Werkstatthandbücher

      Hallo Jürgen,
      da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Verpackt waren sie wirklich ordentlich. Aber ich kenne das; meine Freundin hat auch mal bei der Post gearbeitet. Dazu fällt mir nur ein Spruch eines Kabarettisten ein: "Wenn man seine Mitarbeiter nur wie Affen bezahlt, darf man sich nicht wundern, wenn man auch nur Affen bekommt." Wobei man diese intelligenten Tiere eigentlich nicht derart beleidigen sollte...
      Beste Grüße
      Harry
      Wohl wahr... aber wenn ich Geld für meine Arbit bekomme, muss ich die trotzdem ordentlich machen.

      Ich verpacke alles (auch die Röhrenradios die ich verkaufe) nur noch Karton in Karton, auch wenns mehr kostet... meine Frau hat mal gesehen wie so ein Paketbote alle Pakete ins Auto geworfen hat.

      Der Trend geht zur Ausbeutung der Mitarbeiter; siehst ja am Beispiel VW und Audi, wie man in Deutschland mit fairen Arbeitgebern umgeht, die noch anständig bezahlen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moin moin,
      ich habe mal ne dumme frage ?
      es gibt technische Grundbücher und auch Ersatzteilkataloge. Die habe ich bei einem Forums Mitglied zum download gefunden :)
      Das werkstadthandbuch leider nicht oder sind es die technischen grundbücher .?
      vieleicht hat ja jemand das werkstadthandbuch als pdf

      Gruß

      Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Also:

      - in den technischen Grundbüchern steht alles, was zu der Zeit bei allen Opels grundsätzlich gleich zu handhaben war
      - in den weitern typspezifischen Werkstatthandbüchern steht alles Weitere zu genau einem Fahrzeugtyp
      - im gleichen Stil wie diese Werkstatthandbücher gibt es auch z.B. Einbauanleitungen für Original-Zubehör
      - oder in meinem Fall auch ein Buch nur über das Hydramatic-Getriebe

      Diese Dinger sind im Original alles gebundene Bücher, die auch ähnlich aussehen - quasi alles Werkstatthandbücher.

      - Ersatzteilkataloge waren zu der Zeit Lose-Blatt-Sammlungen in Ordnern. Diese wurden immer mal wieder geändert und aktualisiert. Da diese Ergänzungen nicht immer sorgfältig und regelmäßig eingepflegt wurden (Azubi-Strafarbeit) findet man kaum zwei gleiche Ersatzteilkataloge. Diese sind aber immer fahrzeugspezifisch. Ab den A-Modellen - meine ich - gibt es Microfiche. Dafür braucht man ein optisches Lesegerät.

      Mittlerweile gibt es aber irgendwie alles digitalisiert. Da weiß bestimmt jemand hier im Forum Bezugsquellen...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Tausi ,
      Danke für deine Erläuterungen
      Ich suche eben alles was es so an Unterlagen gibt für meinen Opel p1 Bj 58
      Ich bin zwar Handwerker aber kein Kfz Schraube also muss ich einiges über Selbsterfahrung erlernen oder auch erlesen wen ich Unterlagen habe

      Gruß aus Hamburg

      Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019