Verschleissgrenze Synchronringe

      Verschleissgrenze Synchronringe

      Hallo,
      weiss einer die Verschleissgrenze bei den Synchronringen im Getriebe? Ist ein Rekord A Viergang Getriebe.
      Gemessen habe ich den alten Ring mit 1,05mm und einen neuen mit 1,45mm.
      Danke schonmal.
      MfG, Lutz

      Liebe Grüße Ilka

      Fahrzeug: Opel Rekord P2 Coupè, Opel Corsa A
      Ich hab da was aus dem Lehrbuch, ev kommst du damit weiter.Die Schreiben was von 0,50mm und der Ring muß beim leichten andrücken zum Gangrad von selber heben.Also nicht runterfallen.
      Dateien
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo Lutz,

      0,5 mm ist aus meiner Sicht zu wenig, vor allem wenn das Getriebe sowieso ausgebaut ist.

      In der Berufsschule habe ich 0,7 mm gelernt. Im Werkstatthandbuch hab ich nichts gefunden, auch nicht in der Reparaturanleitung vom B-Kadett.

      1,05 müsste okay sein, Rest wie von Ingo beschrieben.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Habe mit meinem Schrauberfreund gerade ein Lancia-Getriebe revisioniert, weil die Gänge unter Schub raussprangen. Es zeigte sich, dass die Synchronringe noch 0,8mm Luft hatten. Lancia gab als Verschleissgrenze 0,5mm an. Die neuen Synchronringe haben 1,4mm. Natürlich wäre ich auch ohne Revision nicht liegen geblieben, aber toll sind rausspringende Gänge nicht. Ich würde es angehen, wenn du solche Probleme auch hast.
      Dateien
      • IMG_1857.JPG

        (102,76 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1858.JPG

        (130,03 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moinsen,

      0,5 ist das angewandte Lehrbuchwissen-es gibt von Opel kein anderes Verschleißmaß-ergo sollte dieses angewandt werden. Falls es vor dem Ausbau und prüfen schon zu Schalt bzw. Synchronisierproblemen gekommen sein sollte und der Ring bei besagter Schaltmuffe knapp an den 0,5mm sein ist klar das er evtl. trotz noch ausreichendem Maß ersetzt werden sollte !! Alles andere sind Erfahrungswerte.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin,
      ja es gab vorher Schaltprobleme. Beim runterschalten vom vierten in den dritten Gang hat es immer wenn das Getriebe warm war, gekracht.
      Also Synchronringe tauschen und gut ist. Ich habe sonst nämlich keinen Verschleiss feststellen können. Es gibt auch Getriebe die haben 1,2mm
      als Verschleissmass lt. Google.
      Danke schon mal für eure Antworten.
      Lutz

      Liebe Grüße Ilka

      Fahrzeug: Opel Rekord P2 Coupè, Opel Corsa A
      Hallo Hendrik,
      meinst du die Buchsen und Gelenke? Die sind in Ordnung. Der Schalthebel hat kein Spiel. Ich vermute, das die Synchronringe an Ölmangel
      kaputt gegangen sind. Als das Geräusch das erste Mal auftrat, war sehr wenig Öl im Getriebe. Nach Auffüllen war es dann erstmal weg.
      Zwischenzeitlich ist es aber fast nicht mehr möglich ohne Geräusch vom vierten in den dritten Gang zu schalten, trotz passendem Ölstand.
      MfG, Lutz

      Liebe Grüße Ilka

      Fahrzeug: Opel Rekord P2 Coupè, Opel Corsa A
      Das Krachen oder Kratzen beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang oder beim 3 Gang Getriebe 3. in den 2. Gang ist ein Bekanntes Problem. Dieser Synchronring muß in seinem Leben am meisten Material lassen.Bei einer Zerlegung würde ich den immer wechseln.In den 80 ern haben wir min. alle 2 Wochen ein Getriebe überholt kleines z.B.Kadett B oder z.B.Große Ascona A.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.