Rekord B CarAvan

      Hallo,
      das hätte in unserem Fall keinen Sinn ergeben, weil schon recht früh klar war, dass ein großer Teil der Karosserie mit Neuteilen versehen werden würde: Seitenteile, Schweller außen, innen, Türen, Heckklappe, Längsträger, ganze Bodenplatte usw.
      Warum sandstrahlen oder thermisch entlacken, wenn es klar war, das es eh rausfliegt? Außerdem ist das keine billige Angelegenheit.
      Zu zweit mit der Flex im Dauerbetrieb war der verbleibende Rest an Originalsubstanz schnell blank gemacht, im Grunde waren es nur noch die Radhäuser und der Bereich vom Tankausschnitt bis unter die hintere Sitzbank.

      Gruß aus dem (fast) rostfreien Liedberg!
      Stimmt Bernd, war so gut wie garnichts...konnte man am heimischen Küchentisch entrosten, zweimal den Dreck unter den Fingernägeln wegmachen, mit nem Spritzer Nagellackentferner nacharbeiten, feddich ist die Laube!
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      :totlach002: Ich lach mich schlapp. Lustig hier!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Mahlzeit,

      so als Sonntagvormittagsbeschäftigungseinheit haben wir uns heute mal mit dem Heizungskasten beschäftigt. Das Auseinanderbauen ist keine Kunst und war schnell passiert.
      In dem Blechkasten haben wir dann die allerletzten Tannennadeln gefunden und natürlich: Rost. Aber so wüst war es nicht und ließ sich, dank Glasperlstrahlen, auch gut bearbeiten. Das Heizungsventil bekam ein Bad in Zitronensäure und schließt und öffnet ordentlich, dicht scheint es auch zu sein. Der Heizungskühler ist dicht und durchlässig. Der Gebläsemotor funktioniert und läuft leise.

      Also insgesamt keine neue Hiobsbotschaft.
      :daumen1:

      Den Kasten haben wir grundiert und lackiert und sieht jetzt wie neu aus. Aus Zellkautschuk wird jetzt noch die Dichtung zur Spritzwand neu angefertigt, dann kann wieder zusammengebaut und eingelagert werden.

      IMG_0158.JPG IMG_0159.JPG IMG_0160.JPG Runderneuert.JPG

      Gruß aus Liedberg! :wink:

      Hallo aus dem verregneten, stürmischen und kalten Liedberg!

      Wir befinden uns doch tatsächlich im Schweißendspurt! Als letztes Blechteil wurde heute die Heckschürze eingeschweißt und Blechmäßig ist Frankenstein nun zusammengebaut. Es sind noch die 4 Wagenheberaufnahmen dranzumachen und das war’s dann. :thumbsup:
      Die Heckleuchten haben wir vor dem Schweißen zur Probe eingebaut und alles passte prima. Wir waren vorgewarnt, weil Rolo an seinem A CarAVan am Blech nacharbeiten musste. :daumen1:
      Als nächstes müssen wir uns noch mit den Passungen der Türen kümmern, rechts sieht es schon gut aus, links muss noch unser Karosseriefreund Hand anlegen. :search:
      Der Lackierer kann also schon mal in seinen Terminplaner gucken…

      FB2FE0A2-094E-40A7-91C5-ECAFEDA1AC4F.jpeg 8963C028-5F17-4797-B380-8CAE22FC8C28.jpeg
      76A3B000-2407-424C-8379-44D02B970D7B.jpeg CC5BF398-65FE-42F1-B9D2-C60112B7BF9F.jpeg

      Schönes Wochenende wünschen Günther und Bernd
      Hallo und guten Abend, :hupf:

      und weiter gehts...

      heute haben wir uns mit der Ladefläche des CarAVans beschäftigt und den rechten Kotflügel restauriert.Die Ladefläche besteht aus 4 Teilen, die alle wieder passend ins Auto eingebaut werden müssen. Soweit ich weiss, waren die Einzelteile sowohl teilweise eingeklebt, als auch an einigen Stellen (am Radkasten) hartgelötet. Das können wir nicht und haben auch gar keine Ausrüstung dafür. Zum Glück aber gibt es einen freundlichen Nachbarn der alles kann, und damit meine ich auch ALLES...der Mc Gyver von Mönchengladbach. Georg wird uns da unterstützen, wie schon bei dem ein oder anderen Problemchen.Übrigens waren die Einzelteile NICHT verrostet! Hatten nur ein bisschen Flugrost angesetzt. Dafür waren aber 2 von den drei Scharnierstiften nicht mehr vorhanden und mussten ersetzt werden.

      IMG_0483.JPG

      Wir haben einige gebrauchte Kotflügel, aber keinen wirklich guten rechten. Also den den Besten rausgesucht und selbst Instandsetzen. Wie üblich bei den A/B`s ist das Ding unten am Schweller (mindestens) dünngerostet und konnte so nicht bleiben. Also das untere Stück aus frischen Blech nachgedengelt, nachgeformt und angepasst. Der übrige Flügel ist top und wurde vorher komplett von Unterbodenplempe befreit, und 2x grundiert.

      IMG_0477.JPG IMG_0476.JPG
      IMG_0478.JPG IMG_0479.JPG
      IMG_0480.JPG
      IMG_0481.JPG IMG_0482.JPG


      Ein schönes Tagespensum heute, schön, wenn alles mal auf anhieb klappt.
      :chor002:

      Grüße aus dem verhagelten Liedberg!
      :wink: War das heute wieder ein Sauwetter.... :wolke1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JaKlaP2“ ()

      Moin,
      @Kapi: klar geht auch, wie haben da an dem Kotflügel das auch schon mal so gemacht, aber das Ergebnis hat uns nicht gefallen. Auf Stoß Schweißen ist wohl nicht die Liedberger Kernkompetenz…
      Bei beiden Methoden muss später gespachtelt werden, also irgendwie auch egal. Natürlich hat man mit der Absetzzange eine Naht, in die Wasser eindringen könnte. Bei entsprechender Sorgfalt beim Versiegeln, sollte da aber nichts passieren.

      Gruß
      Bernd
      Hallo liebes Publikum zu Hause an den Bildschirmen…,

      so, Lenkung ist jetzt eingebaut und funktioniert so wie sie soll. Der Wendekreis nach linksherum war uns mit ca. 20 Metern dann doch zu groß. Schuld war das falsch zusammengebaute Lenkgetriebe. Die Verzahnung der Lenkmutter und Zahnrad vom Lenkstockhebelwelle, war um einen lächerlichen Zahn versetzt.
      Dann haben wir heute noch die Fahrertüre eingehangen. Die braucht noch ein bisschen Zuwendung, aber passt soweit.
      „Für‘s gute Gefühl“ haben wir zum Abschluss mal alles Blech angeschraubt. Jetzt ist das Auto mal komplettiert und macht einen fertigen Eindruck. Man möchte fast losfahren…
      3D87EE21-37E4-4CB4-894F-77D312B7A80D.jpeg 604FE51B-25E0-4FA9-A5F6-55DA66E09497.jpeg 2BBCD500-C635-493B-81F4-86807F6538AB.jpeg
      Schönes Wochenende aus Liedberg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JaKlaP2“ ()

      Hey Nachbarn.
      War ja gestern bei euch und konnte mit das Auto wieder ansehen.
      Toller Fortschritt. Der Caravan wird echt gut. :thumbup:
      Beste Grüße
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen