Bremsleitung P1

      Bremsleitung P1

      Hallo zusammen, gibt es diese S-förmige Bremsleitungs-Verbindungsstück zwischen den Radbremszylindern vorne als fertiges Teil irgendwo zu kaufen? Oder hat da jemand noch eines rumliegen und möchte es loswerden? Ich bräuchte es für vorne rechts, nur für den fall das das Teil vorne rechts und links spiegelverkehrt zueinander sind.
      Gruß aus dem nassen Darmstadt Matthias
      Tach Matthias,

      habe ich fertig konfektioniert noch nie gesehen in meiner Laufbahn-wo ist das Problem ?? Die alten hast du doch noch drin die als Muster dienen können,passende Armaturen vorausgesetzt sind die doch schnell angefertigt. Macht dir der Jörg sicher ganz fix. :) Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan

      PS: Aber gut anpassen und nach der Nabenmontage ohne Trommel genau hinsehen ob es irgendwo schleift !!! Gelle. :)
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Christine schrieb:

      Ich bräuchte es für vorne rechts, nur für den fall das das Teil vorne rechts und links spiegelverkehrt zueinander sind.


      Müsste ich haben, schaue mal nach und melde mich.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Der Jörg hat kein Bördelgerät. Habe ich nie gebraucht, für meine VW habe ich 5...10 Satz fertig gebördelte Sätze Bremsleitungen im Lager (sowas kostete früher auf der Veterama 5...10 DM pro Satz). Da hatte ich noch nie das Problem, dass ich selbst bördeln musste, sondern ich habe immer aus dem Vorrat genommen...

      Wäre aber mal eine Überlegung wert, sowas anzuschaffen. Bei meinem P1 ist auch eine Mutter der hinteren Bremsleitung am Radbremzylinder vom Vorbesitzer rundgedreht. Die Bremsleitung ist noch prima, also habe ich den RBZ im montierten Zustand überholt...

      Hat jemand eine Empfehlung für die Anschaffung? Die billigen Handbördelgeräte im Koffer beginnen ja schon bei rund 30,- €.

      Grüße, Jörg

      Jörg_250SE schrieb:

      Hat jemand eine Empfehlung für die Anschaffung? Die billigen Handbördelgeräte im Koffer beginnen ja schon bei rund 30,- €.


      Hallo Jörg,

      ich bin ja kein Fachmann und hatte damals auch niemanden den ich hätte fragen können, wie man Bremsleitungen anfertigt . Also habe ich mir ein einfaches
      Bördelgerät, Kupferleitung und neue Muttern gekauft. Die Kupferleitung auf Länge geschnitten, Mutter darüber und das Ende gebördelt und montiert. Das
      es da Unterschiede gibt, der Winkel usw. habe ich erst viel später erst hier im Forum gelesen. Es ist seit Ende der 80er dicht und die Kupferleitung ist vom Tüv
      nie beanstandet worden.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      So ein ähnliches Gerät habe ich mir damas gekauft.

      amazon.de/B%C3%B6rdelger%C3%A4…etall-Rohre/dp/B00OP3WU56
      Dateien
      • VorherNachher.jpg

        (959,95 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Wie stefan schon schrieb gibt es D-, E- und F-Bördel, hier ist das ganz gut beschrieben, und auf der DAF-Seite sieht man ganz gut die Unterschiede.:

      media.wuerth.com/stmedia/shop/…ges0000/LANG_de/01944.pdf

      christian-merten.de/DAF/Bremsleitungen/Artikel1.html

      Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe (Werkstatthandbuch ist zu Hause) haben die alten VW F-Bördel M10x1 (4,75mm Rohr). Und der Opel P1...?

      Kupferrohr sieht übrigens der TÜV nicht so gerne, weil es da wohl Schwingungsbrüche geben kann. Kunifer (eine Kupfer-Legierung) dagegen scheint zwischenzeitlich erlaubt zu sein? Ich hatte mit der Problematik noch nie zu tun, daher weiß ich es nicht genau.
      Also zu Kunifer oder Kupferleitungen würde ich nur im absoluten Notfall greifen-wir hatten in den vergangenen Jahren etwaige Probleme mit Kunifer !! Davon ab,warum nicht herkömmliches Material ?? Unsere Wagen werden doch keinem richtigen Winter mehr ausgesetzt-wir haben die Stahlleitungen auch schon seit den frühen Achtzigern drin und haben nie mehr was machen müssen. Ich glaube das man nicht in den beworbenen Vorteil einer Kupferleitung kommen kann,bei reinem Sommerbetrieb.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Boah, ohne den richtigen Bördeltyp zu kennen... =O
      Da hat aber mal jemand Schwein gehabt!

      Bei uns hat der Ersatzteilfritze immer seinen Werkzeug mitgegeben.
      Da konnte man dann alles am lebenden Objekt nachbauen
      und hat nachher bezahlt, was man verbraucht hat.

      Frag doch mal beim Teilehändler deines Vertrauens,
      oder bei einer befreundeten Werkstatt.

      Und Stephan hat recht - dat Standard-Material tut es doch.
      Funzt in meinem Käptn auch schon eeewig.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Jörg,

      das Thema hatte ich auch letztes Jahr. Nach Ausprobieren eines geliehenen 25,00 € Geräts das hier gekauft, weil das Billig-Gerät sch... war, und es für den Alltags-Sintra meiner Frau keine fertigen Bremsleitungssätze gab:

      ebay.de/itm/like/200774906273?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

      Bis auf Aussenentgrater für die Rohre alles dabei, gutes Handling, alle Teile einzeln nachzukaufen. Bei Zweistufigen Bördeln hat das Würth Gerät sicher einen Zeitvorteil, hat aber bestimmt höheren Kurs.

      Das KS Gerät funktioniert unauffällig gut. Habe bislang keinen einzigen Anschluß versaut ( von ca. 30 Leitungen bisher).

      Abder wenn Du nur mal zwei, drei Leitungen brauchst....machen lassen, oder?

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Kanns mir nicht verkneifen - Kunifer ist laut meinem TÜV Mann ok. Aber Kupfer? Nee, nee...auch wenn der tatsächliche Berstdruck bei etwa 200 bar sein soll...das wäre nix. Bremsleitungen kriegen doch locker mal 400-500 bar, oder?
      Dann noch am besten Einkreisbremse....
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      DT_OS schrieb:

      Nach Ausprobieren eines geliehenen 25,00 € Geräts das hier gekauft, weil das Billig-Gerät sch... war (...) Das KS Gerät funktioniert unauffällig gut. Habe bislang keinen einzigen Anschluß versaut ( von ca. 30 Leitungen bisher)


      Prima, danke. Das sind genau die Infos, die ich suche. Ich hasse es, wenn Dinge nicht funktionieren/klappen, weil das Werkzeug "Müll" ist. Lieber etwas mehr ausgeben, und dafür was haben, was funktioniert. Das angeschaffte Werkzeug ist bei mir ohnehin meistens eine "Einmalinvestition" für die nächsten 30 Jahre.

      DT_OS schrieb:

      Kunifer ist laut meinem TÜV Mann ok. Aber Kupfer?


      Ich sag Kupferleitung, es kann auch Kunifer oder wer weis was sein. Ich habe mich damals in einem Autozubehörladen beraten lassen und es als Meterware mit den passenden Muttern gekauft.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Die Kupfer bzw.Kuniferleitungen sind nicht auffällig was den Berstdruck angeht sondern wie Jörg oben schon schrieb wegen der Schwingungsbrüche sprich mindere Festigkeit !! Deshalb verwende ich diese nicht. Hatte einige bei mir in der Kundschaft in den vergangenen 25 Jahren die massive Probleme hatten. Speziell in einkreisigen Fahrzeugen kam es da zu heiklen Situationen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      p2-Guenter schrieb:

      So ein ähnliches Gerät habe ich mir damas gekauft.

      amazon.de/B%C3%B6rdelger%C3%A4…etall-Rohre/dp/B00OP3WU56


      spätestens nach zwei bördelungen kann man diese preisklasse getrost in die tonne hauen.
      die druckstücke sind definitiv nicht für stahlleitungen geeignet.
      mittlerweile weisen die lieferanten aufgrund der vielen reklamationen in ihren beschreibungen ausdrücklich darauf hin,
      dass diese NUR für kupfer (-haltige) leitung geeignet sind.

      Kapi schrieb:

      spätestens nach zwei bördelungen kann man diese preisklasse getrost in die tonne hauen.


      Wir hatte ja frrüüher nix, auch kein Geld aber einen Traum. ;)
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen