Zylinderkopf/Dichtung kaputt?

      Zylinderkopf/Dichtung kaputt?

      Guten Abend,

      nach einigen spielen mit den Vergasereinstellungen ist mein Karren endlich angesprungen und sauber geloffen. Er ist seit 3 Monaten nicht merh gelaufen.Hatte problem mit der Zündung, wenig zeit, wenig wissen.
      Jedoch sind gleich große Dampfwolken aus dem Auspuff erkennbargewesen und es war nicht wenig, heute habe ich das Auto gut 15 min warlaufen lassen, mit leicht erhöter drehzahl.
      Doch der weiße dampf aus dem Auspuff blieb unverändert stark. Es ist auch eindeutig Wasserdampf da er sofort an der Hand kondensiert.
      Bevor ich jetzt den Zylinderkopf herunter nehme würde ich gerne eure meinung haben. Ich habe 3 Bilder geschossen vom Auspuff, der Wasser/Öllache hinterm auspuff und dem Öleinfüllstutzen der etwas weißlich und deutlich nass von Kondenzwasser ist. Das Öl hatte ich zuletzt noch komplett (mit Filter) gewechseltb der. Ich habe keine erkennbare blasen im kühlwasser. Einen Kühlwasserverlust kann ich werder bestätigen noch dementieren( ich muss warten bis es abgekühlt ist, darüber werde ich noch berichten), aber soo viel Wasser und Dampf kann nicht normal sein!
      doch schaut selbst:
      IMG_20170301_175013.jpgIMG_20170301_180045.jpgIMG_20170301_180319.jpg

      nach den 15 min war der Kühler so heiß das man ihn kaum mehr anfassen konnte und das im Leerlauf bei 8°C ausentemperatur.
      Ich bin mir echt nicht sicher und kenne leider niemaden persöhnlich der von der materie richtig Ahnung hat.

      Danke für eure Hilfe!! :danke1:

      Grüße
      Frieder
      N´abend Frieder,

      also ich würde sagen du solltest den Wagen erstmal richtig warmfahren und ne Weile unterwegs sein und schauen ob sich was ändert. Im erhöhten Leerlauf im Stand bei den momentanen Außentemperaturen ist so überhaupt keine genaue Aussage zu treffen. Bei einer komplett kalten Auspuffanlage brauchts schon sehr lange bis die soweit heißgefahren ist das kein Kondensat mehr entsteht. Nach dem warmfahren kontrollieren ob und wie sich die Druckverhältnisse geändert haben,aufgepumpte Schläuche,Temp. Anzeige am Anschlag,Kühlerdeckel läßt Druck ab,Auto kocht,etc. Nicht das du da einem Trugschluß unterliegst.
      Von wo kommst du,vielleicht ist ja doch ein sachkundiger Foristi in deiner Umgebung. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      kann die vorredner nur bestätigen.
      mein kap hat bei den niedrigen aussentemperaturen auch gedampft wie ne lok.
      was auf deinem foto zu sehen ist, sieht lange nicht nach zylinderkopfschaden aus..
      auch der öleinfülldeckel sieht meiner meinung nach völlig normal aus.
      im stand warmlaufen lassen, da kannst du ewig warten. aber das steht ja auch schon in "jetzt helfe ich mir selbst" usw. :rolleyes:

      suche dir mal nen fachkundigen in deiner nähe der dir bei zündeinstellung etc. tips gibt.
      auf jeden fall würde ich zur vergaser- und zündeinstellung die technischen grundbücher zuhilfe nehmen,
      und viel lesen im forum und die literatur!
      aus eigener erfahrung weiss ich jetzt dass opels nicht wie übliche autos eingestellt werden :kaktus:
      Hallo Frieder,

      ich weiß nicht, wie viele Kopfdichtungen unnötiger Weise gewechselt werden... wenn die Dichtung echt kaputt ist, sieht das aus wie bei einer Dampflok und das Wasser ist gleich weg.

      Bei der Verbrennung entsteht aus einem Liter Benzin fast ein Liter Wasser.

      Auch Blubbern im Kühler ist meist nur ein Zeichen von Luft im System. Erst mal schön vorsichtig warmfahren.

      Zündung und Vergaser einstellen ist nicht schwer. Wo wohnst Du? Ich zeig Dir das gerne.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Frieder,

      ich hatte am Anfang, als ich mein Auto wieder auf die Straße brachte, tatsächlich ein Wasserproblem. Bei mir war es vermutlich ein Haarriss im
      Zylinderkopf. Nachdem ich die Zylinderkopfdichtung erneuert hatte, zeigte sich das Problem immer noch. Ich konnte damals günstig einen anderen
      Motor bekommen, und habe die Ursache abschließen nie geklärt. Wenn Wasser in den Brennraum gelangt, dann qualmt es aber richtig. Je mehr Gas
      du gibst umso stärker qualmt es. Das was an Qualm auf dem Foto zu sehen ist, habe ich gelegentlich auch bei meinem und ist nach der Warmlaufphase
      weg. Ich denke auch, es ist Kondenswasser aus dem Auspuff.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Kleine Anekdote hierzu: ich war letztes Jahr mit dem Mercedes (W108) unterwegs ins Ruhrgebiet, Autobahntempo etwa 140...150 km/h, da versuchte mich am Berg mühsam ein VW Golf 2 zu überholen, der Fahrer "gab alles" und sah sehr entschlossen aus ("den ollen Mercedes pack' ich doch!"). Als er etwa 30m vor mir wieder einscherte, platzte seine Zylinderkopfdichtung - das ergab eine weiße, nasse Wolke wie eine Dampflok. Der Unterschied zum Kaltstart sieht man wirklich deutlich...
      Wenn das Kühlwasseres schnell heiß wird, wird es vieleicht nicht richtig umgewälzt, sprich der Thermostat ist zu. Bau ihn aus und probier nochmal ohne. Für die Probefahrt auch immer eine Flasche Wasser für den Kühler mitnehmen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo