Anlasser

      @ Frank: Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ist aber logisch, v.A. wenn Kohlen an der Verschleißgrenze sind und wenig Führung haben. Danke.

      @ Jan: Danke für die Ergänzung, genau so hatte ich es auch gemacht, nur nicht geschrieben.

      @ Sebastian: Bitte auf die Windungsenden beim aus- und einlöten achten, wenn die blöd abreißen, ist der Magnetschalter Schrott und die sind in 6V nicht so einfach zu beschaffen. An einer Seite sind es zwei Kabel, Einzugswicklung dicker Draht und Haltewicklung dünner Draht.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moin Jungs,
      ich hatte hier mal eine kleine Foto-Dokumentation eingestellt.
      Wichtig war, dass man sich notiert, ggf mit einer Zeichnung, welche Drähte man wo ablötet,
      dasss da beim Zusammenbauen nichts verwechselt wird.
      Es gab damals unterschiedliche Meinungen, ob man den Anker trocken lassen soll, oder dass er ganz leicht gefettet werden soll.
      Ich habe ihn ganz leicht mit Bosch Ft1v4 (das Heißlagerfett für den Schleifklotz am Zündkontakt) benetzt, also 'n Hauch.
      Und ja, die Kupferbrücke kann man umdrehen, allerdings hat diese Seite dann keine Riffelung. Eigendlich braucht man nur die Abbrand-Korrosion beseitigen um ihn wieder "scharf" zu machen. Ist ja ein massives Kupferstück.
      Hope it helps,
      Gruß mek
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...