Ein neuer aus Viersen

      Ein neuer aus Viersen

      Hallo Opel Rekord Freunde,

      ich bin der Christian und aktuell 45 Lenzen alt und komme aus Viersen.
      Wollte mich mal kurz vorstellen. Ich habe zwar keinen Panorama Rekord, wollte mich aber trotzdem anmelden, da hier auch Besitzer von A/B Rekord vertreten sind. Ich bin schon länger stiller "Mitleser", habe es nun endlich getan und mir wieder einen alten Rekord zu gelegt.

      Bereits mit 18 habe ich mir mit Stolz eine 1970er Kadett B Standardlimo als 2 Türer
      zugelegt. Damals war ich bereits richtig stolz auf den Kadett, da meine
      Kollegen alle mit Golf II und ähnlichem anfingen. Der B Kadett hob sich
      aus der Masse heraus. Im Alltag lief er dann auch noch richtig
      zuverlässig.
      Über den B Kadett bin ich an die Oldtimerrei gekommen.
      Es folgte eine B Rekord Limo, ein B Rekord Coupé, Simca 1301 Spezial von
      1971, ein Saab 96, VW Typ 3 von 1965 und ein 1970 Sparkäfer. In den
      1990er habe ich dann aus Platz- und beruflichen Zeitmangel das letzte
      Auto abgegeben. Da ich auch an 2 Rad Oldtimern Interesse habe, sammelte
      sich wohl in dieser Richtung so einiges an. Dafür ist im Keller,
      Garagenecke und Dachzimmer immer Platz .

      So sammelten sich an:
      NSU Lambretta, 125 ccm, Bj. 1951
      Simson Schwalbe KR 51/1 K, 50 ccm, Bj. 1975
      Simson SR 2 E, 50 ccm, Bj. 1960
      Simson SR 2, 50 ccm, Bj. 1957
      MZ ES 150/1. 150 ccm, Bj. 1972
      Kreidler Florett Super, 50 ccm, K 54/2A, Bj. 1962
      NSU Quickly N, 50 ccm, Bj. 1955
      Heinkel Perle, 50 ccm, Bj. 1956
      IWL Berlin, 150 ccm, Bj. 1962

      Fahrräder:
      Peugeot Damenrad, Bj. um 1924
      ES KA Herrenrad, Bj. 1934
      Adler Herrensportrad Typ 33, Bj. 1931
      Diamant Herrenrad Typ 82, Bj. 1937
      Wanderer Herrenfahrrad Typ 30, Bj. 1940
      Bauer Herrentourenrad, Bj. 1956

      Hier in der Gegend stehe ich mit einer Altmopedgruppe im Kontakt, wo auch Treffen uns Ausfahrten organisiert werden.

      S. einigen Jahren dachte ich nun schon darüber nach, mir wieder ein altes
      Auto zuzulegen. Ich war vor einigen Jahren hier schon einmal angemeldet,
      mit der Idee mir wieder einen Rekord zuzulegen. Die Arbeit hat mir
      dann aber wieder weiterhin einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mir
      schwebten in der letzten Zeit einige Alternativen an Oldtimern durch den
      Kopf, da ich nicht Markengebunden bin (war). Allerdings ging mir der Kadett B als erstes Auto und der Rekord B als zweites Auto
      nie ganz aus dem Kopf, da beide wirklich
      viel Spaß bereitet haben, obwohl vom Blech her beide nicht wirklich gut waren. Der P2 ist mir zu meinen Anfängen des Oldtimer fahrens auch nicht aus dem Kopf gegangen. Nur habe ich nie einen wirklich guten gefunden, der käuflich war.
      Vor kurzen habe ich dann in einer Anzeige einen Opel Olympia Rekord B (2 Türer/Olymat/Standrad) eindeckt. Ich habe einen Termin ausgemacht und bin die ca. 350 Km dort hin gefahren.
      Ich hatte keine großen Erwartungen, wollte aber einen Wagen der original im Zustand oder original restauriert war. Bei meinen 2 Rädern legte ich sehr viel Wert auf originalität. Alle sind im "Erstlack", tragen die Spuren der Jahre und sind dadurch auch mehr als charaktervoll.
      Ja, was soll ich sagen. Dann stand ich vor dem Fenster eines Opelhauses und war nur begeistert.
      Der Rekord war in erster Hand bis 1981 bei einem Studienrat. Er ist nicht mehr wie 30000 Km damit gefahren. Dann hatte der Vater des Opelhändlers den Opel für das Opelautohaus gekauft. Er hat sofort eine Hohlraumversiegelung erhalten. Stand dann nur als Ausstellungstück, wechselweise mit anderen Opeloldtimern im Schaufenster und in einer trockenen Garage mit den anderen Fahrzeugen. Der Opelhändler hat ihn nie angemeldet ist nur mal am WE mit roter Nummer gefahren. S. 1981 ist der Wagen nicht mehr im Regen gefahren. Er hat den ersten Motor, ist ungeschweißt und ist im Erstlack. (Info: hat 4 kleine Dellen, / 1 je an Tür und Kotflügel/, welche wohl von Einkaufswagen stammen könnten. Er zeigt eine kleine Lackkratzerausbesserung am Seitenteil (5cm Länge 0,3cm Breite mit Pinsel gemacht / könnte mit Verdünnung entfernt werden ). Alles ist noch aus der Zeit von vor 1981 wohl noch vom Erstbesitzer). Der Lack ist sonst unglaublich für ein Auto aus 1965. Eher wie ein Auto, was erst 5 Jahre alt ist. Innen hat er Jahreswagencharakter. Keine Beschädigung oder Abnutzung

      Ja, der B Rekrd ist zwar "nur eine Standardausführung, aber ich bin total begeistert.
      Ich versuche mal Fotos hoch zu laden. Auf den Bildern sind noch nicht die Diagonalweißwandreifen montiert. Aktuell bekommt er zudem noch eine H-Zulassung.


      So, das war meine Vorstellung.
      Allzeit gute Fahrt wünscht der
      Christian
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Mhhh, Fotos bekomme ich hier nicht geladen.
      Dateien
      • HPIM3986.JPG

        (129,01 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Christian, herzlich Willkommen im Forum! Mit dem B bist du natürlich auch gut hier aufgehoben. Sehr schöne Vorstellung und Auto - Biographie.
      Bilder einfügen geht über Erweiterte Antwort, sie dürfen aber nicht zu groß sein.
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Danke Michael, Bilder hochladen geht nun.
      Dateien
      • HPIM3989.JPG

        (114,28 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20170222_130148.jpg

        (916,59 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Christian,
      ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum und viel Spaß hier. Gelungene Vorstellung mit Fotos. :thumbsup:
      Herzlichen Glückwunsch zudem Opel Rekord B mit Jahreswagencharakter im Innenraum und " 5-Jahreswagencharakter" außen. Toller Fund und in dem beschriebenen Zustand sehr selten. Klasse. :thumbup:
      :welcome003:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Christian,

      sehr schöne Vorstellung :daumen1:
      Dein Rekord B sieht wirklich klasse aus, Respekt! :thumbsup:
      Man könnte auch sagen, Du bist ein Glückspilz :)

      Gruß, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Christian,

      danke für deine umfangreiche Vorstellung-herzlich willkommen hier. Netter Wagen den du da hast-war ne ganze Zeit im Angebot bei dem Händler,ein B in diesem Zustand ist äußerst selten anzutreffen-Glückwunsch. Wir sehen uns dann beim Forumstreffen im Juni :) Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Christian!

      Eine wirklich klasse Vorstellung hast Du abgegeben - und hier bist Du richtig....schon mal die Strecke "Viersen - Grönegaupark-Ludwigsee" gegoogelt. Da findet diese Jahr das Forumtreffen statt.
      Lies Dich gerne mal durch die spassigen & ernsthaften Beiträge in beiden Threads & und melde Dich doch an!
      Da helfe ich gern...

      DT / Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Christian,
      herzlich willkommen im Forum. Da hast du ja ein schönes Auto gefunden. So gut erhalten, findet man nur selten etwas. Mein Bruder und ich hatten auch mal das Glück und haben einen B Kadett gefunden, der nur knapp 15.000 km auf der Uhr hatte.
      Vielleicht sieht man sich beim Forumstreffen.
      Allzeit gute unfallfreie Fahrt.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Hallo Christian. So eine tolle Vorstellung hatten wir hier schon lange nicht mehr. Einfach klasse zum Schöckern am Abend. Ich wünsche dir mit deinem Opelwagen recht viel Spaß und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Altblechfreunde,

      schönen dank für die freundliche Begrüßung. :danke1:

      Habe schon gesehen, dass ein Rekord A/B Typentreffen geplant ist. Das ist natürlich genau das Richtige für mich ;-). Leide bin ich zu dem Zeitraum beruflich ziemlich eingebunden :( .

      Freue mich aber sehr, dass ich jetzt hier bin. Wenn der Wagen angemeldet ist und die Diagonalweißwandreifen aufgezogen sind, stelle ich neue Fotos ein.

      Kommt noch jemand aus der Umgebung Viersen/Mönchengladbach ?

      Gruß
      Christian
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo und herzlich willkommen auch aus dem Osten. Eine feine Vorstellung und ein feiner Wagen. Wir wünschen allzeit gute Fahrt und viele, viele entspannte und zuverlässige Kilometer.

      Grüße aus Chemnitz von Ina und Jens
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo Christian!

      Auch von mir ein herzliches :welcome003: hier im Forum!
      Dein B-Rekord ist genauso klasse wie Deine Vorstellung! :respekt1:
      Tolles Auto in diesem seltenen Zustand!
      Auch dein Zweiradfuhrpark hört sich sehr sehr interessant an. Vielleicht kannst Du den in einem eigenen Thread mit Bildern vorstellen, ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige hier, den das auch interessiert.
      Forumstreffen und Rekord A/B Treffen sind bestens zu empfehlen!
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Hallo Christian,
      wow was für eine Vorstellung ! Top. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem tollen Rekord und hier im Forum.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo Christian, tolle Vorstellung - toller Wagen,

      viel Spaß in unseren Reihen - nur Geduld - früher oder später lernt man sich kennen, wir laufen ja nicht weg und Rom ist auch nicht an einem Tag...

      Wohne zwar nicht in Deiner Ecke, bin aber doch mehr oder weniger regelmäßig in der Ecke Kaarst, da die Mutter dort wohnt. Wenn Du magst, melde dich per PM und wir amchen was aus, wenn ich den nächsten Trip in den Norden mache (evtl. Anfang April).

      Gruß an Dich aus dem südhessischen meinerseits
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn
      Hallo Christian,

      herzlich :welcome003: in unserem schönen Forum. Eine beispielhafte Vorstellung, die interessant war zu lesen. :thumbsup: Da hast Du ein echtes Sahnestück
      erworben in einem so klasse Zustand. In Viersen war ich früher oft, dort gab in den 80ern mit den ersten Teilehändler, bei dem ich sehr viel gekauft habe. :)
      Ich wünsche Dir viel Spaß hier und evtl. sieht man sich auf unserem Forentreffen. :wink:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen