Rekord B CarAvan

      Guten Abend Bernd + Günther,

      freut mich, dass die alte Bude wieder lebt !

      Wenn: Der Motor lange in einer Ecke stand und nicht gelaufen ist (geht in einer Ecke ja so mal nicht...), dann könnt Ihr

      davon ausgehen:

      - der Vergaser hat innen so komische Kristalle (wenn nicht, ist es gut), reinigen, möglicherweise hilft es...

      Euer Motor ist vom Rekord C, wie hier schon geäußert.

      - wenn ein Solex-Vergaser verbaut ist (66PS-Variante), dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Membrane der Beschleunigerpumpe
      ausgetrocknet und im Streik > Neuteil erforderlich (oder wir sehen, ob wir Dir/Euch) da helfen können.

      - auch die Betätigung der Pumpe neigt zu Verschleiß + Spiel, kann man auch einfach reparieren

      - ebenfalls nachsehen: Leerlaufdüse, FREI ???

      Wenn ein OPEL-Vergaser verbaut ist, gibt es andere Störungsmöglichkeiten > ist nicht mein Ding

      Einige "lange Laufabstinenzen" mildern sich immer nach einer neuen Inbetriebnahme, andere Zeiterscheinungen müssen behoben werden.

      GEHT ALLES !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Herzlichen Glückwunsch, die Ziellinie ist in Sicht. Ihr solltet nur später gut auf ihn aufpassen, nicht dass die Liedberger Dorfbewohner ihn mit Fackeln und Mistgabeln jagen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Guten Abend….,
      heute war so ein richtiger Scheißtag!! Anders kann man es nicht nennen.

      Was war los? Heute wollten wir eigentlich das Hosenrohr anschrauben und mit einem HT- Rohr verlängern, um damit die Abgase aus der Halle zu leiten. (Das Hallentor auflassen bei -6° wollten wir nicht…) Mehr nicht. Morgen sollte dann die Zündung eingestellt werden. So war der Plan…

      Die ersten Mucker hatte der Motor ja schon gemacht und wir wollten ihn noch mal laufen lassen. Die Batterie vom Auto ist allerdings platt, aber wir haben ein Startgerät zur Verfügung, um den Eisenklotz anzudrehen.

      In der Folge dann aber:

      Beim ersten Versuch fliegt die Sicherung in der Halle raus, kein Strom mehr, der Motor hatte sich gewehrt und wollte keine Umdrehung machen. Komisch komisch…
      Sicherung rein, raus, rein, raus etc., der Motor will nicht drehen. Das verursachte wohl auch die Kurzschlüsse in der Halle.
      Wieso dreht der Motor nicht??? Mit dem 19er Schlüssel die Kurbelwelle versucht zu drehen,
      GEHT NICHT!!
      Anlasser ausgebaut…, Ritzel irgendwie verklemmt? Ne, Anlasser ist in Ordnung…
      20 Minuten am Kopf kratzen, erst jeder für sich, dann gegenseitig.
      WAS BLOCKIERT DEN MOTOR?? Fest kann der nicht sein, lief ja schon…
      Nochmal 19er Schlüssel angesetzt und Liedberger Günther-Muskeln.., da er bewegt sich und:

      ein kratzendes, schabendes Metallaufmetallgeräusch!!

      Irgendwas am Schwungrad! Aber was? Lange Rede, kurzer Sinn: Getriebe ausbauen und nachgucken. Is ja schnell gemacht… Ergebnis: die „Halbkugel“ am Ausrückhebel (da wo der Hebel an der Glocke aufgeklemmt wird) presst sich auf den den Kupplungsautomaten! So konnte sich da auch nix mehr bewegen. Die Verstellschaube vom Ausrückhebel war bis zum Anschlag reingedreht… wenn wir den erwischen, der das verbockt hat!

      Getriebe wieder eingebaut.

      Dann leckt die Benzinleitung von Vergaser zur Pumpe plötzlich, quasi das einzige Teil was noch nicht neu ist, leckt an allen möglichen Stellen.

      Neue Schläuche und Schellen verbaut.

      Neuer Startversuch, Motor läuft!!

      Dafür ist die Hebebühne auf einmal tot, die Schütze bleiben nicht drin.
      Jetzt können wir das Hosenrohr nicht montieren…
      ergo.., keine Zündungseinstellung morgen.

      An Tagen wie diesen…

      Ich geh jetzt ins Bett, mir reicht es für heute!

      Genervte Grüße aus Liedberg!
      Bernd















      Der "gefällt mir Knopp" ist hier aber gemein Alfred. :/
      Mir gefällt, dass ihr trotzdem weiter berichtet.
      Es ist auch irgendwie beruhigend, dass Anderen auch so ne Sch.... passiert.
      Und gut ist schon mal, dass der Motor selber nicht fest ist.
      Aber es gefällt mir nicht wenn sich bei euch die Unglücke verketten. :thumbdown:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      IMG_8581.pngIMG_8576.jpegIMG_8579.jpeg
      …. aber es gibt auch erfreuliche Nachrichten:

      kürzlich noch hatten wir nach einem Staubblech gesucht das uns noch fehlte. Forums-Kollege „Arni“ meinte noch eines zu haben und wollte danach suchen. Nebenbei hat er uns gefragt, ob wir auch gerne „eine Überraschung“ hätten. Da sagen die Liedberger Opel-Jungs natürlich nicht nein und haben freudig darauf gewartet, was da wohl kommt….
      Einige Tage später haben wir dann ein großes Paket bekommen und über unseren Köpfen konnte man sprichwörtlich die Fragezeichen sehen. Beim auspacken dann eine Riesenüberraschung, da hat Markus nicht zu viel versprochen: ein wunderschönes Emaileschild in hochwertiger Ausführung! Also nicht so eine billige Blechimitation wie man sie auf den Flohmärkten findet. Ungefähr 600 × 400 mm groß. Wir waren sprachlos, und das passiert uns tatsächlich selten!
      Natürlich war auch das Staubblech im Paket drin.

      Lieber Markus: hierfür lieben Dank und wie du siehst, hat das tolle Schild einen Ehrenplatz in unserer Halle bekommen, ein echtes Schmuckstück! Ein toller Blickfang.
      Was lernen wir wieder daraus? Dieses Forum ist für jede Überraschung gut, und es ist toll, mit solchen Leuten zu tun zu haben.

      Beste Grüße aus Liedberg von Günther, Bernd und Frankenstein!
      Guten Morgen ins Bauernaufstand und Bahnstreik geplagte Land, ich konnte nicht anders und musste als aussenstehendes und unabhängiges Gremium den beiden fuer Ihre ausdauernde und beharrliche bzw kurzweilige Berichterstattung verbunden mit dem tollen Ergebnis der Frankenstein Wiederbelebung die "goldene Zündkerze" verleihen. Mir hat das Motiv vom Atelier Bernhard aus den 20igern schon immer gefallen weshalb ich da eine kleine Serie für besondere Anlässe angefertigt habe. So Kopf hoch und weiter so gerne auch mim D Rekordsohn Caravan. Rostige und frostige Grüsse aus ASCHEBERSCH.
      ARNI
      Die Schraube an der Kupplungsglocke ist zum einstellen der Kupplung, dazu gibt es eine Lehre ( Spezialwerkzeug). Wenn dort das Maß stimmt, wird der Kupplungszug eingestellt. Maß zwischen getretener und losgelassenem Kupplungspedal beträgt 15 cm. Dan ist die Kupplung korrekt eingestellt. Ich suche mal die Lehre und stelle ein Bild ein, mit den Maßen zum nachbauen.

      @ Blech, sorry, mein Freund hat das Blech immer noch nicht gefunden, aber er hat ja nur 3 Scheuern voll mit Teilen ab 1975- jetzt.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

      Ingo schrieb:

      Die Schraube an der Kupplungsglocke ist zum einstellen der Kupplung, dazu gibt es eine Lehre ( Spezialwerkzeug). Wenn dort das Maß stimmt, wird der Kupplungszug eingestellt. Maß zwischen getretener und losgelassenem Kupplungspedal beträgt 15 cm. Dan ist die Kupplung korrekt eingestellt. Ich suche mal die Lehre und stelle ein Bild ein, mit den Maßen zum nachbauen.

      @ Blech, sorry, mein Freund hat das Blech immer noch nicht gefunden, aber er hat ja nur 3 Scheuern voll mit Teilen ab 1975- jetzt.


      Hallo Ingo,

      alles gut wg. dem Blech, das war nicht so dringend. Kann man ja jederzeit drunterschrauben.
      Diese Lehre wäre eine schöne Sache! Wäre prima, wenn du das für uns das Bild mit den Maßen machst…

      Gruß
      Bernd
      IMG_8613.jpeg

      Guten Tag Forum,

      es gibt Neuigkeiten aus Liedberg:

      wie das halt so ist, tauchen immer mal wieder neue Probleme auf und bis jetzt konnten wir auch alles zu einem guten Ende bringen. Wie auch jetzt mit unserer Kardanwelle: Als wir das Auto gekauft haben war schon klar, dass das eingebaute Getriebe nicht mehr zu gebrauchen war. Irgendwann im Laufe der Zeit haben wir dann ein Getriebe organisiert, mutmaßlich aus einem Rekord C.
      Bei dem Getriebe haben wir einen Ölwechsel vorgenommen und alle Dichtungen erneuert und es eingebaut. Bilder davon sind hier in unsrem Bericht zu sehen gewesen. Die Kardanwelle hatte gute Kreuzgelenke und da musste nur entrostet und lackiert werden. Doch beim Einbau stellt sich dann heraus, dass die Getriebeausgangswelle eine andere Verzahnung hat, als an der Kaderwelle. Passt also nicht mehr zusammen. Kann man wissen, muss man aber nicht…
      Was tun?
      Im Laufe der sieben Jahre haben wir ja einige Leute kennen gelernt, die Teile gehortet haben oder Quellen kennen. Und so haben wir unseren bevorzugten Gebrauchtteilefreund kontaktiert. Und jetzt wird es interessant: unser Freund hat doch tatsächlich eine Rekord B Welle, die eine Aufnahme von einem Rekord C hat! Die hatte er irgendwann aus einem Schlachtfahrzeug heraus gebaut und zur Seite gelegt. Der Vorbesitzer des Schlachtfahrzeugs hatte nach einem Getriebetausch wohl offensichtlich das selbe Problem, und hat seine Kardanwelle umgerüstet. Und das Ding haben wir jetzt bekommen. Okay, da musst du eben mal eine Fahrt von 320 km gemacht werden und wieder zurück.
      Gestern haben wir das „Sonderteil“ eingebaut und es passt wunderbar.
      Also auch dieses Problem gelöst.
      Alles wird gut.
      Hallo Forum!

      heute war es soweit: Günthers Bruder ist heute mit entsprechendem Equipment angerückt und hat die Zündung eingestellt und andere Kleinigkeiten am Motor optimiert. Kurz noch den Tank angeschlossen und mit dem ersten Startversuch läuft der Kollege schön rund, nimmt gut Gas an und macht keine komischen Geräusche.

      youtube.com/shorts/LN8IpOuIJNg?si=AJip2VDTDEq2iQS6

      „Noch to do“Liste:
      Bremse hält den Druck nicht
      Kardanwelle entrosten, lackieren und einbauen
      Getriebestützen einbauen
      Auspuff montieren
      Rote Kontrollleuchte leuchtet
      Elektrik insgesamt geht nicht komplett, =Fehlersuche
      Warnblinkanlage einbauen
      Motorhaube druff
      uns so Kleinkram, Ölwechsel und sowas.

      Ziellinie in Sicht!

      Frostige und glatte Grüße
      aus Liedberg!
      ...und nicht vergessen: Winterreifen aufziehen!

      Spaß beiseite - das hört sich ja mal wirklich gut an. Glückwunsch zum Erreichen des Etappenziels Motorlauf!
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Moin Liedberger,
      aus Erfahrung kann ich nur anmerken:
      Fertig ist, wenn die Elektrik nicht mehr Funken schlägt. :auto1:
      Also brav die Elektrik richten... :tapfer002:

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot