MOHOR

      Hallo liebe Altopelfans, ich bin der Mark, komme eigentlich eher aus der VW Ecke, meine Sammlung besteht eher aus Brezel und Cabrio vor 60, diverse VW Busse und VW sonderkarosseriern wie Hebmüller Rometsch und co. Jetzt habe ich jemanden kennen gelernt, der einen 1963 er "Servo" Kapitän besitzt und diesen gerne in gute Hände abgeben will. Der Wagen wurde immer im Süden frankreichs bewegt und ist daher sehr sehr gut erhalten.

      Das Auto ist unrestauriert und zu 95 % original Blech welches nicht geschweißt werden muss. Lediglich vorne im rechten Radlauf ist ein Loch von der Größe eines 50 Cent Stücks.
      Der rechte Kotflügel ist nicht mehr so gut aber er ist zu retten und es gibt einen neuen passenden Kotflügel als Ersatz dazu, in den Linken Kotflügel muss man ein bisschen arbeit investieren, ist aber auch nicht unmöglich. Die Haube ist leider ein bisschen "verbohrt" da der Vorbesitzer versucht hat dort eine Kühlerfigur zu montieren, aber auch dafür gibt es ersatz im Original. Damit der Zustand des Autos genau dargestellt werden kann wurde der unterboden bereits mit Trockeneis komplett gereinigt, man kann an dem rohen Blech die Original Schweißstellen sehen. Alle teile des Bodens, inclusive des Rahmens sind in einem traumhaften zustand am Boden muss lediglich der Flugrost bearbeitet werden..... behandeln, versiegeln gut für ewig. Bei allen Türen sind die unteren Kanten quasi Rost frei. Hinten am ende des Kofferraumbodens gibt es eine schlecht gemachte Reperatur am Kofferraumboden, ist so groß wie die hälfter eurer Maus auf eurem Schreibtisch. Die Innenausstattung ist grau /schwarz und eigentlich auch sehr gut erhalten bis auf den Bezug des Fahrersitzes. Es handelt sich bei dem Wagen um die Lux ausstattung bei der irgendwie silberfäden mit in den grauen Polsterstoff eingewebt wurden. Ich habe bereits einen Stoffhersteller nach dem Material gefragt und ich kann, wenn gewünscht, das Material besorgen damit man die Innenausstattung wiederherstellen kann. Der Lack außen ist leider in einem nicht brauchbaren zustand, der Wagen muss Außen komplett lackiert werden.

      Technik:
      Achsen und Getriebe scheinen gut, auf Grund des aktuellen zustandes können wir über die Funktion wenig sagen weil wir nicht fahren können. Die Kilometerleistung ist ca. 110.00 km da sollte die Antriebstechnik eigentloich in Ordnung sein. Bei dem Motor haben wir die Kompression getestet, diese war leidern nicht so berühmt.... d.H. der Motor (6 Zylinder) müsste Überholt werden.

      Folgende Teile gehören zusammen mit dem Opel:

      Kotflügel vorne rechts
      Motorhaube
      Kühlergrill
      Frontscheibe mit Rahmen
      Heckscheibe
      Ausstellfenster vorne rechts
      Ausstellfenster vorne links
      Ausstellfenster hinten rechts
      Ausstellfenster hinten links
      Gummidichtung Ausstellfenster re (gebraucht aber gut)
      Gummidichtung Ausstellfenster li (gebraucht aber gut)

      Schlosssatz gleichschließend bestehend aus:

      Türgriff vorne rechts mit Schloss
      Türgriff vorne mit Schloss links
      Türgriff hinten mit Schloss rechst
      Türgriff hinten mit Schloss links
      Lenradschloss
      Zündschloss
      Kofferraumschloss
      Blinker vorne rechts
      Blinker vorne links
      Positionsleuchte hinten rechts
      Positionsleuchte hinten links
      Rückleuchte rechts
      Rückleuchte links
      Benzinpumpe NEU
      Pedalgummis NEU
      Heizungskühler NEU

      Ich schreibe euch das hier, weil ich der Meinung bin, dass der Wagen einen würdigen Besitzer bekommen sollte. Es ist arbeit an dem Auto aber es ist absolut überschaubar (keine "tolle Basis" oder "Restaurationsobjekt") sondern ein gutes Auto welches in guten Händen zu einem Schmuckstück werden kann. Ich denke, dass ich hier einen würdigen finden kann der diesen Wagen in Ehren hält. Sollten solche Angebote wie leider in vielen Foren, nicht gewünscht sein bitte ich jetzt schon um Entschuldigung...... Solltet Ihr Fragen zu dem Wagen haben..... immer gerne! Auch Bilder von euch Bekannten Schwachstellen kann ich liefern......

      MfG Mark

      P.S. Details (Bilder von den Teilen, dem Auto und von den Papieren) schicke ich bei Interesse gerne. Wir sind daran Interessiert den Wagen mit den Teilen Zusammen zu verkaufen, einzelne Teile geben wir ungern seperat ab.
      Dateien
      Hallo Mark,

      die Zahl passt aber überhaupt nicht zum beschriebenen Wagen und Zustand-beobachte lange Jahre die Kapitänszene weil ich selber lange einen hatte und sehe was verkauft wird und was nicht. Ohne nen blöden Spruch oder ne persönliche Meinung einbringen zu wollen würde ich anhand der Daten/Bilder den Wert oder Verkaufspreis auf ca.4-5Mille schätzen,natürlich veränderlich nach einer persönlichen Begutachtung vor Ort. Weiterhin viel Glück damit.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Für den angesagten Preis gibt's was zum Reinsetzen und Losfahren. Wenn mich einer fragen würde was meiner Wert ist, hätte ich diese Region vermutet.

      Ich formuliere das mal anders:
      - Innenausstattung muss gemacht werden
      - Lackaufbau hat fertig
      - Motor kaputt (Getriebe weiß man nicht)
      - Karosserie braucht Arbeit (auch wenn die Substanz gut ist)
      - Alle Gummi- und Verschleißteile müssen neu

      Spontan stehen da 20.000,- € an Investitionen im Raum.
      Und dafür gibt's gute Autos am Stück!

      Aber vielleicht hab ich ja auch keine Ahnung...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      guten Morgen,

      als VW Spezi muss ich mich da auch mal kurz zu Wort melden...

      MOHOR_66 schrieb:

      (...) meine Sammlung besteht eher aus Brezel und Cabrio vor 60, diverse VW Busse und VW sonderkarosseriern wie Hebmüller Rometsch und co.


      Das hört sich erstklassig an, vor allen Dingen da immer wieder das Wörtchen "und" fällt... Dann sind wir beide wohl im Juni in Hessisch-Oldendorf bei Traugott und Christian...?

      Zur Preisvorstellung mein Senf: An Opel-Fahrzeugen ist der "Hype" der letzten Jahre, der auch VW erwischt hat (Stichwort Anstieg der Verkaufspreise insbesondere bei Bussen T1/T2 und Karmann Typ 34 - die Sonderkarosserien lasse ich mal ganz außen vor, da muss man ja als Käufer heutzutage froh sein wenn überhaupt was am Markt ist...), völlig vorbei gegangen. Wenn man mit VW-Maßstäben einen Opel bewertet, müsste man den "VW-Vergleichspreis" um 30...50% vermindern, um auf ein realistisches Ergebnis zu kommen.

      Das macht sich insbesondere bei restaurationsbedürftigen Fahrzeugen bemerkbar, weil z.B. richtig gute Opel P1/P2 für (hohe) vierstellige Beträge und richtig gute 63er-Kapitäne für niedrige fünfstellige Beträge zu haben sind.

      Und wenn man dann bedenkt, dass eine Motorrevision mindestens 5.000 € verschlingt, und eine gute Neulackierung einschließlich Vorarbeiten für 5.000 € nicht zu bekommen ist, wird die Luft natürlich schnell dünn. Und dann müssen ja noch Fahrwerk und Achsen gemacht werden, die Innenausstattung, Chrom, und und und...

      Aber Mark schreibt ja "Verhandlungsbasis", und wer solche Fahrzeuge wie Mark besitzt hat ist kein "Anfänger", sondern kennt sich bestens im Metier aus - da lässt sich ein vernünftiges Fachgespräch führen und auch eine Einigung erzielen. Vielleicht weiß ja jemand die gute Substanz des Kapitän zu schätzen.

      Grüße nach Schifferstadt, Jörg