamtgewicht des Kapitän zulässig.

      Zum Vergleich : Bei DB haben alle Nachkriegsmodelle, selbst ein 170 D ( 40 PS ) aus 1950, 1200 kg gebremste Anhängelast. Von Borgward gibt es eine Ausnahmegenehmigung, ebenfalls bis 1200 kg für die Isabella.

      Ich kann nicht nachvollziehen, warum o.g. Opelmodel nicht auch für 1200 kg freigegeben sein soll ?( .

      Aus Nordbaden, viele Grüße