Nächste BRemsenfrage: Bremse entlüften mit "Eezibleed"

      Nächste BRemsenfrage: Bremse entlüften mit "Eezibleed"

      Hallo,

      als nächstes steht ja das Entflüften der Bremse an. Vorab: ich weiß wie's geht, und habe es oft genug gemacht.

      Seit über 20 Jahren nutze ich solch ein einfaches "Eezibleed"-Dingens:



      Die abgebildeten "Schraubkappen" sind Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter. In der Flasche befindet sich Bremsflüssigkeit, und den Schlauch schließt man an einen (Reserve-)Reifen an. Ich habe beste Erfahrungen mit etwa 0,8 bar gemacht. Durch den (Über-)Druck (in Kombination mit der Flasche) wird verhindert, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter leer läuft.

      Mit diesem simplen System kann man wunderbar alleine die Bremse entlüften (einfach nur die Nippel nacheinander aufdrehen und Flüssigkeit nachfließen lassen), und das ohne mit dem Pedal pumpen zu müssen (auch das habe ich schon mehrfach gemacht, will nach aber nach Möglichkeit vermeiden).

      Jetzt die konkrete Frage: Die P1 von Matthias und mir haben einen nicht durchsichtigen BF-Behälter mit Innengewinde und diesem riesigen, metallenen Schraubdeckel:



      Da passt natürlich keiner meiner Adapterdeckel.

      Wie löse ich das? Tauschdeckel besorgen und ein Loch hineinbohren? Es gibt doch bestimmt auch noch andere, die dieses geniale Eezibleed-Dingens benutzen. Wie macht ihr das? "Pedal pumpen" möchte ich nicht (werden wir aber so machen müssen, wenn mir/Euch nichts besseres mehr einfällt...)

      Woher bekomme ich solche einen "Reservedeckel", um ihn zu durchlöchern...?

      Grüße, Jörg
      Hmm... Gewinde in den Sechskant bohren ( für nen Schlauchnippel ), Nippel einschrauben ( z. B. auch gebohrten M10 x 1 Schmiernippel) Schlauch von "Eezibl.." drauf, Schlauchschelle drauf & fertig. Reicht bis ca. 2 bar. Brauchst nur ne M10 x 1 Verschlußschraube. Oder:

      Müsste auch mit M10 x1 Bremsleitungsverschraubung gehen. Dann kannst Du den Doppelnippel sitzen lassen und das herausstehende Gewindeende mit ner 5er Stahlkugel und der Überwurfmutter dicht machen. Befüllung über eine Bremsleitung ans "Eezi...".

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hmmm....

      Auch wenn´s unprofessionell erscheint:
      Beim Käptn gibt´s ja die Duplex-Bremse vorne. Ich nehme einfach mal an, dass das beim P1 gleich ist. Geschickterweise ist die Entlüftung am unteren RBZ. Die Luft will aber lieber/leichter nach oben entweichen. So´n Easyblöd :zwinker1: hab ich nicht, aber ein Reilang-Pumpkännchen. Damit haben wir immer "rückwärts" entlüftet. Also die Suppe durch den Entlüfter-Nippel nach oben gepumpt. Ist zwar mehr Arbeit als mit der Gerät, ging aber immer gut :grins1: .
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      DT_OS schrieb:

      Hmm... Gewinde in den Sechskant bohren ( für nen Schlauchnippel ), Nippel einschrauben ( z. B. auch gebohrten M10 x 1 Schmiernippel) Schlauch von "Eezibl.." drauf, Schlauchschelle drauf & fertig. Reicht bis ca. 2 bar. Brauchst nur ne M10 x 1 Verschlußschraube.

      An ein Loch hatte ich auch schon gedacht. Man muss noch nicht mal durch den Sechskant bohren, das Loch muss nicht zentrisch sein. das Eezibleed hat am Schlauchende eine Verschraubung, mit der man das Schlauchende in einem dieser Adapter verschrauben kann. Das klappt auch mit dem Opel-Verschluss. Trotzdem würde ich dafür lieber einen Reservedeckel nehmen.

      Hat jemand (aus einer Schlachtung o.ä.) so einen Verschlussdeckel übrig?

      @Tausi: ja, es gibt mehrere Methoden. Aber ich möchte das so machen, wie ich es seit 20 Jahren problemlos mache. Ich erinnere mich, als mir ein Kumpel seinen nagelneuen, teuren Unterdruck-Entlüfter von Hazet vorführen wollte (wird an den Kompressor angeschlossen). Auch nach gefühlt 10 Versuchen war die Luft nicht raus. Zum Glück hatte ich das Eezibleed als Backup dabei, damit hat's beim 1. Mal geklappt. Und der Kumpel war sichtlich angefressen...

      Grüße, Jörg
      Ich würde auch einen Ersatzdeckel bevorzugen. Das Eezibleed ist okay, man darf es nur nicht zu stark aufblasen, sonst war's das... ist mir leider passiert.

      Die Entlüftung von unten nach oben funktioniert super, aber der Eezibleed-Anschluss passt nicht so toll auf die Entlüfternippel.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ja, so ein geiles Gerät zum Entlüften hätt ich auch gerne...
      Für unseren Mercedes 170 Sb habe ich mir vor Jahren einen Deckel durchbohrt und einen Druckluft-Adapter draufgeschraupt (Bild HBZLuft)
      Gerne hätt ich Dir aus meiner Sammlung einen solchen Deckel angeboten, aber die vom Mercedes haben Außengewinde 30 mm, und für den Opel muss es größer sein. (glaube ich)
      Die ganz große Lösung wäre natürlich, den kompletten HBZ durch das Nachfolgemodell mit der großen Vorratstonne zu ersetzen...
      Übrigens: wenn mal jemand die große Kunststofftonne beim P2 abschrauben muss: das ist Linksgewinde!
      Dateien
      • HBZLuft.JPG

        (74,29 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HBZMercedes.JPG

        (57,07 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Alles Prima Ideen. Eine noch:

      Mit Originaldeckel zum Heizungsbauer oder Baumarkt gehen - ausprobieren in normalen Zollnippeln - mit ein bisschen Glück ist es ein Zoll Regelgewinde.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden