Rekord B CarAvan

      Wenn Ihr die Bleche nicht blank habt, klappt das nicht mit dem Schweißen, egal wie gut ihr das könnt. Dies hatte ich schonmal angemerkt. Ein Fehler, den ich gelegentlich auch gerne mache. Also unbedingt erst den Beton entfernen. Beton kann durchaus sein, ich kannte mal einen Maurer, der fuhr ein Goggo. Wegen Durchrostungen am Boden, hat er das Goggo halt mit Beton ausgegossen . Die Löcher wären zu, ob´s dem TÜV gefallen hat ist nicht überliefert. Aber immerhin blieben die Füße trocken und die Bodenhaftung war verbessert. Zurück zum Thema: Wenn nachher nur noch Löcher übrig sind, bleibt nur der Austausch gegen bessere Gebrauchte oder Neue. Ich hätte das gleiche Problem, bis ich dann Rettung in Form von Mavericks Unfallwagen erhielt. Neubau, wie Dennis vorschlug ist auch eine Option, aber sicherlich nur was für Leute mit der richtigen Maschinenausstattung. Beim P1 sind die Radhäuser des Caravan ganz leicht unterschiedlich von denen einer Limo. Und wahrscheinlich ist jeder Caravan den man zum Schlachten kaufen kann besser als den den Ihr da gerade zusammenbaut.

      Also nicht verzweifeln, irgendwas geht immer.

      Erstmal mühsam Saubermachen und dann wegschmeißen


      beste Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Jaja, Theorie und Praxis...,
      wir haben das Auto seit Oktober 2016. Seit dem habe ich in den bekannten Plattformen 1(einen). Rekord B CarAvan als Schlachtfahrzeug gefunden. Den hab ich mir in der Nähe von Mainz angesehen. (Gruß an Jossi;)
      Es war „schön“ zu sehen, das es noch schlechtere Autos als unseren gibt.
      Es ist aber auch wirklich nicht so, das wir allabendlich mit Frust einschlafen. Nur um es noch mal gesagt zu haben: wir haben Spaß am „Tun“ und wollen kein Geld mit dem Auto verdienen.

      Gruß aus Liedberg
      Hallo
      Muß es umbedingt ein B-Caravan zum schlachten sein?
      Hier in der Nähe (Bad Driburg) steht noch eine A-Limo für 200 € zum Verkauf.
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-1964/1112325132-223-1244
      Kann ich mir mal anschauen wenn Interesse besteht.
      Transport könnte ich mit einem Besuch in Roermond verbinden (meine Blondinen werden begeistert sein).
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Moin

      Der verkauft den in Einzelteilen. Vielleicht noch was für DT-OS dabei?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      ich kann nicht einschätzen was das für zeug ist, das in eurem radhaus pappt, aber bei meinem kapitän habe ich alles heruntergemeisselt/ gestemmt/ gekratzt.
      mit wärme geht da wenig, wenn es irgendwas ist, was mal elastisch war.

      je kälter umso besser, dann platzt, wenn es auf teerbasis ist, es am besten ab.
      (achtung PAK- haltig. nicht auf haut und in die atemluft).
      Bei Karosserieschutzdepot gibt es einen Schaber, um das Zeug blechschonend zu entfernen. Für große Flächen ziemlich anstrengend, aber vielleicht genau das richtige für Euer Radhaus: korrosionsschutz-depot.de/werk…ten/schaber/winkelschaber

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Danke fürs anstoßen, @Wilm ,

      aber normal brauch ich so nix. Außer, dass die Karosse anhand der Bananenbleche und ggf. Längsträger Potenial hat. Das Elend, dass ich in den letzten 12 Monaten an A-Rex Karrossen gesehen habe, lässt die Angebotene fast gülden erscheinen.
      Zumindest scheint nicht viel versaubeutelt. @JaKlaP2 , besser da draus ein Radhaus nehmen und umarbeiten, als Euer krosses Radhäusschen sanieren. Fragt mal Werner @Rostallergie, was der davon hält.
      @schaper : Tolles Werkzeug Marcus, aber bei dem Spritzbeton fast wirkungslos, da der eher hart als zäh ist. Drahtbürstenaufsatz oder Negerkeks war bei mir die Wahl der Waffen.

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Moin,
      ohne das in dem Ding schön irgendwas abgekratzt wurde, lässt sich das Blech stellenweise mit dem Daumen eindrücken. An einigen Stellen ist es schon porös, Stecknadelkopfgroße Löcher.
      Die noch vorhandene Substanz ist nix wert...

      JaKlaP2 wächst an seinen Herausforderungen.... :love:
      Wenn nix geht wäre auch möglich
      Trocken Eis strahlen und dann mit Harz und glasfaser Gewebe laminieren.die stellen zum Schweißen an karosse und aussen radlauf natürlich frei lassen.
      Rostet nie wider, stabiler als metall.
      Hab ich öfter bei Golf und oktavia an den kotflügel Ecken gemacht.
      Guten Abend allerseits...,

      wir haben heute noch mal einen Versuch gestartet, das Radhaus zu retten. Dazu sind wir mit offener Flamme der Betonaspahaltplempe zu Leibe gerückt. Eine echte Scheißarbeit... :evil: Das Zeug verursacht ansehnliche Qualmwolken und stinkt erbärmlich. So war dann zu erkennen, wie weit das gesunde Blech noch vorhanden ist.
      Glücklicherweise ist nur die Seite zur Seitenwand hin löchrig und dünngerostet. Oben, das wo der Halter von aussen angepinktet ist, findet sich noch ein kleines Loch, aber dss kann man schließen.
      Jetzt haben wir dann die perforierte Seite rausgetrennt und haben die Radlaufkante wieder hergestellt um eine korrekte Vorlage zu haben.Un das wollen wir jetzt neubauen. Auf dem ersten Blick scheint es nicht sehr schwierig zu sein. Aber da kann man ja auch schonmal danebenliegen...
      Die nächste Zeit werden wir uns also mit diesem Teil beschäftigen, mal sehen ob wir das hinkriegen.

      Ach ja: von einer alten Anhängerkupplung haben wir noch den Kugelkopf abgeflext: schönes Format um darauf Bleche zu formen... :hammer2:

      Bis neulich also!
      Dateien
      Ihr seid die Einzigen, die eine Doppelhaushälfte im Auto verbaut haben... :denk1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich würd mich gern mal an sowas als Neubau wagen ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo Dennis,

      meinst du denn jetzt die Doppelhaushälfte oder unser Radhaus? :grins1:

      Natürlich wollen wir uns zuerst mal selbst an diesem Blech abarbeiten und ggf. im Falle unseres Scheiterns gerne auf dein Angebot zurück. Rolo hat offensichtlich exakt das gleich Problem, vielleicht fragst du ihn mal ob er dabei Unterstützung braucht.
      Bei uns geht es erst nächste Woche weiter. Bisher haben wir einen Blechzuschnitt grob vorgeschnitten und etwas in Form gebracht. Wir werden über die Fortschritte im gewohnten Rahmen berichten.

      Also nochmals besten Dank!


      Gruß aus Liedberg vom Bernd und dem Günther
      Im Äußersten Notfall kann ich bestimmt praktisch helfen ;)

      Achja ,FALLS ihr es aus 3 Hälften machen wollt, dann dengelt die Seitenteile an der Kante rund nicht das Mittelteil,denn wie man weiß ist ein Winkel schlecht zu biegen ohne Wellen und Eckold.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Dennis schrieb:

      ,FALLS ihr es aus 3 Hälften machen wollt,


      Moin Dennis. Nix für ungut und ich habe auch grade den Schalk im Nacken

      3 Hälften ?????? :respekt1:

      Ein Ganzes= 2 gleichgrosse Hälften. Ich meine in der Schule gelernt zu haben das es nur so sein kann, Aber wie unser Lehrer schon immer sagte" Die grössere Hälfte von euch lernt das nie :alt002:
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1