Rekord B CarAvan

      Jawoll meine Herren, wirklich prima Sache da bekkt man echt wieder meeega Lust zu schräubeln und schweißen.

      Heute hat unsere Kadett C City Tüv bekommen :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Guten Vatertagmorgen,

      so, der neue Längsträger ist dann nun endlich eingeschweißt und es alles hat wunderbar gepasst, auch die Blattfederaufnahme sitzt später wieder da wo sie hingehört. Probeweise haben wir auch das halbfertige Radhaus an seinen Platz gehangen und der Verlauf des Längsträgers passt zur Kante des Radhauses. Alles gut...

      Bevor aber jetzt das Radhaus wieder eingebaut werden kann, muss der Längsträger von oben wieder verschlossen werden. Der Teil zum Heckblech hin war letzte Woche schon fertig, jetzt fehlt noch der Teil bis unter die Rückbank. da hat das Teil einen "Quader" oder sowas, den man (wir) nicht so einfach ins Blech klöppeln kann. Das Element müssen wir zuvor mit Pappschablone nachbauen und auf Blech übertragen. Frickelfrickel....

      Heute sind wir auch in Liedberg, allerdings im Rahmen des Vatertages! Im Dorf wird gegrillt und getrunken. :schuulz003: Wir nutzen die Gelegenheit die Bevölkerung mal darüber aufzuklären, wer da ständig gleichzeitig mit zwei Winkelschleifern die dörfliche Ruhe stört! :saint:

      Gruß
      Bernd und Günther
      Dateien
      • IMG_4782.JPG

        (475,41 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4783.JPG

        (242,05 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4784.JPG

        (470,51 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4785.JPG

        (461,95 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Restaurierer UND Aufklärer...die Dörfler werden Euch anbeten...
      aber was Winkelschleifer sind (ahhh...doch KEIN Teufelswerk!)
      müsst Ihr denen erklären und vorführen, oder?

      Munter!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Selber schönen Vatertag !

      Ich befinde mich im Rahmen des Vatertages auf m Campingplatz.
      Übrigens gar nicht so weit weg vom Hans @Diplodett , nämlich in Helden.

      Allerdings werde ich es im Rahmen des Vatertags mir nicht leisten können aus dem Rahmen zu fallen, da ich im Rahmen meines Anstellungsvertrages morgen zur Arbeit muss.

      Merke:
      Wer aus dem Rahmen fällt,
      muss nicht vorher im Bilde gewesen sein.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin

      Habt ihr schon wieder eine Hallenbesichtigung. Nix gehört im Vorfeld
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin....,

      @Wilm: nö, geplant ist derzeit nichts in der Richtung. Du und auch natürlich alle anderen Foristi sind aber dennoch herzlich willkommen. :welcome003:
      Ihr könnt euch gerne mit uns absprechen und unseren Patienten besuchen kommen.
      Und wenn es passt gibt es auch eine Grillwurst und ein Bierchen oder so :trinken1:
      Moin

      Nach in Planung sieht das Bild aber nicht gerade aus. Mehr nach "war gestern". Drum dachte ich das ich was verpasst hätte. War allerdings nicht so ganz ernst gemeint.
      Hätte ja auch ein weiteres Such/Ratespiel sein können, damit Stefan DT-OS mal wieder Preise abräumen kann........
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo und guten Abend!

      Heute ging`s dann mal weiter.
      Das Stück "Deckel" für den neuen Längsträger (etwa ab Höhe Tank bis etwa B-Säule), wurde nach erfolreichem Dengeln an seinen Platz geschweißt. Und seit dem das Schweißgerät störungsfrei funktioniert, kriegen wir auch durchweg alle Schweißpunkte wie im Lehrbuch hin. So macht es Spaß und wir kommen voran! :daumen1:

      Dieses Auto steckt voller Rätsel: auf Bild 1 sieht man den Rest Seitenwand in Höhe B-Säule, auf Bild 2 und 3 seht ihr, was auf der Innenseite der Seitenwand los ist: hier sind die Gewinde von vier Blechschrauben zu sehen, sinnfrei und auf gut Glück ins Blech geschraubt. :wut002: Merkwürdigerweise durch eine eingepresste "Beule" im Blech. Das ist natürlich niemals Werksseitig so gemacht worden. Aber warum hat einer der Vorbesitzer das gemacht?? :denk1: Mit den Schrauben wird nichts fixiert oder sonstwas. Von dem Konstrukt kann man von der Aussenseite nichts erkennen. Nach Pfingsten werden wir mal von aussen den Lack runterschleifen, mal sehen was da gemacht wurde...

      Immer was neues und es bleibt spannend!

      Bis neulich! ...sagen Günther und Bernd
      Dateien
      Hallo Jungs,
      das sieht sehr gut aus, ist ja lehrbuchmäßig ! Das gefällt.
      Die hohe Schule wär jetzt, die Schweißdauer so zu reduzieren, das wenig oder kein Überstand zum umgebenden Blech auftritt.
      Is aber nicht so leicht, das darf nichts stören.
      Wieso ? ... wegen der nachfolgenden Schleifarbeit. Die gilt es zu minimieren, .... nur wegen der Effizienz der gesamten Arbeit.

      Früher (wie heute) habe ich aus Pergamentpapier (Butterbrotpapier) Schnittschablonen gebaut, mit denen ich das passende Blechstück ausgeschnitten habe.
      geht so :
      1: Den Rost bis aufs letzte Grübchen gnadenlos abtrennen, Papier auflegen , mit Magneten gegen Verrutschen sichern, mit den Drecksfingern die Schnittkante am Papier abbilden.
      2. die markierte Linie mit 12mm Zuschlag ringsum ausschneiden, wegen der Lochpunktreihe die noch gemacht werden muss.
      3. Schablone aufs Blech abzeichnen mit breitem Filzstift, der Über die Schnittkante schreibt.
      4. Blech ausschneiden und Lochpunkte setzen, wie Ihr schon richtig gemacht habt. Abstand 2-3 Lochdurchmesser. allet schön.

      Ich habe auch diese weiße Kastenschablone gesehen, ... ja so geht das ! Wenn man das mal drauf hat, gibts kein halten mehr ! weiter so.
      Solche Längsträger habe ich mit meinem Bruder für den roten P2 CarAvan damals gefertigt mit Pappschablonen, geht genauso wie oben beschrieben. Waserablauflöcher werden mit Schälbohrern oder Stufenbohrern erzeugt und mit einer Nuss dann nach unten aufgedrückt, mit passendem Gegenring, sieht aus wie original und ist so gut wie das. 10mm reicht.

      Gruß mek :trinken1:
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...
      Hallo Allerseits,

      die letzten Tage ist am Auto nicht sehr viel paasiert, denn wir waren u.a. "in geheimer Mission" unterwegs....

      Letztes Wochenende waren wir beiden mit tausenden anderen Bekloppten in Bockhorn zum Oldtimermarkt! Meine Güte, unfassbar! Ein riesiges Gelände und eine unüberschaubare Menge an Besuchern, Verkaufsständen und Anbietern. Das ganze Dorf ist auf den Beinen und scheinbar werden die meisten Dörfler in die Organisation und Versorgung an diesem Wochenende eingespannt. Es waren zwei interessante Tage, auch wenn wir da nichts gekauft haben (doch, einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschinen, 3€!). Im Moment liegt ja unser Fokus auf den Blecharbeiten und da haben wir alles was wir brauchen schon bereitliegen. Stefan Brandt DT-OS haben wir da getroffen und auch Rolo mit Susanne mit Piff und Frau, mit denen wir noch ein paar Runden auf dem Gelände gedreht haben.
      Wir hatten den Markt in Bockhorn u.a. deshalb besucht, weil es nicht weit entfernt ein Rekord B Coupe zu kaufen gab! Der Beschreibung vom Zustand her durchaus machbar zu einem ansprechenden Preis. Das hätte dann "Frankensteins Braut" werden können. Vor Ort wurde dann allerdings recht schnell klar, dass das Coupe nur mit noch mehr Aufwand (und Kosten) als bei unserem Caravan wieder herstellbar gewesen wäre. Sicher, mit einer eher lockéren Einstellung dazu, wie man ein Auto restauriert, hätte man mit viel Blechflicken und einem zugedrückten Auge das Ding wieder auf die Straße bekommen, aber das ist nicht unser Ding. Daher haben wir aus Vernunftsgründen von dem Kauf Abstand genommen.

      Hier noch ein paar aktuelle Bilder von gestern. Die beiden Radhaushälften passen jetzt gut ineinander und die Reserveradmulde wird auch langsam was. Die Kunst wir jetzt sein, Reserverradmulde/ Radhaus/ Seitenwand/ Schweller innen+ Aussen, jetzt so zu positionieren, dass das Ganze sich nachher sauber ineinanderfügt. Am Wochende holen wir mal die Seitenwand aus dem "Aussenlager". Dann wird`s interessant.
      Alle Teile werden zunächst mal mit Blechschrauben und anderweitig an ihrem Plaz fixiert um so immer mal wieder Anpassungen vornehmen zu können.

      Gruß aus Liedberg vom Günther und Bernd
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JaKlaP2“ ()

      JaKlaP2 schrieb:

      aus Vernunftsgründen von dem Kauf Abstand genommen


      Könnt ihr das Wort "Vernunft" in Zusammenhang mit eurem Kombi mal meiner Frau erklären??!?

      Das wird bestimmt lustig :popkorn:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich war auch am Sonntag in Bockhorn,war echt riesig wie immer ;)

      Die Wägelchen habe ich dort gesehen ;)
      bilder-upload.eu/bild-904383-1560961415.jpg.html
      bilder-upload.eu/bild-2c7359-1560961441.jpg.html
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moin!
      Direkt mal @Tausi: ich soll deiner Frau das mit dem CarAvan erklären. Allein dieses Ansinnen sagt mir, das du solche oder ähnliche Diskusionen schon des Öfteren mit deiner Frau geführt hast und (wahrscheinlich) zumeist den kürzeren gezogen hast. Macht nichts, ist keine Schande.... :D
      Ich könnte deiner Frau das CarAvan-Ding hinsichtlich Vernunft/ Unvernunft mit Sicherheit nicht verständlich machen, weil: :examen002: :examen002:

      1) deine Frau eine Frau ist
      2) alte Opels restaurieren und Vernunft ein grundsätzlicher Widerspruch ist.

      Zu 1: für meine Frau (und deiner?) ist es komplett bekloppt so viel Zeit, Mühe und Geld zu investieren um aus einen wertlosen Haufen Rost, ein vergleichsweise wertloses altes Auto zu machen.
      Andererseits finde ich (und du?) es komplett bekloppt so viel Zeit, Mühe und Geld zu investieren, das 25. paar Schuhe zu kaufen oder den nächsten Karton IKEA Duftkerzen auf die bereits vorhandenen zu stapeln. etc.etc.
      Wer traut sich hier zu entscheiden was Vernünftig ist und was nicht? Wir zu Hause ersparen uns diese Debatten.

      Zu 2: wir geben gerne zu das es unvernüftig ist, so eine Karre wieder aufzubauen. Ja und? Macht doch Spaß! So, oder so ähnlich denken doch 95% der Oldtimerschrauber. Sonst wäre letztes Wochenende Bockhorn nicht überrannt worden und diese Forum hier gäb es vermutlich gar nicht. Und:
      Ist es vernünftiger einen einfachen P1 in ein Coupé umbauen zu wollen, oder in einen simplen Rekord A einen fetten BMW-Motor einzubauen oder für ein paar Hassia Lampen 500 Euros auf den Tisch zu legen? Usw. usw.
      Letztendlich muss jeder selber wissen was er tut und lässt. Hauptsache er hat Spaß dabei!
      :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1: :denk1:

      So:gearbeitet wurde auch gestern wieder: das Radhaus hat neue Kanten erhalten. Hier war die vernünftigerweise gekaufte Schrumpf- und Streckmaschine wieder eine große Hilfe. Mühelos lassen sich hiermit Blechwinkel in Form bringen, damit die Dinger dann vernünftig aussehen und sich vernünftig anschweissen lassen. :daumen1:

      Mal sehen, ob wir heute noch mal unvernüftigerweise nach Liedberg fahren...

      Gruß Bernd
      P.S.: Gruß an Schorni, dich und deinen sehr schönen P2 hatten wir ja auch in Bockhorn getroffen...

      Dateien

      JaKlaP2 schrieb:

      wir geben gerne zu das es unvernüftig ist, so eine Karre wieder aufzubauen. Ja und? Macht doch Spaß! So, oder so ähnlich denken doch 95% der Oldtimerschrauber.


      Manchmal bin ich traurig darüber das ich mit schrauben und restaurieren nix am Hut habe. Aber manchmal bin ich bzw. meine holde Haushaltsvorstandsvorsitzende auch sehr glücklich darüber das ich das nicht kann, sonst wäre die Halle nebenan wahrscheinlich noch zu klein.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Der Stand der Dinge..

      Mahlzeit!

      Schön so eine langes Wochenende, da kann man (Blech-) Meter machen!

      Auch heute wurde sich wieder mit dem Radhaus beschäftigt. Die kürzlich gebogen, geschrumpften und gezogenen Blechwinkel haben wir ans Radhaus geschweißt und das komplette Ding mal aufgesetzt. Man muss zwar mit den Grippzangen ein bisschen nachhelfen, aber die beiden Teile passen prima aufeinander und zueinander. Dann musste auf der hinteren Seite des Radhauses noch ein Blech angesetzt werden. Am liebsten hätten wir hier die Falz direkt mit angebracht, aber das Ding ließ sich nicht so recht in Form bringen, so das die Falz als seperates Teil gemacht werden muss.
      Zum Schluss wurden die ersten Anpassungen der Reserveradmulde in Richtung Radhaus und Heckblech gemacht. Bis jetzt passt es gut! :daumen1: In der Breite, also zum Ladeboden hin passt es maßlich auch, insgesammt aber wir es wohl noch ein ziemliches Getrickse.. Alle neu angefertigten Bleche und Teile werden zunächst einmal nur mit Blechschrauben fixiert, die lassen sich bei einer Korrektur besser entfernen als voreilige Schweißpunkte!

      Schöenes Wiochenende an alle wünschen Günther und Bernd! :wink:
      Dateien