Rekord B CarAvan
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...noch eine Anmerkung: Das Lackieren von blankem Aluminium ist so eine Sache. "Normalerweise" werden zu lackierende Teile angeschliffen,
dann mit Epoxy-Grund grundiert + dann mit Lack versehen. Auf polierten Teilen ist das mit der Haftung nicht so toll und wenn nur eine kleine
Verletzung der Lackschicht entsteht, breitet sich die graue Pest sofort unter dem Lack aus. Die Zierleisten sind normalerweise au 99,9 Reinalu,
und damit sehr korrosionsbeständig, auch ohne Lackschutz.
Bei einem mir gut bekannten Supersportwagen gab es Fahrzeuge mit polierten
Alu-Karosserieteilen, zwecks leichter Pflege farblos lackiert. Sieht gut aus, bis der erste Mini-Steinschlag drauf ist. Einige Zeit darauf ist dann
"graue Korrosion" unter dem Lack. Reparatur: Lack entfernen, Alu neu polieren....., geht, ist aber Aufwand. Bei den Zierleisten auf dem Dach
wird wohl wegen Steinschlag nix passieren...
Wenn die "Füße" der Reling aus Alu-Druckguß sind, würde ich sie nicht lackieren. Beim Druckguß wird das flüssige Alu mit relativ hohem Druck
in die Form geschossen, die enthaltene Luft ist nach dem Guß als feinstverteilte Kügelchen IM Alu vorhanden. Wenn der Guß schon einmal angegriffen ist,
dann sitzt die Korrosion IM Guß. Du kannst sie dann zwar überlackieren, nach einiger Zeit kommt sie aber wieder unter dem Lack zum Vorschein.
Auch Sandstrahlen hilft nicht, der Siff sitzt zu tief. Leider mußte ich diese Erfahrung schon mehrfach machen (Lichtmaschine und andere Alu-Druckguß-
Teile).
Deshalb würde ich die Druckguß-Teile nur polieren und ggf. ab und zu nachpolieren. Das Zeug kann man nur im Neustadium dauerhaft lackieren / eloxieren
pulvern.....
Gruß + frohes Schaffen !
Alfred. H. -
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JaKlaP2 schrieb:
@Tausi:
aber gerne, das Forum möchte sicherlich dabeisein, wenn du in warmen Wasser mit reichlich Rohrreiniger badest.Es grüßt der Norby aus Südhessen -
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Ich kenne die Problematik der polierten Alu-Teile von meinen Motorrädern. Habe diese auch schon mal mit Klarlack überzogen, hatte dann aber einen gelblichen Stich. Seitdem wachse ich diese Teile nur noch und poliere bei Bedarf nach.
Gruß Norbert .'62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
Nimbus, CB 400,CB 500,CB750 -
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Guten Abend!
Neues aus Liedberg…., endlich ist die Dachreling fertig! Leider sind die Dichtungen für die Füße nach wie vor nicht bei Plastique Bertrand verfügbar und so haben wir uns was anderes überlegen müssen: aus einer transparenten Silikonplatte (2 mm) haben wir die Außenkonturen der Füße übertragen und ausgeschnitten, Löcher für die Gewindebolzen gestanzt und die Reling angebaut. Um das Ganze optisch wie beim Original zu bekommen, soll jetzt noch eine feine Silikonnaht um die Füße herum gezogen werden, natürlich farblich passend zu den Dichtungen der Dachleisten.
Zwischenzeitlich hat sich möglicherweise eine noch bessere Lösung ergeben, die ein Forumsmitglied angeleiert hat. Mal sehen, ob das was wird, wir werden im Anschluss berichten.
Die hintere Querstange der Reling mussten wir durch ein Edelstahlrohr ersetzen, denn das Originalrohr war leider irreparable geknickt und verbogen. Vielleicht taucht so ein Rohr mal auf, allerdings ist die Chance etwa = 0.
Schönes Wochenende wünschen Günther und Bernd! -
Moin Günther und Bernd,
habt ihr keine Sorge das es zwischen dem Alugestell und dem Edelstahlrohr bei Feuchtigkeit zu Kontaktkorrosion kommen kann, dem dann das Alugestell zum Opfer fällt? Gibt es so ein Rohr nicht aus Alu?
Gruß aus Werl
Rudi=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung!
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Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot -
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Koralle60 schrieb:
Moin Günther und Bernd,
habt ihr keine Sorge das es zwischen dem Alugestell und dem Edelstahlrohr bei Feuchtigkeit zu Kontaktkorrosion kommen kann, dem dann das Alugestell zum Opfer fällt? Gibt es so ein Rohr nicht aus Alu?
Gruß aus Werl
Rudi
Hallo Rudi,
ja, Kontaktkorrosion ist bekannt. Als wir seinerzeit nach einem passenden Alurohr gesucht haben, war nichts im richtigen Durchmesser zu finden und meist waren die Rohre auch ziemlich dünnwandig. Die Kontaktstellen kriegen ordentlich Fett ab, das soll vorbeugen. Das Rohr ist mit zwei Madenschrauben befestigt und kann zur Kontrolle fix ausgebaut werden. Wenn sich also mal eine bessere Alternative auftut, ist das schnell geändert. -
KEIN SILICON UM HIMMELSWILLEN KEIIIIN SILICON !!!!!!!!!!!!!
....flüssiges Silicon ist wegen seiner Inhaltsstoffe ein Rosttreiber und hält auch nicht so lange.
Nehmt lieber wenn auch sehr teuer dieses zeug her.....es ist im Notfall auch überlackbar.
ebay.de/itm/125317417069?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR-ru6dLaYQBITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´
Fahrzeuge
Astra H Caravan schwarz 2009
Kadett C Signalgrün 1979
Commodore A coupé silber 1967
Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957
Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
Kreidler Florett silber/beige1966
DKW Hummel Standartblau 1957 -
Ausserdem ist Silikon nicht wetterfest und wird ganz schnell oll.Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!
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Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
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MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!" -
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