Rekord B CarAvan

      JaKlaP2 schrieb:

      Moin,
      @Kapi: klar geht auch, wie haben da an dem Kotflügel das auch schon mal so gemacht, aber das Ergebnis hat uns nicht gefallen. Auf Stoß Schweißen ist wohl nicht die Liedberger Kernkompetenz…
      Bei beiden Methoden muss später gespachtelt werden, also irgendwie auch egal. Natürlich hat man mit der Absetzzange eine Naht, in die Wasser eindringen könnte. Bei entsprechender Sorgfalt beim Versiegeln, sollte da aber nichts passieren.

      Gruß
      Bernd


      Saubere Arbeit, sie gut aus der Wagen..so langsam kommt das Ziel in Sicht, was denkst du Bernd, wie lange ihr noch brauchen werdet? :)

      Wegen der Naht beim Punktschweißen: ich verzinne die gerne, wichtig ist nur, dass man Säurefreie Lötpaste nimmt. Wenn man etwas Zinn drauf bringt, kann man es anfangs, mit ordentlich Hitze, schön reinlaufen lassen, dann Material auftragen und anschließend glatt schleifen. Das reduziert die Spachteldicken deutlich, Profis kriegens so gut hin, das man direkt drauf Füllern kann..ist aber kein Muss. :) Positiver Nebeneffekt, den ich bemerkt habe: Verzinnt man die Schweißnaht, bringt das Zinn doch nochmal ordentliche Stabilität mit rein. Nachteil ist halt, dass Zinn echt schwer ist..merkt man, wenn man mal ein paar Stangen in der Hand hält, die ruckzuck weg sind. :D

      Viele Grüße und weiter so!

      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Das Meiste fällt doch runter - also mir zumindest, bin halt KEIN Profi.
      Dann geht mit der Karosseriefeile auch noch was runter...
      Ich fürchte, dass bei mir viel von dem Zeug zusammengefegt wird
      und in der Tonne landet.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Mahlzeit!

      Langsam wird`s ernst....: am Wochenende hat uns Nachbar und Alleskönner Georg
      :daumen1: die Laderaumplatten eingelötet und eine unschöne Stelle an der B-Säule in Ordnung gebracht. Wir müssen jetzt noch 2 Wagenheberaufnahmen einschweißen, die Heckklappe einpassen und noch ein bisschen Klüngelskram erledigen. Morgen kommt der Lackierer und soll den Kostenrahmen nennen. Um freundliche Spenden aus den Forum wird gebeten. :D Geplant ist, das das Auto Ende Juli sein neues Farbkleid bekommt.
      Zuletzt haben wir jetzt noch 2 neue Blinker mit Dichtungen für vorne kaufen können und so klingt dann jetzt auch die Zeit aus, in der wir auf Teilesuche gehen mussten. Wenn jetzt noch der Lacker einen akzeptablen Preis abgibt, ist alles gut....Dann geht es an den Zusammenbau!

      IMG_0721.JPG IMG_0722.JPG IMG_0723.JPG

      Grüße aus dem kühlen Liedberg sagen Günther und Bernd!

      JaKlaP2 schrieb:

      Um freundliche Spenden aus den Forum wird gebeten.


      Prima Plan! Wir haben noch Fingerfarbenreste und nen ausgemusterten Tuschkasten, den die Kinder selbstlos zur Verfügung stellen.
      Ich übernehme das Porto, Jungs!

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Mahlzeit,

      besten Dank für das freundliche Angebot!

      Können wir leider aber nicht annehmen, weil wenn der CarAvan mal irgendswann an der Straße steht, kommt die Stadtreinigung und fragt:

      „Ist das Kunst oder kann das weg?“

      Und dann isser wech und alle Arbeit war umsonst…

      Bis die Tage ….
      Mensch, also bekommt der Kombinator eine richtigen, eintönigen Lack von einem richtigen, echten Lackierer?

      Hmm, da könntet Ihr ja ne schöne Tombola in Liedberg machen. Prächtige Erinnerungsstücke von der Restauration
      verlosen. Anschliessend auch Autogrammstunden geben, Brat & Bierverkauf zugunsten Frankensteins, so "Bier für den B"....
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Forum,der (erste) Lackierer war jetzt da und erwartungsgemäß, ist so eine Komplett Lackierung nicht zu einem Schnäppchenpreis zu haben. ;(
      Schön aber, dass wir auf schlimmeres eingestellt waren, und so ist der aufgerufene Preis jetzt noch so gerade erträglich. Das Auto wird in der Werkstatt „nebenher“ gemacht ;) und so wird es mit dem Zusammenbau noch länger dauern als wir gedacht haben. Außerdem müssen wir zur Kostendämpfung noch einige Schleifarbeiten erledigen, die der Lackierer sonst machen würde ( und berechnen würde).
      Nächsten Samstag kommt ein weiterer Lackierer zur Begutachtung und mal sehen welchen Preis er machen wird. Aber viel billiger wird es wohl nicht werden und irgendwann würden dann wohl auch Abstriche an der Qualität gemacht werden müssen.

      Jetzt geht es aber erst mal in Urlaub und dann wird wieder fleißig Hand angelegt!


      Gruß aus Liedberg!

      DT_OS schrieb:


      Habt Ihr Euch schon auf ein Jahr einigen können?
      ;) der war gut :D :D

      @JaKlaP2
      lasst euch bloss nicht auf "wird nebenher gemacht" ein!!
      ich garantiere euch schon jetzt, ihr seht euer auto die nächsten zwei jahre nicht mehr!
      wenn ihr dann druck macht, wird das "schnell nebenher" gemacht und es kommt mist heraus.
      ich kenne keinen, der es nicht anders erlebt hat.
      sehr sehr vorsichtig sein mit der lackiererwahl.
      es kann euch sehr die laune verderben wenn das nicht richtig läuft.
      und: ALLE mündlichen absprachen aufschreiben und bestätigen lassen! unbedingt!
      das wird die meisten zwar vergraulen, bewahrt euch jedoch vor viel ärger!

      es wird so oder so nicht billig werden, jedoch wird viel geld bezahlt und ihr habt ein recht auf einwandfreie leistung!
      ganz wichtig noch: füller darf nur dünn aufgetragen werden, sonst sind alle kanten hinterher zugejaucht.
      das ist nämlich die "nebenher"- methode: dick spritzfüller draufgejaucht, glatt geschliffen und dann lack: alle konturen gehen verloren, gerade bei den autos dieser zeit ist das das wesentlichste.
      schaut euch neu lackierte mal ganz genau an und ihr werdet verstehen was ich meine.
      gruss
      Nabend aus Dresden! Echt schön hier…, kann ich empfehlen!

      Gebranntes Kind scheut das Feuer: vor vielen Jahren bin ich Lackmäßig mit meinem C Rekord Coupé so richtig auf‘s Maul gefallen. Am falschen Ende gespart wird ne nur auf Hörensagen vertraut. Glücklicherweise ist nur kurze Zeit später auf dem Parkplatz beim REAL ein Baum auf das Coupé gefallen und so wurde die nächste Lackierung fällig. Herr Real hat alles anstandslos bezahlt und ich konnte mir einen „richtigen“ Lackierbetrieb suchen.
      Unser jetziger Lackmann ist hier im Kaff bekannt und kann sich hoffentlich keinen Beschiss leisten. Das würde böse Presse bedeuten. Im Freundes und Kollegenkreis haben wir mal diesbezüglich mal rumgefragt und eigentlich nichts negatives gehört.

      Bis neulich!
      Bernd
      Einen schönen Sonntagabend, :wink:

      jetzt ist endlich der Urlaub vorbei, und wir können uns den wirklich wichtigen Dingen wieder zuwenden: Unser Lackierer hat darum gebeten, den alten Lack von unserem CarAvan abzuschleifen, damit er nicht auf den diversen alten Lackschichten aufbauen muss. Türen, Seitenwände, Schweller, Front, Heckblech und Motorhaube sind neu. Der Rest, also das Dach, ein paar weitere Stellen und die Kotflügel müssen entlackt werden. Auf dem Dach hatten sie schon Stellen abgehoben und er wollte nicht riskieren, dass die neue Lackierung auf dem schlechten
      Untergrund nicht hält.
      Also haben wir heute angefangen, die ganze Chose herunter zu schleifen. Die beiden Kotflügel sind schon blank und etwa ein Drittel des Daches ist schon Silber glänzend. Eine ziemlich ätzende Arbeit. :evil:
      Aber wir haben bis Ende August Zeit, dass wir den Wagen so herzurichten , dass der Lacker eine vernünftige Basis hat. Außerdem ist das ganze natürlich auch Kostensenkend, wenn der Lackierer diese Drecks Arbeit nicht machen muss.
      Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass durch den komplett neuen Lackaufbau, alle Sicken und Kanten wieder ordentlich sichtbar werden.

      Morgen geht’s weiter..

      Gruß aus dem staubigen Liedberg!
      F6103D20-128E-49A3-A800-802F9DDB2AAA.jpeg 8FD9C7F1-5239-4893-9EB9-AC1956369B0D.jpeg 1575C690-6B23-4753-A3F3-E90A13F2D7E9.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JaKlaP2“ ()

      Musste ich bei meinem auch machen, Grund der alte 60 Jahre alte lack könnte sich ev. nicht mit den neuen Lacken vertragen und sich mit der Zeit lösen.
      Sau Arbeit, ich hatte einen Helfer, der hatte nach 2 Stunden die Lust verloren, und nur noch rumgespielt, den musste ich dann zum Teufel schicken, aus Wut habe ich dann Doppelt so viel und Schnell geschliffen. Ist aber auch eine Sklavenarbeit, das gönnt man keinem.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.