Anlasser

      Hallo

      Brauche Hilfe der erfahrenen Schrauber.
      Der Anlasser von meinem Rekord nimmt zuviel Strom.Deswegen habe ich auch die Probleme mit dem Anspringen. Mein Kumpel hat ihn ausgebaut und ihn zu einem Technikdienst gebracht. Der Anlasser scheint total hin zu sein. Eine Reperatur würde so um die 200 € gehen, dafür hätte ich dann aber das Originalteil wie neu wieder verbaut.Den relativ günstig angebotenen Neuteilen im Netz vertrauen wir nicht. (China?) Mache ich es richtig wenn ich das Original wieder einbaue?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Bin im Moment etwas überfragt wo du noch einen neuen Anlasser herbekommst ?? NOS aus einem alten Lager oder von den bekannten Dealern aber sonst im Zubehör wohl eher nicht.
      Bei uns gibt es eine Kleingerätewicklerei die solche Sachen für um die 150,- - 200,- € macht das kommt hin. Ein gebrauchter kommt für dich nicht in Frage ? Gibt es doch auch von Zeit zu Zeit in der Bucht oder anderen Plattformen oder evtl. hier im Forum.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ist es auch sicher das es wirklich am Anlasser liegt und nicht an schlechten Masseverbindungen und einem maroden Masseband. Auch die Pluszuleitung sollte genauer untersucht werden.
      Bei meinem P2 wurde genau dasselbe diagnostiziert und dann auch der Anlasser neu gemacht, ohne Besserung, am Ende war es das Pluskabel.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Wilm,

      musst aufpassen, auch wenn Du die Originalteil-Nummer ins Netz eingibst, ist das ein anderer Anlasser. Die gibt es nicht neu.

      200€ sind so teuer nicht, wenn es professionell gemacht ist. Die Werkstätten leben halt davon, und eine Stunde brauchst Du mindestens dafür.

      Alternative wäre eine Custom-Fertigung von Bosch, aber das sind deutlich mehr als 200€.
      Oder ein gebrauchter Anlasser, den ich gerne für dich überhole. Gibt auch Anleitungen im Forum.

      Was heißt "total hin", wie hast Du die Stromaufnahme gemessen (blockierter Anlasser oder Meßgerät mit Schleppzeiger wäre richtig), was ist kaputt - hohe Stromaufnahme entsteht durch Windungsschluss.
      Oder Kriechströme. Hier hilft Reinigung.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moin

      Danke für die Tips und Vorschläge.
      Der Wagen hat bei meinem Vorgänger einen neuen Verteiler bekommen und bei mir eine andere Zündspule. Keine Verbesserung. Dann kam mein Bekannter zufällig vorbei als wir wieder versucht haben zu starten.Nach einigen Erklärungen was bisher gemacht wurde hat er die Zündung getestet. Beim betätigen des Anlassers versagte die Zündung, auf 3 und 4 kein Funke obwohl Zustrom da war. Er hat dann zu Hause, in seiner Hobbywerkstatt, fragt mich bitte nicht wie oder womit, festgestellt das beim starten die Batterie auf 4,5 V abfällt, sonst aber ihre 6,4 V hat. Da er dieses Problem schon bei anderen Fahrzeugen hatte, denkt er das es am Anlasser liegt. Interessant war seine Aussage. Wenn wir ihn jetzt anschieben und er kommt nach 1-2 Metern in Gang kann es der Anlasser sein. Er hat keine 2 Meter gebraucht.
      Bitte um Entschuldigung wenn ich mich technisch nicht so ausdrücken kann, aber das kann ich noch besser als an der Technik was zu machen.Ich habe mich jetzt entschieden den Anlasser von einer Fachfirma richten zu lassen, er soll schon Morgen so weit sein.

      Hallo Harzhopper
      Man sollte bei Falsch-Diagnose sein Geld zurück bekommen !!

      Kann ich zum Glück nicht, bisher war alles kostenlos.

      Für die Ratschläge werde ich mich beim Degenerbesuch bedanken. Ich denke das irgendwo in einer dunklen Ecke noch ein Fläschchen Ossenkämper auf seine ursprüngliche Verwertung wartet.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Die Kabel prüfen!
      folgendes kann auch jemand, der zwei linke Hände hat:
      Mit einem Satz Starthilfekabel sowohl die Plusleitung als auch die Minusleitung überbrücken (parallel anschließen).
      Die von Deinem Kumpel gemessenen Batteriewerte sind so übel doch nicht.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Schließe mich an, Massebänder und Pluskabel... den Anlasser auch gerne überholen.... an Deiner Ausdrucksweise ist gar nichts auszusetzen, alles cool. Ich frage nur gerne nach 'um Strom geht :0)

      Fremdstarten ist halt blöd bei 6 Volt. Da könntest Du noch eine Aussage treffen.

      Viel Erfolg noch, das kriegst Du hin.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moin
      mach ich gerne für Dich.
      Watt datt Versprechen aufn Ossenkämper doch ausmacht!!
      Aber wie schon geschrieben, der Auftrag ist schon in der Mache mit dem Versprechen das er dann wie neu ist und Morgen fertig zum Einbau ist.
      Trotzdem vielen Dank für das Angebot, ich weiss das zu schätzen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      Seit 11:30 steht er wieder vor der Tür, mit dem repariertem Anlasser springt er nun tadellos an.Das Geld hat sich gelohnt.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      Tja, was wurde gemacht? Mein Kumpel sagt generalüberholt irgendwas mit Magnet, Kohlen, Bürsten, Wicklung für insgesamt 175,- Viele Stunden können es ja nicht gewesen sein. Gestern in Auftrag gegeben,heute Morgen fertig.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ähm. Kurze Frage zum Thema Anlasser. Ich habe jetzt meinen generalüberholten Motor eingebaut und checke gerade mit einem Freund noch einmal alles durch.
      Jetzt spackt der Anlasser. Keine Funktion. Nach einem kleinen Schlag gdreht er wieder. Hatte ich fanz früher bei einem alten VW-Bulli. Da waren es die Kohlen. Was sagt ihr? Wo bekomme ich neue her?
      Will endlich mal wieder fahren *grrr*

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Das deutet eher auf ein Problem mit dem Magnetschalter hin.

      Kann man reparieren... sehr wahscheinlich ohne viel Aufwand. Den Magnetschalter kannst ein Stück weit zerlegen, brauchst aber einen Lörkolben.

      Dann Kontakte vorsichtig gerade feilen und alles sauber machen.

      Kohlen sichtprüfen - wenn die abgenutzt sind wechseln
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: